Frage zu Gratisaktien/Warrants

Zugriffe: 4.736 / Heute: 3
BASF SE 44,605 € -1,02% Perf. seit Threadbeginn:   +99,57%

Schichtler_BA.:

Frage zu Gratisaktien/Warrants

25.07.00 14:31
Hallo, zunächst: bin neu hier; lese mit und möchte lernen...
das muss ich auch...(scheinbar wird ja BASF-Schichtarbeitern unterstellt, Sie seien arme unwissende Tröpfe :o))  )siehe: rot.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=gesamt&nr=36365&404
aber nichts für ungut..vielleicht wäre es ja ein schöner Anfang wenn BigBroker mir da auf die Sprünge helfen kann...??
Problem:
Halte u. a. in meinem (Comdirect)-Depot:
CELEST.ASIA SECURIT.HLDGS LTD.SHARES HD -, 10 WKN: 915572 kurz: CASH
Jetzt erhielt ich ein Schreiben:

Gratisaktien
Auf Ihren Depotbestand per 29.06.00 schreiben wir Ihnen im Verhältnis 10 : 1 gut: CELEST.ASIA SECURIT.HLDGS LTD. WARRANTS 00/31.7.02 WKN: 501429
Zuteilung von Gratis-Optionsscheinen per Ex-Tag 30.06.00. Jeder Optionsschein berechtigt bis 31.07.2002 zum Erwerb von St. -1- Aktie zum Preis von HKD 0,65.

Nun meine (vielleicht etwas dumme) Frage:
bekomme ich nun nn Gratisaktien oder sind das "nur" "Gutscheine" zum Erwerb von nn Aktien zum Preis von 0,65 HKD ??

Hoffe auf Antworten...
Gruß aus der "Anilin-Fabrik"
Schichtler_BASF

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,19%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,75%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,74%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%

BigBroker:

>>> Schichtler... :

25.07.00 14:47
Deine Frage kann ich Dir zwar nicht beantworten... möchte aber die Gelegenheit nutzen, mal was klarzustellen :

ICH habe DIR keine Unwissenheit unterstellt. Wenn Du Dir den Thread, auf den Du verweisst ( und den ich auch noch in Erinnerung habe ), mal genauer durchschaust, wirst Du sehen, das ich von einem anderen Board Teilnehmer namens "sepp" ( grüße, grüße, grüße... *lol* ) als "schichtler - BASF" bezeichnet wurde und ich ihn gefragt habe wie er darauf kommt, das ich ein Arbeitskollege von ihm bin.
Das DU unter genau diesem Namen hier im Borad bist, war mir DA gar nicht bekannt.
Hatte also mit DIR nix zu tun !

;-)

Good Trades... BB.
short-seller:

Könnt Ihr den Kleinkrieg nicht mal endlich beilegen ?

25.07.00 14:57
Beschränkt Euch endlich wieder auf das wesentlich. Es interessiert eigentlich auch nicht wer hier wen "angemacht" hat.

Nur mal zur Info: Der Kleinkrieg begann am 17.07., am 19.07 um 12:33 wurde die ID BASF_... registriert. Also bestand doch irgendwo ein Zusammenhang.

Laß es jetzt aber bitte gut sein. Dieser Quatsch ist genauso nervig wie Sieger + Co..

Grüße
Shorty
BigBroker:

Nix "Kleinkrieg" shorty ... ! ;-)

25.07.00 15:11
Habe nur klargestellt, das ich "Schichtler-BASF" nicht ( bewusst ) angegriffen habe.

Das die ID allerdings erst im Nachhinein beantragt wurde und auf den Plan trat, war mir bis eben unbekannt.

Naja... daraus kann man schlußfolgern was man will ( Sieger & Co. ?! ).

Aber ich bin sicher nicht der "Kleinkrieger", für den Du mich hinstellst... ich reagiere lediglich darauf, wenn man meint mich aus der Reserve locken zu wollen ( was aber eh nicht gelingt ) oder sage auch mal "deutlicher" wie andere, wenn mir was stinkt oder "nicht koscher" vorkommt !
( Gruß an brokerageprofi... *smile* )

Ansonsten versuche ich - wie die meisten hier die neu im Borad sind - zu lernen, die "seriösen" Boarder herauszufinden und mich ab und an mit Fragen, Tips und Statments einzubringen um so auch andere Meinungen zu erlangen, was sich aber meist in mehr oder weniger "schlauen Sprüchen" verflüchtigt !

Grüße... an einen hier respektierten Boarder... BB.

:-)
short-seller:

Re: Frage zu Gratisaktien/Warrants

25.07.00 15:39
Meine Bitte zur Aufgabe des Kleinkriegs richtete sich nicht nur an Dich BB.

Mit Sieger+Co. wollte ich nicht sagen, daß Ihr etwas mit dem Pennen zu tun habt.

Ich finde es aber schon etwas verfremdent, wenn jemand nach Gratisaktien fragt und dabei versucht wieder "Öl ins Feuer zu gießen".

Um nochmal auf die hoffentlich ernstgemeinte Frage zurück zu kommen:
10:1 bedeutet daß Du für 10 Aktien eine zusätzliche ins Depot (Gratisaktie oder Berichtigungsaktie) bekommst, was allerdings meist keine Bedeutung hat, da durch die Verwässerung der Kurs entsprechend fällt. Hierbei werden offene oder stille Reserven in dividenenberechtigtes Stammkapital umgewandelt.

Die Optionsscheine (Warrants) besagen, daß Du das Anrecht hast, die entsprechende Aktie zum Kurs von x bevorrechtigt zu kaufen.

Grüße
Shorty
Schichtler_BA.:

Entschuldigung !!!

25.07.00 19:46
an Shorty und die anderen: Sorry....für's "Öl ins Feuer zu gießen".
War überflüssig.....
(zumal ich mal wegen einer Brille bei Fielmann vorbeischauen sollte: BigBroker war da ganz und gar unschuldig...möchte es dabei belassen..?? danke)

Sieger&Co...
bewahre....nein danke: hab' ich nichts mit am Hut...hoffe er und seine Kollegen und Fans sind in Zwangsverwahrung...

Aber die Frage ist/war wirklich ernst gemeint:
Der Titel des Schreibens von comdirect lautet: GRATISAKTIEN
und die aufgefuehrten einzubuchenden tragen den Zusatz WARRANTS mit einer anderen WKN als die eigentlichen Aktien (s. o.)
also schliesse ich daraus, dass ich keine Aktien bekomme, sondern "nur" die Berechtigung soundsoviele zum Vorzugspreis zu erwerben?

fragende Gruesse
einer aus der "Anilin-Fabrik"
Schichtler_BASF
short-seller:

Re: Frage zu Gratisaktien/Warrants

26.07.00 09:01
Ich habe mir den Text nochmal durchgelesen. Daraus würde ich schließen, daß Du die Optionsrechte im Verhältnis 10:1 erhältst. Es stimmt, daß Du nur ein Anrecht auf den Kauf zu einem Vorzugspreis hast.

Ich vermute mal daß die Differenz zwischen Börsenkurs und Vorzugskurs der Anteil ist, der aus den offenen oder stillen Reserven stammt.

Grüße
Shorty
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.762 BASF Georg_Büchner Highländer49 12.12.24 16:07
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--