Heute Abend wieder: Was für ein Tag! Den amerikanischen Hypothekenkrediten sind schon wieder die Dächer auf den Kopf gefallen, Bankaktien faulen unerkannt von innen her, werden morsch und stürzen, sich noch gegenseitig umklammernd, zusammen; selbst gewinnstarke Rohstoffwerte werden zweistellig ins Minus gejagt, die ganze Biogasbranche sowieso seit langem nur noch rot, nur noch am dahinwelken. Wie soll der Aktieninvestor sich da wappnen, wie solche Stürme überstehen?
In solchen Stürmen wird einem bewusst, wie wertvoll eine Anlage in einer G.I.B., oder in einer BPRe ist. Eine amerikanische Aktie, jaha, aber den Stürmen, die ihresgleichen hinweggefegt haben, widersteht sie ungezaust und frisch wie am ersten Tag. Eine richtiger Stratege weiß eben: Vor solchen Turbulenzen bleiben nur Aktien verschont, die von vornherein völlig wertlos sind. Einbruch der Biogas-Branche? Das beste ist es, erst gar keine Angriffsfläche zu bieten!
Ja, an einem solchen Abend bin ich die Ruhe selbst, zünde mir in meinem Sessel eine G.I.B. an, und blicke gelassen durch die Rauchkringel an die Decke. Es ist schon wahr: Wer hier G.I.B. hat, hat in stürmischen Zeiten einen sicheren Hafen gefunden -- und braucht eigentlich nur noch abzuwarten.