Forderungen aus LuL
Mich beschäftigt schon lange die Frage wie man als Aktionär am realistischsten die Debitoren bewerten kann! Ich hab beispielsweise gerade einen Wert im Depot bei dem mir das Verhältnis von Debitoren zu Kreditoren extrem vorkommt (Forderungen 50% am Gesamtvermögen und Verbindlichkeiten aus LuL nur 15% an kurzfr.VBs)! Muss mich ja eigentlich nicht unbedingt beunruhigen! Wenn das Forderungsmanagment stimmt, bedeutet das einen positiven CashFlow in der Zukunft, aber wie kann ich realistisch davon ausgehen, das die Forderungen auch werthaltig sind?
Hat da jemand Tipps, wie man am besten vorgeht?
Nur die IR-Abteilung zu fragen, bringt vermutlich nichts, da die sicher nicht viel preisgeben, außer das die Forderungen werthaltig wären! Wer schwärzt sich schon selbst an?
Kann ich vielleicht aus früheren Berichten ableiten, ob da was nicht stimmt? Sicherlich dürfte ein stetiges Ansteigen über Jahre hinweg bei gleichbleibendem Umsatz kein gutes Zeichen sein, nur ist z.B. in diesem Fall der Umsatz auch deutlich gestiegen!
Wäre für Tipps wirklich dankbar!
Grüße, katjuscha
Mich beschäftigt schon lange die Frage wie man als Aktionär am realistischsten die Debitoren bewerten kann! Ich hab beispielsweise gerade einen Wert im Depot bei dem mir das Verhältnis von Debitoren zu Kreditoren extrem vorkommt (Forderungen 50% am Gesamtvermögen und Verbindlichkeiten aus LuL nur 15% an kurzfr.VBs)! Muss mich ja eigentlich nicht unbedingt beunruhigen! Wenn das Forderungsmanagment stimmt, bedeutet das einen positiven CashFlow in der Zukunft, aber wie kann ich realistisch davon ausgehen, das die Forderungen auch werthaltig sind?
Hat da jemand Tipps, wie man am besten vorgeht?
Nur die IR-Abteilung zu fragen, bringt vermutlich nichts, da die sicher nicht viel preisgeben, außer das die Forderungen werthaltig wären! Wer schwärzt sich schon selbst an?
Kann ich vielleicht aus früheren Berichten ableiten, ob da was nicht stimmt? Sicherlich dürfte ein stetiges Ansteigen über Jahre hinweg bei gleichbleibendem Umsatz kein gutes Zeichen sein, nur ist z.B. in diesem Fall der Umsatz auch deutlich gestiegen!
Wäre für Tipps wirklich dankbar!
Grüße, katjuscha
