ADE: DGAP-Adhoc: e-m-s new media AG (deutsch)
e-m-s new media AG hat Kerngeschäft Home Entertainment ausgebaut / volatiles
Filmverleih-Geschäft wird verkauft
e-m-s new media AG / Jahresergebnis/Verkauf
30.03.2006
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der
EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Im vergangenen Geschäftsjahr 2005 hat die e-m-s ihr Kerngeschäft
Entertainment auf DVD weiter ausgebaut. Das Segmentergebnis Home
Entertainment im e-m-s Konzern verbesserte sich um 10,6 Prozent auf 2,5
Millionen Euro. Die Umsatzerlöse stiegen um rund ein Prozent auf 16,5
Millionen Euro, während der gesamte deutsche Home-Video-Markt um mehr als
drei Prozent zurückging.
Das im Herbst 2004 aufgenommene Filmverleihgeschäft/Kinorelease hat in 2005
die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Das Segmentergebnis
Kinoverleih/Filmrechtehandel belief sich auf -2,3 Millionen Euro (Vorjahr
0,3 Millionen Euro) bei einem Umsatz von 1,6 Millionen Euro (Vorjahr 1,9
Millionen Euro).
Da die Ergebnisse eines Filmsverleihs grundsätzlich höchst volatil sind und
dieses Geschäft mit hohem Risiko behaftet ist, gibt die e-m-s new media AG
ihre im September 2004 erworbenen Kommanditanteile in Höhe von 52 % mit
wirtschaftlicher Wirkung ab 01.01.2006 an die Kommanditistin, Frau
Hildegard Lüke, ab.
Ergebnisse aus dem Filmverleih werden daher ab dem Geschäftsjahr 2006 die
Perioden- und Jahresergebnisse der e-m-s new media AG nicht mehr
beeinflussen. Somit wird es Aktionären, Investoren und Analysten zukünftig
erleichtert, die Stärken und damit den wahren Wert des Unternehmens zu
beurteilen.
Nach dem Verkauf der 3L konzentriert sich die e-m-s wieder voll auf ihr
Kerngeschäft Home Entertainment. In diesem Bereich hat das Unternehmen
einen erheblichen Erfahrungs- und Know-how-Vorsprung. Diesen wird e-m-s
nutzen und im laufenden Geschäftsjahr 2006 sowohl den Umsatz als auch das
Ergebnis steigern.
Konzernzahlen:
^
In Mio. Euro 2005 2004
Umsatzerlöse 18,1 18,3
Segmenterlöse Home Entertainment 16,5 16,4
Segmenterlöse Kinoverleih/ 1,6 1,9
Filmrechtehandel
Bruttoergebnis vom Umsatz 12,6 12,2
EBITDA 4,7 6,0
EBIT 0,2 2,5
Konzernergebnis - 0,3 3,6
Segmentergebnis Home Entertainment 2,5 2,3
Segmentergebnis Kinoverleih/ -2,3 0,3
Filmrechtehandel
Cashflow aus gewöhnlicher 3,7 1,6
Geschäftstätigkeit
Eigenkapital 18,5 18,8
Mitarbeiter 72 53
°
Der vollständige Konzernabschluss der e-m-s new media AG für das
Geschäftsjahr 2005 steht ab 31.03.2006 auf unserer Internet-Seite unter
www.ems-newmedia.com/home.htm zum Download bereit.
DGAP 30.03.2006
e-m-s new media AG hat Kerngeschäft Home Entertainment ausgebaut / volatiles
Filmverleih-Geschäft wird verkauft
e-m-s new media AG / Jahresergebnis/Verkauf
30.03.2006
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der
EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Im vergangenen Geschäftsjahr 2005 hat die e-m-s ihr Kerngeschäft
Entertainment auf DVD weiter ausgebaut. Das Segmentergebnis Home
Entertainment im e-m-s Konzern verbesserte sich um 10,6 Prozent auf 2,5
Millionen Euro. Die Umsatzerlöse stiegen um rund ein Prozent auf 16,5
Millionen Euro, während der gesamte deutsche Home-Video-Markt um mehr als
drei Prozent zurückging.
Das im Herbst 2004 aufgenommene Filmverleihgeschäft/Kinorelease hat in 2005
die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Das Segmentergebnis
Kinoverleih/Filmrechtehandel belief sich auf -2,3 Millionen Euro (Vorjahr
0,3 Millionen Euro) bei einem Umsatz von 1,6 Millionen Euro (Vorjahr 1,9
Millionen Euro).
Da die Ergebnisse eines Filmsverleihs grundsätzlich höchst volatil sind und
dieses Geschäft mit hohem Risiko behaftet ist, gibt die e-m-s new media AG
ihre im September 2004 erworbenen Kommanditanteile in Höhe von 52 % mit
wirtschaftlicher Wirkung ab 01.01.2006 an die Kommanditistin, Frau
Hildegard Lüke, ab.
Ergebnisse aus dem Filmverleih werden daher ab dem Geschäftsjahr 2006 die
Perioden- und Jahresergebnisse der e-m-s new media AG nicht mehr
beeinflussen. Somit wird es Aktionären, Investoren und Analysten zukünftig
erleichtert, die Stärken und damit den wahren Wert des Unternehmens zu
beurteilen.
Nach dem Verkauf der 3L konzentriert sich die e-m-s wieder voll auf ihr
Kerngeschäft Home Entertainment. In diesem Bereich hat das Unternehmen
einen erheblichen Erfahrungs- und Know-how-Vorsprung. Diesen wird e-m-s
nutzen und im laufenden Geschäftsjahr 2006 sowohl den Umsatz als auch das
Ergebnis steigern.
Konzernzahlen:
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In Mio. Euro 2005 2004
Umsatzerlöse 18,1 18,3
Segmenterlöse Home Entertainment 16,5 16,4
Segmenterlöse Kinoverleih/ 1,6 1,9
Filmrechtehandel
Bruttoergebnis vom Umsatz 12,6 12,2
EBITDA 4,7 6,0
EBIT 0,2 2,5
Konzernergebnis - 0,3 3,6
Segmentergebnis Home Entertainment 2,5 2,3
Segmentergebnis Kinoverleih/ -2,3 0,3
Filmrechtehandel
Cashflow aus gewöhnlicher 3,7 1,6
Geschäftstätigkeit
Eigenkapital 18,5 18,8
Mitarbeiter 72 53
°
Der vollständige Konzernabschluss der e-m-s new media AG für das
Geschäftsjahr 2005 steht ab 31.03.2006 auf unserer Internet-Seite unter
www.ems-newmedia.com/home.htm zum Download bereit.
DGAP 30.03.2006