Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: Das “Schweizer Messer” für Diabetiker ist da!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2584  2585  2587  2588  ...

Gazprom 903276

Zugriffe: 38.947.282 / Heute: 63
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar

DocMaxiFritz:

Gas wird noch viel teurer

2
24.08.21 20:58

HEIZEN UND KOCHEN WIRD TEURER:
Gaspreise auf dem höchsten Stand seit fünf Jahren
VON CHRISTIAN SIEDENBIEDEL-AKTUALISIERT AM 24.08.2021-17:17
Gas wird teurer.
Bildbeschreibung einblenden

Mitten im Sommer ist Gas für Verbraucher so teuer wie lange nicht mehr. Für den Herbst wird eine neue Welle der Preiserhöhungen erwartet. Da kann der Winter ja lustig werden.

MERKEN
12
3
2 Min.
Die Gaspreise in Deutschland haben im August abermals zugelegt: Die Preise für Verbraucher erreichten den höchsten Stand seit fünf Jahren. Einen entsprechenden Vergleich hat das Internetportal Verivox am Dienstag vorgelegt. In Deutschland heizt knapp die Hälfte der Haushalte mit Gas, Ölheizungen machen nur noch etwa 25 Prozent aus. Zuletzt war Gas demnach im Januar 2016 so teuer wie jetzt und für den Herbst hätten sogar weitere Gasversorger schon Preiserhöhungen um durchschnittlich 9 Prozent angekündigt.

Christian Siedenbiedel
Redakteur in der Wirtschaft.

Folgen

Der Winter kann für viele Haushalte also offenbar deutlich teurer werde. Ein durchschnittlicher Haushalt in einem mit Gas beheizten Einfamilienhaus müsse dann rund 130 Euro mehr im Jahr zahlen als zuletzt.

Anstieg um 8 Prozent seit Januar
Die Gaskosten für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden (kWh) lägen aktuell im Bundesschnitt bei 1258 Euro. Zum Jahresbeginn habe der durchschnittliche Gaspreis für einen solchen Haushalt noch bei 1162 Euro gelegen. Das entspreche also einem Anstieg von mehr als 8 Prozent seit Januar, hebt Verivox hervor.

Der Hauptgrund für den Aufwärtstrend seien gestiegene Großhandelspreise. „Die niedrigen Stände der Gasspeicher in Deutschland und die weltweit steigende Gasnachfrage haben die Spotmarktpreise für Gas im Laufe des Jahres mehr als verdoppelt – dieser Anstieg wirkt sich nun auch auf die Gaspreise für die privaten Verbraucher aus“, sagte Thorsten Storck, Energiefachmann bei Verivox.

Weitere Preiserhöhungen in Aussicht
Zuletzt war darüber diskutiert worden, ob Russland womöglich die Gaslieferungen zeitweise gezielt verknappt habe, um für die neue Pipeline Nord Stream 2 zu werben. Für die kommenden Monate jedenfalls hat laut Verivox kein regionaler Gasversorger Gaspreissenkungen angekündigt. Für August, September und Oktober hätten hingegen schon 31 regionale Versorger Preiserhöhungen von durchschnittlich 9 Prozent beschlossen.

„Wir erwarten in diesem Herbst eine größere Gaspreiswelle“, sagt Storck: „Neben höheren Großhandelspreisen steigt auch der CO2-Preis für fossile Brennstoffe zum Jahreswechsel von 25 auf 30 Euro pro Tonne – diese Kosten geben viele Gasversorger direkt an ihre Kunden weiter.“
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

regenschauer:

@sokkoopoco

2
24.08.21 21:06
Selbst nix auf die Kette bringen aber nur am rumheulen un andere schlecht machen
Auf sowas wie dich können wir gerne verzichten.

Zieh endlich Leine
Antworten
SousSherpa:

Frage #64850

24.08.21 21:13
@Bullish99: Short Interest: www.marketbeat.com/stocks/OTCMKTS/OGZPY/short-interest/
Hast du Interesse? Super, wie viel brauchst du geliehen - 1Mio, 2Mio, 10Mio oder noch mehr*?
* Natürlich gilt wie immer die MCO Regel.
personal.vanguard.com/us/...tableName=Equity&tableIndex=0
Antworten
SousSherpa:

#64861 BAFA Erdgasstatistiken

24.08.21 21:43
BAFA Statistiken zur Entwicklung des Grenzübergangpreises: www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/...blicationFile&v=85
Gasaufkommen: www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/...blicationFile&v=40
Antworten
Lucky79:

Da wird manche Nebenkostenabrechnung

3
24.08.21 22:31
GLÜHEN...

GAS teurer
STROM teurer
Wasser teurer
usw...  :-)

Darum Obacht, was oder wen man wählt...!!!

Antworten
raider7:

Gazprom vor ever

2
24.08.21 23:50
Dauern wird was vom Westen sind gegen die NS2 geredet dabei ist nur einer der alles Regeln wird und das ist Gazprom..

Und nur Gazprom macht die Musik sonst keinen,, alles andere sind Statisten die nix zu sagen haben..

Denn was ist wenn Gazprom die Polen + Ukraine Piplines verschrottet und bis dahin viel weniger Gas anliefert..

