Am Automobil-Himmel geht eine Supernova auf , die alle bisherigen BZ - Autos überstrahlen wird !
www.daimler.com/innovation/specials/iaa-2017/glc-fcell.html
DER MERCEDES GLC FuelCell . An Ihm werden sich zukünftig alle messen müssen .
Schwäbisch genial : Batterie und Brennstoffzelle !
Endlich ein Auto , welches den Außenraum nicht mitheizt .
Die klassische " Innenraumtemperaturerwärmungsreserve-Anzeige " , im Betriebshandbuch auch umständlich " Kühlmitteltemperaturanzeige " genannt , braucht dieses Auto nicht .
Dazu passend ,will ich auch gleich ein Missverständniss aushebeln : Wenn im Cockpit Ihres Autos ( Ford Fiesta , Renault Clio , Dacia Sandero, Opel Corsa ...usw., was eben FCEL -Aktionäre noch so fahren (können ) ) , der Zeiger auf 90 C steht , bedeutet dies nicht , dass Sie nun 90 % Cohlendioxid einsparen ( auch wenn der Autoverkäufer sagte , dass Sie mit dem Kleinwagen besonders umweltfreundlich unterwegs sind ) , sondern dass der Motor von fast kochendem Wasser umspült wird . Wenn Sie fahren, wird dieser Kochtopf durch den Fahrtwind abgekühlt , denn sonst würde der Motor irgendwann unter brachialer Dienstverweigerung einschmelzen.
Dass so ein sinnlos brodelnder Kochtopf unter der Motorhaube nicht besonders effektiv sein kann , sollte einleuchten . Zwar kann man im Winter etwas Wärme für den Innenraum gebrauchen ( Ich drehe auch im Hochsommer bei geschlossenen Fenstern die Heizung im Auto voll auf , da ich kein ENERGIE- Verschwender sein will) , aber die meisten Menschen lassen im Sommer die Heizung aus . Die Wärme wird also via Kühler und Auspuffanlage an die Aussenwelt abgegeben , obwohl die gar keinen Bedarf hat , und nützen tut es auch nichts. Nicht mal Städte wie Helsinki werden dadurch wärmer , außer irgendwann durch das Global Warming .
Endlich will ich mit einem Vergleich schließen :
Zwei identisch komfortable Auto benötigen jeweils 1 Kg Wasserstoff und 3,5 Kg Diesel für eine Strecke
von 100 Kilometern .
Was kann man daraus folgern : Man könnte also stationär 3 Kilogramm Diesel einsetzen , um 1 Kilogramm Wasserstoff zu erzeugen , und zugleich alle Wattmengen für die H2-Infrastruktur bereitstellen , und wäre immer noch sparsamer und Kohlendioxidvermeidender als das sparsamste Dieselauto !
Schlussfolgernd kann ich da nur sagen : Dem Wasserstoff gehört die Zukunft - in Stadt , auf Land ,auf dem Fluss , in der Luft und auf dem Meer .