Zürich (aktiencheck.de AG) - Marcus Bäumer, Analyst der UBS, stuft die Aktie von freenet (Profil) unverändert mit "buy" ein.
Der durchschnittliche Umsatz je Kunde im Vertragsbereich habe in den vergangenen Jahren stetige Verbesserungen gezeigt. Die entsprechenden Zielsetzungen des Unternehmens im Vertragskunden- und No-frills-Bereich für 2011 würden daher zuversichtlich stimmen. Die Trends im No-frills-Segment seien gut gewesen. Solides Wachstum könne erwartet werden. Allerdings könnte es im Vertragskundengeschäft in 2011 zu Rückgängen kommen. Es bleibe abzuwarten, ob freenet bei den Kundenzahlen eine Verbesserung schaffe.
Die Cash flow-Generierung sehe weiterhin gesund aus. Ende 2012 dürfte das Unternehmen unter die angestrebte Quote aus Nettoverschuldung und EBITDA von 1,5 bis 2,5 rutschen. Nach 2012 könnte dies Spielraum für weitere Dividendenerhöhungen eröffnen.
Auch wenn die geplanten Dividenden für 2010 und 2011 mit 0,80 EUR etwas enttäuschend seien, biete freenet attraktive Dividendenrenditen.
Auf Grund gesenkter Gewinnerwartungen und des Ausschluss positiver Effekte durch ein Vertriebsabkommen mit United Internet (Profil) aus dem Bewertungsmodell werde das Kursziel von 15,50 auf 14,00 EUR zurückgesetzt.
Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der UBS bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von freenet. (Analyse vom 30.03.11)
(30.03.2011/ac/a/t)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"