Mensch, es gibt nur Gazprom und es gibt keine Alternative..

Gazprom könnte den Gaspreis nächste Woche raufsetzen auf 1000$ und keiner könnte was dran ändern.

Was meint ihr was passiert wenn die NS2 nicht anfängt Gas zu liefern,,, dann steht der Gaspreis bei +1000$

...72j47wydgjy--teknoblog-ru.translate.goog/2021/07/30/112885

Das heisst dass Gazprom 50 Mrd m3 Gas weniger liefern würde in 2022+++++ das würde bedeuten dass Gazprom 10 X mehr verdienen würde als jetzt..

Und Brüssel würde bezahlen diese Riesen Summen..das ist auch Fakt

Antworten
raider7:

Gazprom liefert jetzt mehr Gas durch die Jamal

24.08.21 23:57
aber wer geglaubt hat dass der Gaspreis deshalb sinken würde der hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht..

www.gazprom.com/investors/disclosure/actual-supplies/

Gazprom dürfte nun gefallen an den hohen Gaspreisen gefundn haben und wird nun Gierig werdn wie der Westen auch,, deshalb in dieser Situation es nur einen weg gibt  den nach OBEN

www.theice.com/products/27996665/...res/data?marketId=5285053

Gaspreis jetzt wieder bei 540$

Antworten
Misfit:

Die Geschichte wird von Siegern geschrieben

8
25.08.21 07:14
Meine Expertise in Sachen Aktien, ist nicht annähernd so groß, wie zum Beispiel die von SousSherpa. Deshalb helfe ich mir regelmäßig mit meiner Lebenserfahrung und mit dem Blick auf das große Bild.
Und bin damit, gemessen an meinem Depot, recht erfolgreich.
Dieses Forum hilft mir seit etwa fünf Jahren, mir eine eigene Position in Bezug auf Gazprom aufzubauen.
Unter dem Nickname "Schuldgeld", später unter " Debtmoney", habe ich das Forum dennoch immer wieder verlassen, und mich auch bei Ariva abgemeldet, weil mir der Ton und die Art miteinander umzugehen, nicht gefielen.
Dennoch zog es mich immer wieder hierher zurück, weil mich das Forum tatsächlich darin unterstützte, meine Anlageentscheidungen zu überprüfen, Neues zu lernen.
Der Sachverstand einiger Foristen würde mich an anderer Stelle ein Vermögen kosten, wenn ich ihn denn überhaupt erhielte.
Und nette Menschen, die gibt es hier ja auch.
Inzwischen bin ich in Gazprom in einer Größenordnung investiert, die es mir erlauben würde, allein von den Dividenden ein bescheidenes Leben führen zu können.
Das aber ist nur ein Nebenprodukt meines Interesses an diesem Unternehmen.
Mich begeistern die Visionen, die vorausschauenden, die strategischen Entscheidungen des Managements ebenso, wie die technische Umsetzung der Projekte, die auf mich regelmäßig wie kleine Weltwunder wirken.
Produktionsanlagen, die im Stück von China nach Russland auf dem Seeweg transportiert werden, gehören ebenso dazu, wie die Verlegung einer über 1000 km langen Pipeline durch die Ostsee hindurch.
Kurz und gut: Gazprom schenkt mir regelmäßig das Gefühl, dass alles gut, und die Zukunft lebenswert wird.
Ein Besuch der jetzigen Firmenzentrale in Sankt Petersburg bestärkte mich in dieser Sicht.
Die politischen Widerstände, die jetzt überwunden wurden, lassen mich einmal mehr wissen, dass Gazprom auf einem sehr guten Weg ist.
Die Fertigstellung von Nordstream 2, ist nur eine weitere Episode einer stets nach vorn gerichteten, progressiven Unternehmenspolitik.
Ich bin froh darüber, mich in schwierigen Zeiten zum Unternehmen Gazprom bekannt zu haben, und fahre gemeinsam mit dessen fast 500.000 Mitarbeitern jetzt die Ernte für mein Vertrauen ein.
Fortsetzung folgt...
Antworten
immo2019:

von Gazprom könnte ich nicht leben

25.08.21 07:36
ab 2022 eventuell schon wenn ich mich einschränken würde
Brutto €60000 würde dann die Grundkosten abdecken
Antworten
immo2019:

€7 sollte mal fallen

25.08.21 07:46
Antworten
Misfit:

