Geldmaschine und crunch mögen jetzt den Kopf schütteln, aber bei dem Anlagehorizont und den Erwartungen, die ich mir setze, schaue ich fast nie auf den Chart. So habe ich DRI für 28/29 Euro verkauft, obwohl damals ein mustergültiger Aufwärtstrend war. Mir war das fundamental zu teuer. Ich habe damals bei unseren Nachbarn geschrieben, dass ich aus fundamentaler Sicht so ab 23/24 Euro einen Wiedereinstieg machen will. Habe ich jetzt getan somit jetzt in das charttechnisch wohl fallende Messer gegriffen.
Umgekehrt habe ich FNT bei 21,50 vor drei Wochen nicht verkauft, da ich hier der Meinung bin, dass die Fundamentaldaten 24 Euro locker rechtfertigen. Charttechnisch war es ja so, dass damals die lustigen Linienzeichner sagten: long bei über 22 und short bis 18. Nun denn, Gratulation an diejenigen, die den Kursrückgang entsprechend positioniert erwischt haben.
Was ich damit sagen will und das gilt vornehmlich an die Schreiber hier, die erst seit 1,2 Jahren an der Börse aktiv sind: nehmt euch Ziele, fragt euch ständig, welche Gründe ihr für/gegen einen Ein-/Ausstieg habt und wahrt dann die nötige Ruhe. Deswegen finde ich auch den Meinungsaustausch hier richtig und wichtig, wenn es sich nicht auf die Aussagen a la Robin ("Test der 0 Marke") beschränkt.
Aus meiner virtuellen Garage ist in den letzten drei Wochen auch ein sehr guter Audi verschwunden und das ist natürlich auch nicht schön. Ich sehe aber Rücksetzer eher als Chance, denn die Einkäufe von heute sind die Gewinne von morgen. 5 Euro in´s Phrasenschwein und euch die notwendigen Nerven!