|
aus dem W:O INFO-Thread zu FSY von: Silberhausse
Ich sehe die Einführung eines Uran-Futures positiv - jedenfalls für den Uran-Markt an sich UND:
Leider negativ für die Uran-Aktien.
Wer sich an meine etwas älteren Postings erinnern sollte...:
Ich hatte damals die Befürchtung geäußert, dass der Uranmarkt unter staatliche Regulierung (USA) gebracht werden könnte.
Genau DAS passiert jetzt durch die Hintertür!
Mit dem Angebot eines Futures, der 36 Monate abdeckt (wir reden also über 36 verschiedene Futures, rollierend...), wird der Uranmarkt berechenbar, es entsteht ein nicht unerheblicher Druck auf die Produzenten, sich über die Futures abzusichern, ihre Produktion vorab zu verkaufen.
Da ALLE Produzenten derzeit extrem hohe Margen einfahren, werden die Aktionäre der Uranförderer und das sind zumeist große Rohstoff-Fonds, darauf drängen Forward-Verkäufe vozunehmen und damit teilweise die Produktion abzusichern.
Das wäre dann weniger ein Problem, wenn der Uran-Future-Markt eine normale contango-Situation aufweisen würde, aber glaubt mir eins:
DAS WIRD ER NICHT !!
Wir werden mit einer netten backwardation "gesegnet" sein, die für Spotlieferung und vielleicht Spot+1 und Spot+2 noch steigende Future-Preise vorsieht, aber spätestens für Spot+9 und erst recht für Spot+36 deutlich tiefere Preise vorgeben wird als dies aktuell der Fall ist.
Durch diese backwardation wird die zukünftige Produktion der Minen und Bald-Produzenten ala Forsys weniger profitabel, hinzu kommen die DCF-Anpassungen, die eh schon Barpreis mindernd wirken.
Ich rechne daher insgesamt mit Kursverlusten im Uranaktienbereich, werde meine Positionen daher bis Anfang Mai tendenziell zurückfahren.
Ich enthalte mich einer Wertung - Nehme aber an , dass es den einen oder anderen zum Nachdenken anregen wird.
Woran könnte es denn liegen, dass diese Studie noch nicht veröffentlicht wurde. Könnte es sein, dass da eine gute Chartposition abgewartet wird, oder sollte das davon völlig unabhäbgig sein?
Gruß
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 42 | 9.506 | Der Westen übernimmt | TheNextRevolution | alocasia | 17.06.25 22:55 | |
| 13 | Forsys Metals geht denn das schon wieder los? | petruss | Buntspecht53 | 25.04.21 13:33 | ||
| 2 | 4 | Mit 4.44€ gekauft !! | landwirt | landwirt | 25.04.21 13:29 | |
| 7 | 100 | 200.000 FORSYS zu 2,53 Eur GEKAUFT | Wernerherzog | Buntspecht53 | 25.04.21 03:13 | |
| 88 | 14.039 | forsys neue Kursrakete ? | Cincinnati | Buntspecht53 | 25.04.21 01:15 |