Wie hoch die aktuelle Inflation tatsächlich ist,

6
25.08.21 08:19
werden unsere Enkel wohl erst in ihren Geschichtsbüchern lesen können. Die offiziellen Angaben dazu, empfinde ich einfach nur noch als  lächerlich, streng genommen als Betrug am Bürger.
Eine Kerninflation von gefühlt über fünf Prozent, scheint mir jedenfalls durchaus realistisch. Eine Kassiererin beim LIDL, die täglich damit zu tun hat, beantwortete meine Frage nach ihrem Eindruck von der Inflation mit einer Zehn.
Wie auch immer: dass wir in inflationären Zeiten leben, ob vorübergehend oder nicht, ist wohl unbestritten.
Um so erstaunlicher, wie wenig diese Erkenntnis beim "normalen Sparer" ankommt. Dessen Enteignung findet tagtäglich statt, ohne dass eine angemessene Reaktion erkennbar wäre! Häuser und Wohnungen werden zu Preisen gekauft, für die man noch vor zwanzig Jahren eine ganze Siedlung bekommen hätte - und womöglich schon bald wieder bekommen könnte!
Einen überschießenden Boom am Aktienmarkt, wie zu Zeiten von Dotcom, nehme ich unter privaten Anlegern auch nicht wahr.
Angesichts dieser Umstände, scheint ein Investment bei Gazprom eine der wenigen noch vorhandenen Möglichkeiten, das eigene Geld vor Inflationsverlusten zu schützen. Denn selbst eine Dividendenrendite von 10% sollte derzeit kaum mehr als den Kaufkraftverlust des Geldes ausgleichen.
Und wo hat man eine solche Rendite denn noch?
Fazit: Aktien von Gazprom, auch zum heutigen Kurs, scheinen mir eine sinnvolle Investition, wenn es darum geht, eine Antwort auf die Inflation zu finden.
Werterhalt statt Wertzuwachs, das sehe ich als die eigentliche Aufgabe in diesen Tagen.
Das ist nur meine Meinung, keine Empfehlung.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Ghul13:

?

2
25.08.21 09:04
also bei mir reicht die Divi doppelt und dreifach um im Saus&Braus zu leben! arme schlucker...

Antworten
Ghul13:

sorry

25.08.21 09:21
dass ich sonst nichts sinnvolles hinzuzufügen habe.

Bin gespannt, wann wir endlich zweistellig sind, bei den Aussichten auf die kommenden Divis sollte das doch eigentlich bald eintreffen! Der Rubelkurs ist wohl der größte Störfaktor. Aber da Gehälter in Rubel und ein Großteil der Devisen in Euro gezahlt werden ist das vielleicht auch ein netter Sondereffekt, den nicht jeder auf dem Schirm hat.  
Antworten
DocMaxiFritz:

Strenger Herbst und der Winter erst mal...

5
25.08.21 09:23

Wojciech Jakóbik

TEILE DEN ARTIKEL
Teilen Teilen Teilen
Die Russen drohen mit der Gasknappheit in Europa, die sie selbst verursacht haben könnten. Ein strenger Herbst steht bevor
25. August 2021, 06:00
ALARM
katharina

Gazprom kann die Gasknappheit in europäischen Speichern, für die sie möglicherweise mitverantwortlich ist, nicht ausgleichen: Die Preise an der Börse brachen erneut um 560 Dollar pro 1000 Kubikmeter ein. und Kommersant schreibt über sie.

Kommersant berichtet, dass Gazprom Lagerhallen in Russland auffüllt. Es erhöht auch die Lieferungen über die Jamal-Gaspipeline auf 64 Millionen Kubikmeter. pro Tag, fast auf das Niveau vor den Einschränkungen zurück, die unter anderem durch den von BiznesAlert.pl beschriebenen Installationsfehler Urengoy verursacht wurden.

Allerdings ist die Lagerkapazität für Lager mit Gazprom-Aktien in Europa historisch niedrig und erreicht 12,8 Prozent für Rehden, Jemgum und Katharina in Deutschland, Haidach in Österreich und Bergermeer in den Niederlanden. Das sind insgesamt etwa 11,7 Milliarden Kubikmeter. Im vergangenen Jahr waren es 64,3 Prozent. Die verstärkten Lieferungen über Yamal ermöglichten eine schrittweise Erhöhung der Lagerbestände an den Standorten Katharina und Haidach.

Die Gesprächspartner von Kommersant argumentieren, dass die Lagerbestände in den europäischen Lagerhäusern von Gazprom so stark gesunken sind, dass sie nicht vor der Heizsaison wieder aufgefüllt werden können. Kommersant erinnert auch daran, dass Gazprom die Gaslieferungen über die Ukraine immer noch nicht erhöht, ohne zusätzliche Transportkapazitäten für September zu reservieren. Dieses Unternehmen könnte die Lieferungen an russische Lagerhäuser reduzieren oder die Versorgung aus Bergbaufeldern verbessern.

Gazprom kehrte auch mit dem Verkauf von Gas an der SPIMEX-Börse zurück. Am 24. August nahm er an den täglichen und monatlichen Auktionen für September teil. Das bedeutet laut Kommersant, dass im nächsten Monat kostenloses Gas zur Verfügung steht. Gazprom hat sich zu diesem Thema nicht geäußert. Seine Kritiker meinen, die Russen schränken die Gasversorgung in Europa bewusst ein, um so schnell wie möglich den Start der umstrittenen Gaspipeline Nord Stream 2 zu erzwingen, die durch US-Sanktionen und EU-Recht auf Hindernisse stößt.

