Umso positiver und blumiger der Vorstand wurde, umso skeptischer wurde ich.
Ob das richtig ist oder einfach nur negative Erfahrungswerte eines langjährigen Börsianers sei mal dahin gestellt. Vielleicht sind wir in unserem zunehmenden Pessimismus ja auf dem Holzweg. Allerdings ist eben auch Fakt, dass der Vorstand viel redet, aber kaum was konkretes aussagt. Viel allgemeines Gelaber, was man erreichen will, aber für mich als Fundamentalanalyst ist trotz der Menge an Informationen, die uns der Vorstand gibt, wenig bis nichts dabei, was ich für eine Analyse des Zahlenwerks nutzen kann. Und genau das hat mich dann skeptischer gemacht. Im Grunde kann sich der Vorstand unter diesem Dickicht von diversen Sonderfaktoren wunderbar verstecken, und zwar solange bis der Tag der Wahrheit kommt und man einfach liefern muss, also spätestens im 2.Halbjahr 2019. Nur kann (und das ist der Verdacht vieler Skeptiker, nicht zwingend meiner) der Vorstand bis dahin halt in den Jahren 2016 bis 2020 Millionen an Vorstandsgehältern einsacken, nebenbei noch ein paar Dividenden. Die Kursverluste, erst recht wenn sie sich in Grenzen halten, können ihm dann egal sein. Zudem kriegen ja führende Mitarbeiter unter Umständen noch recht günstig Aktienoptionen angeboten. Hinzu kommen deutliche Verkäufe ehemaliger Großaktionäre in den letzten 1-2 Jahren. Alles ein bißchen verschwörungstheoretisch, aber halt alles schon dutzende Male an der Börse erlebt. Und solange der Vorstand nicht klarer in seiner Kommunikation wird, wird sich daran auch nichts ändern. Und nun ist auch charttechnisch noch das Kind in den Brunnen gefallen, so dass man wohl von 3,0-3,1 € in den nächsten Wochen ausgehen muss. Fänd ich persönlich zwar fundamental betrachtet übertrieben (50 Mio MarketCap wären das), aber mittlerweile wohl eher wahrscheinlich als das man wieder auf 4,1-4,2 € geht.
the harder we fight the higher the wall