..."Die polnische Seite hat solche Erklärungen abgegeben, um es milde auszudrücken, nicht zum ersten Mal. Ich glaube, ich täusche mich nicht, wenn ich sage, dass solche hochkarätigen Erklärungen 10 Jahre alt sind. Denn vor ungefähr 10 Jahren hat Polen und insbesondere PGNiG dies angekündigt." Das Schiefergas würde im Land in solchen Mengen produziert, dass Polen es exportieren kann, d.h. es wird nicht nur unabhängig von irgendwelchen Lieferanten, sondern es würde auch der größte Exporteur, eine wichtige regionale Macht" sagte Alexander Frolov.
Er erinnerte daran, dass das Projekt trotz der Unterstützung des US-Energieministeriums und der Beteiligung großer Öl- und Gasunternehmen an der Schiefergasexploration in Polen nicht umgesetzt wurde. "Eigentlich hat nichts davon funktioniert - von ungefähr 80 Bohrlöchern gab es nur zwei Zuflüsse, außerdem war es sehr klein, und am Ende lehnten sie diese" geniale "Idee ab", fügte Frolov hinzu.
Dass sie nahe sind eine Gasmacht zu werden, und nun "damit beginnen, amerikanisches LNG nicht nur zu empfangen, sondern es auch in die Nachbarländer zu liefern", liest man in allen Medien.
Aber was ist die Kapazität des Terminals, wie viel wird es kosten?
Die Erklärung des PGNiG-CEO ist keine vollständige Beendigung der Zusammenarbeit mit Gazprom, sondern lediglich ein Desinteresse an einem langfristigen Vertrag.
Dies bedeutet, dass sie in diesem Moment das Gas zu Börsenkonditionen kaufen möchten. Das heißt, dass Gazprom, diese Mengen an die Börse liefern würde, um mit anderen Lieferanten zu konkurrieren und wenn sein Preis niedriger ist als der Preis anderer Lieferanten, dann wird Polen von Gazprom kaufen. Niemand wird die Lieferungen verweigern. Mit ihren Aussagen versuchen nur die Fehler der letzten 10 Jahre zu vertuschen.
Die Menge des russischen Gases in Polen wird nach Ansicht des Experten sehr lange unverändert bleiben, auch wenn sich die politischen Beziehungen zwischen Russland und Polen verschlechtern.
baltnews.lt/sanction/20190906/1019456813/...ka-god-luboi.html