Unterdessen steigen die Gaspreise in Europa, die letzte Woche um rund 15 Prozent gefallen waren, wieder an. Die Russen interpretieren den Rückgang als positive Reaktion auf den Vorschlag von Gazprom, noch 2021 mit Gaslieferungen über die umstrittene Nord Stream 2 beginnen zu wollen Preise aller Kohlenwasserstoffe im August. Die Lage der chinesischen Wirtschaft und der Zustand der Pandemie in diesem Land wirken sich auf die Rohstoffpreise auf dem Weltmarkt aus. - Den Marktteilnehmern ist jedoch bewusst, dass die Gasvorräte in europäischen Lagerhäusern in diesem Herbst so gering sein werden, dass selbst wenn Nord Stream 2 in Betrieb genommen und Gazprom die Förderprobleme beseitigt würde, das derzeitige Defizit nicht vollständig beseitigt würde - schließt Kommersant.

Kommiersant / Wojciech Jakóbik
Antworten
pacorubio:

Raider was sind deine kurzfristigen

25.08.21 09:25
Kursziele?
Antworten
DocMaxiFritz:

GP pfeift darauf, es gibt IMMER Alternativen

4
25.08.21 09:26

Wojciech Jakóbik

TEILE DEN ARTIKEL
Teilen Teilen Teilen
Jakóbik: Ausnahmeregelung von Nord Stream 2. Wird Gazprom aus dem Gesetz herauskommen?
25. August 2021, 07:30
ENERGIETECHNIK
20200903_161402-2
Nord Stream 2-Rohre in Mukran. Foto Agata Skrzypczyk

Heute fällt in Deutschland ein wegweisendes Urteil über das Schicksal von Nord Stream 2 nach Abschluss der noch laufenden Bauarbeiten, deren Ende noch nicht bekannt ist. Gaslieferungen aus Russland sollten europäischen Vorschriften unterliegen, aber Gazprom will sie vermeiden, schreibt Wojciech Jakóbik, Chefredakteur von BiznesAlert.pl.

Ausnahmeregelung oder eine Möglichkeit, Gazprom . zu privilegieren
Am 25. August, gegen 10 Uhr polnischer Zeit, Schriftsatz des Oberlandesgerichts Düsseldorf über die Beschwerde der Nord Stream 2 AG gegen die Entscheidung der Bundesnetzagentur (Bnetz), dass dieses Unternehmen zu 100 % im Besitz von Gazprom werden möchte der Betreiber der neuen Leitung von Russland nach Deutschland, die EU-Vorschriften des dritten Energiepakets der 2019 überarbeiteten Gasrichtlinie einhalten. Die Streitteilnehmer werden nicht in der Halle anwesend sein. Das Urteil wird verlesen und den Medien mitgeteilt. Die polnische PGNiG wird sich zu dieser Entscheidung äußern, denn sie wird ein Durchbruch für das Schicksal von Nord Stream 2 und damit für den Gasmarkt in Mittel- und Osteuropa sein.

