Es sind bei EK 4/ADR mindestens 7% Vermögenszuwachs/Jahr nach Steuern und nach Inflation (wobei die bei einem Energiewert gar nicht betrachtet werden muss), real also vermutlich 10% Vermögenszuwachs/Jahr netto rein durch Dividende PLUS ungewisse Kurssteigerung (aber selbst hier ist 10/ADR um 2030 rum mehr als realistisch).
Aber ich rechne mit der absolut untersten Grenze. Hier ist zwischen 7%/Jahr Vermögenszuwachs und 15%/Jahr Vermögenszuwachs rein durch Halten alles drin. Das gilt für mindestens 10 Jahre. Sollte der Kurs auf 1/ADR in 2030 fallen, selbst dann hätte man noch eine positive Rendite. Beim jetzigen 6.30/ADR Kurs könnte sich das allerdings schon etwas aufheben, da könnte es - obwohl mehr als unwahrscheinlich - auf 0 Rendite rauslaufen. Aber definitiv nicht auf Verlust. Hier ist auf 10 Jahre gesehen momentan sogar ein zu US lastiger MSCI World ETF risikoreicher (siehe Nikkei-Verlauf). Einbrechen kann immer alles, steigen kann immer alles. Hier geht es um Risikominimierung und das ist hier mehr als gegeben.
Egal wie die Weltwirtschaft läuft (und hier besteht momentan eine riesige, noch nicht aufgelöste Diskrepanz zwischen Realwirtschaft und Börse und der weitere Pandemie Verlauf/deren Risiken - seinen sie real oder künstlich forciert - ist noch völlig unklar), Energie - speziell in Gasform - wird gebraucht.
Wenn Du aufgrund Deiner Lebenserfahrung allerdings meinst, das liefert Dir langfristig genug ein KGV = 600 Unternehmen mit einem Neurodiversen an der Spitze und jetzt bereits nicht mehr konkurrenzfähigen Autos (Audi, VW, Porsche, Hyundai und Kia sind bereits besser), oder ein stets als Goldmünzen dargestelltes mit Nichts abgesichertes Nichts, das vorwiegend von praktisch arbeitslosen 20-jährigen, häufig im Tesla wohnenden Influenzern mit offenstehenden Mündern auf Youtube "strategisch analysiert und beworben" wird - nur zu :-)
Ein nicht zu verachtender Teil der Rendite besteht auch in eingesparten Opportunitätskosten. Sich 10 Jahre nicht mehr um Aktienanalyse kümmern zu müssen, ist wie Urlaub. Rechne mal aus, wie viel Zeit Raider dafür verschwendet.
Für mich ist Gazprom-Invest aufgegangen und 2020 war ein Einsammeljahr. Alleine die diesjährige Dividende zahlt bereits einen Großteil meiner Lebenshaltungskosten, ab nächstem Jahr bleibt was übrig. Parallel bespare ich nur noch Vanguard High Dividend ETF. Dessen Rendite ist weitaus geringer, aber sämtliche potentielle Blasenaktien sind da schon aussortiert und wirklich sichere netto 2-3%/Jahr Vermögenszuwachs durch Eigenkapitalvergabe nach (!) Inflation/Steuern muss man erst mal langfristig schaffen. Die meisten Privaten verlieren durch ihre Emotionen/Spielsucht an der Börse.