falschen Forum!
Solar H2 hat zwar recht mit seinem vorherigen Beitrag aber du verstehst vielleicht nicht so ganz was er meint?
Deshalb mag ich dir mit meinen Worten erklären wie schief du liegst:
Voerab aber noch mal.... Wie oft muss denn hier immer und immer und immer wieder wiederholt werden dass FuelCell mit Öl und Autos wenig zu tu hat weil FCEL primär im Kraftwerkbau zuhause ist.
Dennoch mag ich kurz auf dein Argument, welches aber eher Ballard und den Automobilsektor betrifft eingehen.
Der Unsinn dass Öl für mehr noch als 100 Jahren reicht posaunen die Gegner der Energiewende schon seit den 80er- Jahren.... ist aber ein Märchen.
Im Energiemarkt geht es um Milliarden, dort wird gepokert und gelogen.
Jeder kämpfte gegen Jeden. Deshalb bildete sich einst die OPEC. Die Kohle- und Kernenergiebefürworter sind weitere Player im Kampf um das große Geld.
Die Vertreter der jeweiligen Primärenergien versuchen mit ihrer Lobbiarbeit natürlich nicht nur das große Geld zu machen indem sie möglichst neue Absatzmärkte erobern, vielmehr gilt es auch bestehende Absatzmärkte zu sichern. Und da arbeiten die Energiegiganten mit allen Tricks und Lügen.
Verfolge zum Beispiel mal bitte die Angaben bzgl. der Reserven/Resourcen der Saudis in den letzten Jahrzehnten.
Die OPEC beherrscht ja mit ihrem Ölexport bekanntlich den Energiemarkt.
Dennoch haben sich deren Angaben über Schätzungen bzgl. ihrer Ölreserven seit dem Ölpreisschock Anfang der 70er-Jahre nicht verändert.
Kann man doch dran fühlen, oder?
Der momentane Ölpreisverfall hat deshalb auch wenig damit zu tun dass Öl angeblich im Überfluss vorhanden ist. Vielmehr ist es der Kampf der Saudis gegen Kanadas Ölsandindustrie und gegen das US- Fracking um mit niedrigen Ölpreisen deren Produktion in die Knie zu zwingen.
Das sogenannte unkonventionelle Erdgasvorkommen wie Schiefergas wird allerdings wenn es in flüssiger Form umgewandelt wurde in der Tat zum eigentlichen Konkurrenten von Wasserstoff.
Das Erdgas kann nämlich in flüssiger Form (LNG) auch dort gehandelt werden wo Gas- und Öl-Pipeline nicht hinreichen- das LNG kann mit Schiffen natürlich auch nach Europa und Asien transportiert werden.
Aber auch das dürfte FuelCell wenig jucken.
Denn das Kerngeschäft von fuelcell hat weder mit dem Verkauf oder Betrieb von E-mobilen noch mit der Erzeugung von Wasserstoff zu tun.
FuelCells Hauptvertrieb ist nämlich der Einsatz seiner Energiewandler (BZ) von Gas in Elektrizität im Energiesektor und findet dort wiederum vorzüglich seinen Einsatz im Bereich der MW-Kraftwerken