Die BnetzA hat am 15. Mai 2021 entschieden, Russland keine Ausnahme von der Gasrichtlinie zu gewähren. Es sieht vor, dass alle nach dem 23. Mai 2019 gebauten Gaspipelines dem dritten Energiepaket der Europäischen Union unterliegen müssen. Gazprom hat Angst davor, weil das Prinzip der eigentumsrechtlichen Entflechtung sie sogar zwingen könnte, die Nord Stream 2 AG an eine konzernexterne Einheit zu verkaufen, damit keine Gefahr besteht, dass der Lieferant (Gazprom) die Regeln für den Versand von Lieferungen durch die umstrittenen Rohr. Ein unabhängiger Betreiber müsste auch die Tariftransparenz erhöhen. Dies wäre eine Herausforderung für die These, dass Lieferungen über Nord Stream 2 billiger sind als die von der Ukraine. Alle Daten zu diesem Thema basieren auf Schätzungen, die teilweise von den Russen inspiriert sein können. Es besteht der Verdacht, dass die Russen für Lieferungen über Nord Stream 2 niedrigere Preise anbieten als über die Ukraine, weil sie diese subventionieren, indem sie sie beispielsweise in Gasverträgen mit europäischen Kunden abbilden. Unterdessen können Lieferungen über Nord Stream 2 in die Slowakei oder in die Ukraine aufgrund des Phänomens des Pfannkuchens, d. Es gibt eine Reihe von Analysen, die davor warnen, dass Lieferungen über Nord Stream 2 die Gaspreise in Mittel- und Osteuropa erhöhen werden. Es sei daran erinnert, dass das Gas aus der neuen Leitung aus Russland nicht nach Westeuropa, sondern wie auf der EUGAL-Filiale gebucht über Deutschland und Tschechien nach Osten geschickt werden soll. Dies ist nicht so begrenzt wie bei OPAL, aber die EU-Vorschriften können Nord Stream 2 selbst einschränken, und genau das befürchten die Russen, wenn sie das gesamte Gas aus der Ukraine auf die Ostseeroute umleiten wollen. Unterdessen können Lieferungen über Nord Stream 2 in die Slowakei oder in die Ukraine aufgrund des Phänomens des Pfannkuchens, d. Es gibt eine Reihe von Analysen, die davor warnen, dass Lieferungen über Nord Stream 2 die Gaspreise in Mittel- und Osteuropa erhöhen werden. Es sei daran erinnert, dass das Gas aus der neuen Leitung aus Russland nicht nach Westeuropa, sondern wie auf der EUGAL-Filiale gebucht über Deutschland und Tschechien nach Osten geschickt werden soll. Dies ist nicht so begrenzt wie bei OPAL, aber die EU-Vorschriften können Nord Stream 2 selbst einschränken, und genau das befürchten die Russen, wenn sie das gesamte Gas aus der Ukraine auf die Ostseeroute umleiten wollen. Unterdessen können Lieferungen über Nord Stream 2 in die Slowakei oder in die Ukraine aufgrund des Phänomens des Pfannkuchens, d. Es gibt eine Reihe von Analysen, die davor warnen, dass Lieferungen über Nord Stream 2 die Gaspreise in Mittel- und Osteuropa erhöhen werden. Es sei daran erinnert, dass das Gas aus der neuen Leitung aus Russland nicht nach Westeuropa, sondern wie auf der EUGAL-Filiale gebucht über Deutschland und Tschechien nach Osten geschickt werden soll. Dies ist nicht so begrenzt wie bei OPAL, aber die EU-Vorschriften können Nord Stream 2 selbst einschränken, und genau das befürchten die Russen, wenn sie das gesamte Gas aus der Ukraine auf die Ostseeroute umleiten wollen. das heißt, die Anhäufung von Zöllen auf dem Lieferweg. Es gibt eine Reihe von Analysen, die davor warnen, dass Lieferungen über Nord Stream 2 die Gaspreise in Mittel- und Osteuropa erhöhen werden. Es sei daran erinnert, dass das Gas aus der neuen Leitung aus Russland nicht nach Westeuropa, sondern wie auf der EUGAL-Filiale gebucht über Deutschland und Tschechien nach Osten geschickt werden soll. Dies ist nicht so begrenzt wie bei OPAL, aber die EU-Vorschriften können Nord Stream 2 selbst einschränken, und genau das befürchten die Russen, wenn sie das gesamte Gas aus der Ukraine auf die Ostseeroute umleiten wollen. das heißt, die Anhäufung von Zöllen auf dem Lieferweg. Es gibt eine Reihe von Analysen, die davor warnen, dass Lieferungen über Nord Stream 2 die Gaspreise in Mittel- und Osteuropa erhöhen werden. Es sei daran erinnert, dass das Gas aus der neuen Leitung aus Russland nicht nach Westeuropa, sondern wie auf der EUGAL-Filiale gebucht über Deutschland und Tschechien nach Osten geschickt werden soll. Dies ist nicht so begrenzt wie bei OPAL, aber die EU-Vorschriften können Nord Stream 2 selbst einschränken, und genau das befürchten die Russen, wenn sie das gesamte Gas aus der Ukraine auf die Ostseeroute umleiten wollen.

Die Ideen haben Konsequenzen für Nord Stream 2
Selbst wenn Gazprom die Ausnahmegenehmigung durch das Gericht erhalten sollte, ist es wahrscheinlich, dass die Nord Stream 2 AG die rechtlichen Voraussetzungen für die Gewährung dieser Ausnahmeregelung nicht erfüllen würde. Sie gilt für Gaspipelines, die vor dem 23. Mai 2019 gebaut wurden, und wirkt sich negativ auf den Wettbewerb auf dem regionalen Markt aus, wie die Fälle von UOKiK gegen Nord Stream 2-Investoren belegen, und die Anerkennung ihrer Zuständigkeit war der Antrag auf Schaffung einer a Konsortium zum Bau einer Gaspipeline, von Polen abgelehnt. Darüber hinaus wird sich Nord Stream 2 negativ auf die Versorgungssicherheit auswirken, und der Test aus Sicht der Energiesolidarität ist nach dem Sieg der PGNiG im Streit um OPAL, einem Ableger von Nord Stream 1 in Deutschland, in den Modus Operandi der Europäischen Kommission eingetreten . Danach muss jede neue Investition die Interessen der betroffenen Mitgliedstaaten berücksichtigen. Ein solcher Test wurde beispielsweise bereits vor der Entscheidung zum Bau eines LNG-Terminals in Brunsbüttel durchgeführt. Aus diesem Grund kritisiert Deutschland die Idee der Energiesolidarität als lose Aufzeichnung ohne wirkliche Auswirkungen auf die Realität. Ideen haben jedoch Konsequenzen. Der Gerichtshof der Europäischen Union, der den polnischen Fall unterstützte, der mit der Sichtweise der Gemeinschaft gegen die Interessen Deutschlands und Russlands konvergierte, kam zu dem Schluss, dass die Energiesolidarität alle Maßnahmen der Mitgliedstaaten umfasst, und verwies auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union . Die BnetzA-Entscheidung zur Nord Stream 2 AG wird einem Energie-Solidaritätstest unterzogen. Der Gerichtshof der Europäischen Union, der den polnischen Fall unterstützte, der mit der Sichtweise der Gemeinschaft gegen die Interessen Deutschlands und Russlands konvergierte, kam zu dem Schluss, dass die Energiesolidarität alle Maßnahmen der Mitgliedstaaten umfasst, und verwies auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union . Die Entscheidung der BnetzA zur Nord Stream 2 AG wird einem Energie-Solidaritätstest unterzogen. Der Gerichtshof der Europäischen Union, der den polnischen Fall unterstützte, der mit der Gemeinschaftsoptik konvergiert, gegen die Interessen Deutschlands und Russlands, entschied, dass die Energiesolidarität alle Maßnahmen der Mitgliedstaaten umfasst, und verwies auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union . Die Entscheidung der BnetzA zur Nord Stream 2 AG wird einem Energie-Solidaritätstest unterzogen.

