Dann steht die Aktie auch schnell bei EUR 6,00.
Das Management "managed" das traditionelle Frankiermaschinen-Geschäft leider wie ein Wachstums-Business - was es nicht ist.
|
Wenn man so die letzten Beiträge liest, könnte man fast meinen Resignation greift um sich, obwohl doch Potential da ist. Imho liegt das an Schwierigkeiten die man sich bei FP selber macht:
1.Wachstum: Mit den Q2 Zahlen wurde ausdrücklich und nochmal Investitionen für zukünftiges Wachstum angekündigt. Dies ist anfürsich erfreulich. Im Nachgang erfahren wir dann hier im Forum, dass in Entwicklung und Austausch von Equipment zur Sicherung von Umsätzen investiert wird. Das ist sicher wichtig und richtig, wirft aber die Frage auf was dann aus dem Wachstum wird. Mich würde interessieren wie groß das gesamte Investionsprogramm (2014/2015) ist und wieviel davon tatsächlich für künftiges Wachstum ausgegeben werden soll.
Die Restrukturierungstory die Katjuscha in #2180 beschreibt wäre prinzipiell auch denkbar. Dies würde aber auf eine weitere nicht eingehalten Ankündigung hinauslaufen, und für zusätzliche Unruhe sorgen, bei denen die wegen dem versprochenen Wachstum eingestiegen sind sowieso.
3. Dividende: Rechnerisch zwar eine Nullsummenangelegnheit, ist die Kursentwicklung von Unternehmen die verlässlich eine angemessene Dividende ausschütten nachweislich deutlich positiver als die Kursentwicklung von Unternehmen die das nicht tun oder bei denen die Ausschüttung unvorhersehbar ist. Der Slogan Dividende ist der neue Zins macht deutlich wohin Anleger ihr Geld dirigieren wollen und auch dirigieren werden. Meiner Meinung nach wäre eine entsprechende Dividendenpolitik ein starker Pluspunkt für FP, der auch relativ rasch für positive Kursimpulse sorgen könnte.
4. Prognosen: Das ist leider in der letzten Zeit der Schwachpunkt von FP. Entweder es gibt keine oder wenns welche gibt, werden sie nur fast erreicht. Wenn das mit den Zahlen für 2014 (wie bereits angekündigt) wieder so ist, wird das nochmal Druck auf den Kurs ausüben, nicht zuletzt weil Anleger auch bei einem gleichzeitigem positiven Ausblick zunächst weiterhin Zweifel behalten es sei denn der Ausblick ist sehr überzeugend und vorallem vollständig nachvollziehbar. Ein Unternehmen welches einen gewissen Teil wiederkehrende Erlöse hat sollte in der Lage sein genauere und längerfistige Prognosen abzugeben und einzuhalten.
Wenn es keine internen Schwierigkeiten oder Umständen gibt, von denen wir nichts wissen, sollten man seitens FP alle obigen Punkte relativ schnell in den Griff bekommen und dabei zusätzlich einen positiven Newsflow erzeugen können, welcher das Interesse an FP vergrößert. Sobald der Wagen richtig auf die Schienen gesetzt ist, gibt es genug positive Indikatoren damit er von alleine ins rollen kommt und Fahrt aufnimmt. Wäre wirklich schade, wenn das nicht gelingt.
...klare Guidance geben bzgl. Generierung von Free Cash Flow und CAPEX-Erwartung. Ich erwarte mindestens € 5 Mio. FCF in diesem Jahr und bis zu € 10 Mio. im nächsten Jahr. Wenn das nicht kommt, investiert der Vorstand zu viel und ist nicht der richtige für den Job.
...ebenfalls eine Guidance geben bzgl. EBITDA und EPS. Und bitte konservativ und dann auch erreichen bzw. übertreffen.
...eine klare Dividendenstrategie verkünden. Was spricht dagegen, mindestens 50% des Free Cash Flows auszuschütten?
...aufhören von Übernahmen zu reden. Die Aktionäre werden es nicht unterstützten. Mir wird Angst und Bange wenn ich nur daran denke. Man erinnere sich nur an iab und freesort.
...aufhören, dass Unternehmen als Wachstumsstory zu verkaufen. Es ist Value, Value, Value. Aber auch nur, wenn es endlich mal auf FCF-Generierung getrimmt wird.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 50 | 6.125 | FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein | AngelaF. | marvikev | 15.10.25 12:06 | |
| 5 | 577 | Francotyp-Postalia | The Insider | The Insider | 06.10.22 10:26 | |
| 6 | Das I in SMIT - Indonesien | Junkers | Junkers | 01.04.13 11:56 | ||
| 3 | 123 | NEWS - FRANCOTYP-POSTALIA zu alten HÖHEN ? | aktiensucher1 | Trendscout | 01.11.12 14:48 | |
| 3 | 13 | Francotyp-Postalia Prognose gehalten | Petilarus | aktiensucher1 | 21.02.11 19:32 |