Dass die Q 4 Zahlen schlecht ausfallen, war seit der Pressemeldung im Dezember klar und der Kurs hatte das schon im Wesentlichen gespiegelt. Erfreulich war auch das gestiegene Backlog, dass FCE für die nächsten zwei Jahre - auch wenn wenig neue Aufträge kommen würden, über Wasser halten könnte. Dieses ist aber unwahrscheinlich, sondern es ist eher zu vermuten, dass der eine oder andere Vertrag abgeschlossen werden kann. Daher glaube ich auch nicht an eine unmittelbar bevorstehende KE, da genug Cash vorhanden ist und auch generiert wird. Sollte man Geld für die Finanzierung eines größeren Projektes brauchen, würde es die Börse vermutlich verzeihen.
Bemerkenswert bei diesem Conference Call fand ich, welch kleine Brötchen Chip und Co dieses Mal gebacken haben - so kleinlaut und defensiv habe ich die noch nie gehört. Gleichzeitig fand ich die Fragen dieses Mal endlich auch wirklich auf den Punkt - insbesondere als es um die Kostenfrage und Wettbewerbsfähigkeit des Produktes ging.
Ich bin mir sicher, dass man bei der Führung von FCE langsam vom hohen Ross steigt und die Lage realistisch betrachtet. Wunschdenken hilft nicht weiter, und schon gar nicht den Beleidigten oder schlecht Behandelten zu spielen - so hörte sich vor allem Chip an, als es um die entgangenen Aufträge ging.
Wie geht es weiter in 2017? Kaum Aussagen der Führung aber ich denke, dass es eigentlich nicht mehr tiefer herunter gehen kann. Diese schwache Performance wird sogar unter Trump zu halten sein und wenn man die Kostenfrage in den Griff bekommt, bzw. potenzielle Kunden tatsächlich von dem Investment überzeugen kann, werden auch wieder größere Umsätze zu machen sein. Ich weiß noch zu gut, wie wir hier im Forum vor genau einem Jahr gejubelt haben, als Beacon Falls quasi sicher schien. Davon sind wir hier alle kuriert, nehme ich zumindest an und keiner hegt mehr zu große oder falsche Hoffnungen. Das werden noch bittere Jahre langsamen Wachstums werden - davon bin überzeugt. Vielleicht hilft auch der langsam steigende Ölpreis etwas - man wird sehen. Ich kaufe weiter zu - langsam und unverdrossen - wie gesagt - schlimmer kann es nicht werden.