Deutschland kann Nord Stream 2 auf verschiedene Weise dem Gesetz unterwerfen und wird von der Europäischen Kommission geprüft. Das Modell der eigentumsrechtlichen Entflechtung geht davon aus, dass Gazprom die von ihr gelieferte Gaspipeline aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf den Wettbewerb nicht kontrollieren kann. Dieses Modell sieht jedoch Minderheitsbeteiligungen an der Nord Stream 2 AG vor, wie die Minderheitsbeteiligungen von Gazprom an europäischen Lagerhäusern wie Katharina oder dem deutschen Betreiber Gascade, der EUGAL verwaltet, belegen. Es bleibt zu entscheiden, ob diese Auswirkungen nicht vorhanden sind. Laut Polen ist und ist es Schaden. Ein unabhängiger Übertragungsnetzbetreiber ist ein Modell, bei dem Gazprom Nord Stream 2 in seiner Kapitalgruppe behalten würde, ihm aber Entscheidungsfreiheit lassen müsste. Ein solches Modell kann jedoch gemäß Gasrichtlinie auf Investitionen vor dem 23. Mai 2019 angewendet werden. Darüber hinaus gewährt die Geschäftsordnung des Vorstands der Nord Stream 2 AG keine Entscheidungsfreiheit. Sie gehören alle zu Gazprom, diese Firma ist in der Schweiz registriert, die BnetzA hätte also keine Aufsichtsbehörde darüber. Auch ist nicht bekannt, ob die Kredite für Nord Stream 2 von westlichen Partnern zu marktüblichen Bedingungen abgeschlossen wurden. Eine solche Lösung wird auch den oben erwähnten Energie-Solidaritätstest nicht bestehen, denn - wie der ukrainische Betreiber in einem Interview mit BiznesAlert.pl sagte - wird Nord Stream 2 keine neue Versorgungsroute bereitstellen, sondern die aktuelle in der Ukraine ersetzen, und somit wird die Versorgungssicherheit in der Region nicht erhöhen. Selbst wenn Deutschland Nord Stream 2 eine Ausnahmeregelung gewähren würde, kann deren Entscheidung noch vor dem Gerichtshof der Europäischen Union angefochten werden und den Streit verlängern und damit möglicherweise mit der Lieferung beginnen, wenn ihre Festnahme eine Form der Sicherheit für die Zwecke des Verfahrens darstellt, wie dies bei OPAL der Fall war. Es sei daran erinnert, dass bei der BnetzA bereits ein Gerichtsverfahren wegen nicht ordnungsgemäßer Umsetzung der Gasrichtlinie anhängig ist, das Verfahren jedoch noch anhängig ist.

Die polnische Spur und Beispiel von Yamal
Wollten sich die Russen verständigen, könnten sie von den polnischen Erfahrungen aus der Übergabe der Betreiberrolle auf dem Abschnitt der Jamal-Pipeline an die Firma Gaz-System profitieren. EuRoPol Gaz, das sich zur Hälfte im Besitz von PGNiG und Gazprom befindet, bleibt Eigentümer dieses Abschnitts Jamal-Europa, aber Gaz-System ist jetzt der Betreiber, der nun Kapazitäten bei Auktionen anbietet. Dann bräuchte es ein bilaterales Abkommen zwischen Deutschland und Russland, ähnlich dem zwischenstaatlichen Abkommen über den Transfer von russischem Gas durch Polen. Entgegen diesem historischen Vertrag müsste die Europäische Kommission bereits an den deutsch-russischen Gesprächen teilnehmen, ohne deren Zustimmung sie nicht abgeschlossen werden könnten, was ein weiteres Problem für Russen ist, die versuchen, sich den Regeln zu entziehen. Gazprom zeigt keinen guten Willen. In der Vergangenheit gab es Drohungen durch den CEO von Nord Stream 2, Matthias Warnig, dass die Russen eine Entschädigung für die Aufnahme seiner Gaspipeline in europäische Vorschriften verlangen werden. Russische Anwälte griffen auf skurrile Argumente zurück, die auf deutsches Recht stützen könnten, dass Nord Stream 2 jedoch aufgrund seiner funktionalen und wirtschaftlichen Fertigstellung als fertiggestellte Gaspipeline behandelt werden sollte: Es handelt sich um eine Endinvestition Entscheidung, das Geld ist überwiesen und die Investoren haben ihre Arbeit aufgenommen. Das deutsche Grundgesetz lässt während ihrer Laufzeit keine Änderungen der Grundsätze der Investitionsdurchführung zu. Es gibt eine Reihe von Gegenargumenten. Der deutsche Teil, der unter EU-Recht fallen soll, ist nun fertiggestellt. Rainer Seele, der Präsident der OMV und glühender Befürworter von Nord Stream 2, hat als sein zukünftiger Kunde immer wieder in den Medien argumentiert, dass die Gasrichtlinie diesem Projekt nicht schaden und trotzdem starten werde. Es ist eher ein Argument für

