Ich zitier kurz deine beiden Punkte:
1.) Die einen sagen wir werden jetzt jahrelang auf tiefem Niveau herumkrebsen bis in 2-3 Jahren der Preis massiv ansteigen wird.
2.) Die anderen (Sprott) sagen das China und Indien Silber und Gold wegkaufen, als gäbe es kein Morgen mehr. Die Preise sollen durch die Decke gehen.
Wie du selbst sagst, haben die Vertreter der ersten Kategorie vor allem die Charts aim Sinn. Die besten Chartformationen sagen dabei in 60% aller Fälle den Kursverlauf korrekt vorher. Das heisst in 40% aller Fälle liegen selbst die besten Chartanalysen falsch. Dennoch haben sie auf kurze Sicht eine gewisse Validität, vor allem, weil sie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung schaffen. Zum Beispiel wenn runde Zahlen erreicht oder durchbrochen werden. (= Herdenverhalten)
Ich möchte jedoch auch an den Wassefall im Mai in Gold erinnern. Freitag und Montag sind wir um die 15% gefallen. Statistisch gesehen hatte diese Bewegung eine Standardabweichung von 7+. Anders ausgedrückt: so eine Kursbewegung ist so wahrscheinlich, wie das im Supermarkt einer vor dir an der Kasse steht, der grösser als 2,30m ist. Sagen wir du bist 30 Jahre alt. Wie oft ist die das bereits passiert? Noch nie? Tja ... genauso wahrscheinlich war diese Kursbewegung: sowas kommt seltener als alle 30 Jahre vor.
Was das heisst ist: wir sehen krasse Volatilität, in dem Fall nach unten, die Charttechnisch nicht vorhergesagt werden kann. Dasselbe ist in die andere Richtung zu erwarten, wenn auch nicht vorherzusagen!
Zudem: wer die Charts liesst, der spekuliert. Aber um das gehts in diesem thread eben genau nicht.
Zu deinem 2. Punkt
In diesem Szenario ist Silber (und Gold) kein Spekulationsobjekt, sondern eine Versicherung. Eine Versicherung schliesst man nicht für morgen oder nächste Woche ab, sondern langfristig.
Tatsächlich könnte ich endlos Argumente aufzählen, warum eine Versicherung momentan nicht das Dümmste ist. Stichworte sind u.a.: Zypern, Syrien, Quantitative Easing, POMO, Derivate, Demografie, Vertrauen ins Papier, Goldanfrage der Bundesbank, Lieferverweigerung ABN Amro, Importzölle Indien, usw.
Zudem sollten wir mal definieren, was wir darunter verstehen, wenn wir sagen, der "Preis geht durch die Decke". Wenn du die T-Aktie besitzt sind das vielleicht 10%. Was ist eine Rakete? 50%? Ein Verdoppler? 200%? Wenn letzteres bei den Minen eintritt hab ich meinen Einstandspreis wieder raus. Nicht gerade ein Flug zum Mond unterm Strich.
Nach meiner Definition zündet die Rakete, wenn wir beim Silber die 50 nachhaltig und beim Gold die 2000 durchbrechen. Prozentual wären das recht heftige Aufschläge von diesem Niveau aus. Im Vergleich zu meinem Einstandskurs wäre es ein netter Anstieg, in Anbetracht der Tatsache, dass ich meine "Versicherung" seit einigen Jahren halte.
Sometimes you gotta roll the hard six.