Ja ich meine natürlich ins USD ;) ... Wenn ich mir die Bewertung von FB so anschaue, sind Kurse von 1 keineswegs ohne 'Fundamentale Grundlage'. Gib mir doch mal zwei Kennzahlen nach denen FB günstig bewertet ist. Die Aktie lebt von der Hoffnung auf unbegrenztes Wachstum und Profitabilität aus dem Nirgendwo.
Ausserdem gehen FB langsam die Nachzügler aus. So gut wie jeder hat bereits einen Account und die Jugend will sich doch nicht am gleichen Ort tummeln wie ihre Eltern. Als FB aufkam sind zuerst alle Jungen aufgesprungen und die ältere Generation ist nachgezogen. Doch wird sich die Jugend noch auf FB registrieren wenn Mama und Papa, Onkel und Tante sich dort tummeln. Habe mal ne Studie gelesen (leider kein Link) die das sehr schön und anschaulich erläutert.
Ausserdem muss ich Schlurch recht geben, auch wenn ich seiner Linux-Argumentation nicht ganz folgen kann. FB steht unter enormen Druck seiner Aktionäre. Da müssen in erster Linie die Zahlen stimmen. Ein nicht börsenkotiertes Unternehmen hat da viel mehr Handlungsspielraum und kann sich auch mal einen Ausrutscher leisten. FB kann sich keib Jahr mit Stagnation leisten, da der Markt einfach mehr erwartet. Bei einem 'freien' Unternehmen interessierr das keinen. Da wissen die Eigentümer selber was sie machen und müssen sich nicht irgendwelchen, rein profitorientierten, Aktionärswünschen beugen.
Irgendwie sagt doch auch der Name 'Social' Media schon aus, dass es nicht zun Geldverdienen gemacht ist. Ein Soziales Netzwerk soll die Kommunikation fördern und nicht nur Cash um jeden Preis scheffeln. FB ist meilenweit von seiner ursprünglichen Vision die Welt zu verknüpfen abgekommen. EBIT, Umsatz und EPS sind die neuen Zauberworte... Bei einem sozialen Netzwerk sind diese in meinen Augen einfach fehl am Platz. Aber wir werden sehen.
Da könnte sich genausogut Linux an der Börse kotieren lassen. Aber im Gegensatz zu FB geben die ihre Vision nicht für ein paar Dollar auf.
Nun mann ja auch sagen, dass Googlrle es geschafft hat, wieso dann nicht auch Facebook. Sozusagen als Google der Sozialen Netzwerke... Google hat im Gegensatz zu FB einen USP: Seine um längen bessere Suchengine. Und was FB? Nix. Jedes ambitionierte Startup könnte ein fast gleichwertiges Netzwerk starten. FB hat in meinrn Augen nichts, das es auszeichnet. Also eher ein Yahoo als ein Google... Aber natürlich kann ich mich auch täuschen und FB wird sich als 'Das Netzwerk' etablieren.
Wir werden sehen wo die Reise hingeht.