Der Fall der Jamal-Gaspipeline zeigt jedoch die Schwäche oder Trägheit der Europäischen Kommission in den Beziehungen zu Gazprom, die seit etwa 2016 diagnostiziert wurde, als sie in einer Antimonopoluntersuchung gegen dieses russische Unternehmen ein überraschendes Urteil verkündete. Sie hat überwältigende Beweise für den Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung von Gazprom in Mittel- und Osteuropa durch unangemessene Beeinflussung der Infrastruktur, Preiserhöhung und Aufteilung der Märkte gesammelt. Die Kommission wies nach, dass Gazprom 2017 eine Versorgungskrise ausgelöst hatte, um den Prozess der Eigentümerwechsel auf dem polnischen Abschnitt der Jamal zu beeinflussen. Sie entschied jedoch, dass sie keinen Einfluss auf das polnisch-russische Abkommen habe und wusch sich die Hände. Sie verhängte keine Sanktionen gegen Gazprom, zögerte jedoch nicht im Falle von Google oder Microsoft. Manche machen die dänische Kommissarin Margrethe Vestager verantwortlich, die den Russen gegenüber außergewöhnlich loyal ist. Die von der Kommission vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen umfassen Börsenswaps, um der Abschottung ungenutzter Märkte entgegenzuwirken. Die Russen argumentieren, dass die Swaps dennoch ausreichen, um die Befürchtungen zu beseitigen. Die PGNiG legt in dieser Angelegenheit nicht die Waffen nieder. Er beschwert sich beim Gericht über die Unzulänglichkeit der Verpflichtungen von Gazprom in Jamal. Das Urteil wird im zweiten Halbjahr 2021 oder im ersten Quartal 2022 erwartet.

Aus den gleichen Gründen hat die PGNiG am 30. Juli den Zugang zum Zertifizierungsverfahren bei der BnetzA beantragt. Die Entscheidung in dieser Angelegenheit wird erst sechs Monate nach Einreichung der vollständigen Unterlagen fallen, die nach Fertigstellung von Nord Stream 2 gesammelt werden. Die Zertifizierung wird unter dem Gesichtspunkt der Energiesolidarität bewertet. Die wirksame Anwendung der Gasrichtlinie auf Nord Stream 2 wird das Risiko zwar verringern, aber nicht vollständig beseitigen, da die Existenz dieser Gaspipeline eine Bedrohung für den mittel- und osteuropäischen Markt darstellt. Es ist nicht bekannt, wann die Fertigstellung des Baus viele Male verschoben wird, da sich diese Gaspipeline aufgrund späterer Hindernisse bereits um fast zwei Jahre verzögert, unter denen ich mich in diesem Text nur auf die regulatorischen konzentriert habe, und es gibt auch US Sanktionen und unabhängige Ereignisse wie Stürme in der Ostsee.

Werden die Russen an den Start gehen?
Die Nord Stream 2 AG kann eine Ausnahmeregelung haben oder nicht. Kann widerrufen werden oder nicht. Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass sie keine Ausnahmeregelung erhalten, sondern ein Beschwerderecht – ja. Etwaige Entscheidungen der BnetzA können beim Tribunal angefochten werden, auf die die Polen wahrscheinlich nicht verzichten werden. Die Russen können an den Start gehen und versuchen, Nord Stream 2 zum illegalen Betrieb zu bewegen, obwohl die BnetzA behauptet, dass dies für heute unmöglich ist. Wenn die Russen jedoch vor der Heizsaison die Gasversorgung in Europa bewusst einschränken, könnten sie versuchen, Westeuropa zu überreden, die umstrittene Gaspipeline gegen regulatorische Hindernisse zu starten. Kommentatoren, die den russischen Standpunkt befürworten, wie Katja Jafimawa vom Oxford Institute for Energy Studies, schlagen vor dass eine solche Lösung vorstellbar ist, und es ist nicht bekannt, ob sie zu einem Bewährungshafen von Gazproms Plänen wird. Die russische Gazprom hat solche Zahlen für die Europäer nicht gemacht, da sie in ihrer Geschichte oft bewiesen hat, dass man sich nicht auf sie verlassen kann. Polen werden sich an weiteren Streitigkeiten um Nord Stream 2 beteiligen, also Investitionen mit hohem wirtschaftlichem Risiko, die die Russen und ihre Partner in Europa aufgrund offizieller und inoffizieller Profite und vor allem wegen der kremlfeindlichen Außenpolitik betreiben, die eine neue Druckmittel, wenn die Gaspipeline in Betrieb genommen wird.

Die Russen drohen in diesem Herbst mit der Gasknappheit in Europa, die auch "nicht einmal mit dem Start von Nord Stream2" (wie man sieht, der fragwürdigen) beseitigt wird. Der Brandstifter schreit: "Es brennt!" und warten auf die Wirkung. Das ist Erpressung gegen Westeuropa, wo russische Lager leer sind. Zeit zum Nachdenken, die vielleicht nicht mehr kommt. Auch hier möchte ich hinzufügen, dass Polen Vorräte für den Winter angesammelt hat, obwohl einige Händler in Westeuropa nur den Markt betrachteten und behaupteten, dass er nicht profitabel sei. Jetzt bleibt es abzuwarten. Daten zum Ende des Gastages am 24. August: Die Speicherkapazität in Polen liegt bei 89 Prozent.

Antworten
raider7:

Was soll der Westen (Europa) tun

3
25.08.21 09:52
wenn Gazprom seine Gaspreise weiter anhebt und seine Gaslieferungen begrenzen wird und immer schön unter bedarf liefert..

Gazprom könnte auch seine Gaspreise eigenständig anheben. (Das hatten wir noch nicht)

Das wäre eine weitere Option für Gazprom

Gaspreise tun auch zur Zeit das was der Westen nicht will was mir sagt dass nun die Goldenen Jahre von Gazprom/Russland beginnen..

Gazprom kann jetzt Arme Länder reich machen + Reiche Arm

Denn ohne Klimafreundliche Energie bist weg vom Fenster..

...72j47wydgjy--teknoblog-ru.translate.goog/2021/08/25/113296
Antworten
USBDriver:

Realität ist aber eine andere als Wunschdenken

4
25.08.21 10:17
Sogar für die USA hat die EIA einen massiven Mehrverbrauch in diesem Winter angekündigt und das die Speicher sich auf 50% leeren in den USA.

In der EU besitzt Gazprom keine eigene Lagerstätten in ausreichender Anzahl. Gazprom ist überwiegend Mieter gewesen.
Die Mietkosten wird Gazprom einsparen. Ist denen auch nicht zu verübeln.

Die Lagerstätten in Russland wurden dagegen ausgebaut.

Verantwortlich ist auch die Politik der EU. Würde Gazprom Gas in der EU einlagern, könnte die EU es zweckentfremden. Davor muss sich Gazprom schützen.

Ungarn möchte einen langfristigen Vertrag mit Gazprom.
Bedenken muss man, das Erstens die Preise nun hoch sind und Zweitens wird Gazprom nicht mehr sich von hinten rum über den Transportweg Ukraine mit hohen Gebühren abfischen lassen.
Mit anderen Worten ausgedrückt: Gazprom ist nicht mehr von der EU wie eine Ganz auzunehmen!

Antworten
USBDriver:

@Louisa ich und andere und du bist auf ignore

25.08.21 10:24
Antworten
SousSherpa:

Nord Stream 2 (cont.)

3
25.08.21 10:42
Lucky79:

NS2 wird bald fertig sein.. :-)

25.08.21 10:52
Antworten
immo2019:

Gaspreis $565

25.08.21 11:17
läuft
Antworten
SousSherpa:

Nord Stream 2 AG

4
25.08.21 11:19
Zum Unbundling: Nord Stream 2 AG ist ja ein unabhängiges euroäisches Gastransportunternehmen mit Sitz in der Schweiz. Gazprom hält je gerade mal nur 50% Anteile an der NS2 AG.
www.nord-stream2.com/de/media-info/...betreiber-gestellt-150/
Verkauf und Vertrieb erfolgt ja in Zukunft mit dem kommenden neuen EAEU Gasmart sowieso vorwiegend über die SPIMEX.
www.gazprom.com/press/news/2020/october/article516657/
Zu den Netzentgelten der Bundesnetzagentur hier die Entscheidung zur Referenzpreismethode und REGENT 2021
www.gasunie.de/uploads/fckconnector/...5dbb-ac8b-ee910439a352

Antworten
raider7:

EU Richtlinien sind nicht wichtig

4
25.08.21 11:21
denn baufällig wie eine alte Ruine aus dem 13 Jahrhundert

...-ac4c6men2g7xr2a-tass-ru.translate.goog/ekonomika/12214611

Was soll Brüssel dnn machen wenn Gazprom sich mal entscheidet Pingpong zu spielem mit Europa da wäre Brüssel machtlos..

Brüssel ist sowas von abgestürzt in letzten 2 Jahren von einer einztigen kleinmacht zum Zwerg der fürchtet ohne genut Energie da zu stehen..

Was würde passieren wenn eines der EU Länder im Winter Kalt dastehen würde dass zb die Franzosen sich in Deutschland Wärmen müsste.!?

Das wäre das Ende von Brüssel

Brüssel muss sich nun sputten um sich mit Sauberer Energie zu versorgen denn Russland/Gazprom verschärft den Umgang mit Europa zusehens

Gapreise von über 500$ sind schon mal ein guter Anfang und eine Warnung an Brüssel denn es könnte sich noch mal verdoppeln..

Und dann müssten Waffenkäufe in Gaskäufe umgewandelt werden..
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2584  2585  2587  2588  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom ADR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 10.125 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh Silberruecken 27.12.25 22:25
134 99.311 Gazprom 903276 a.z. Meimsteph 17.08.25 19:51
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--