Hi Traders
Versuche das ganze Geschehen mal in Gedanken zu fassen . Würde mich über Resonanz freuen ,
auch wenn es nicht meiner Meinung entspricht .
Diese Woche war eher Volumenschwach an der NYSE . Der ideale Ausgangspunkt für die
Big Player , den Markt in Ihre Richtung zu führen . Bush freundlich ?
Zumindest hat man heute einiges erreicht : durch das hochhebeln der Indizies wurden einige
Shortseller zum Kauf bewegt , und will den Urlaubsheimkehrern nach dem Labor Day steigende
Kurse präsentieren , um den Kurzentschlossenen funktionierende Märkte vor zu gaukeln .
Deswegen versuche ich heute einen Chart einzustellen , der ausnahmsweise GANZ auf
Fibonacci verzichtet und nur die chartechnischen Marken widerspiegelt .
Ich versuche den Chart unvoreingenommen zu dokumentieren . (weder Bulle noch Bär)
Der Chart soll objektiv erscheinen ohne eine bestimmte Richtung zu favorisieren .
Alle nachfolgende Marken sind somit Chart - und KEINE Fibonacci Marken !!!!
Zu beachten ist , dass manche Marken zeitlicher Korrektur unterliegen (je nach fallendem
oder steigendem Winkel ) . Ich erspare mir die Arbeit diese zeitlich hoch zu rechnen , das
kann jeder mit einem Lineal nachvollziehen .
Aktuelle Situation :
Die Nasi wurde heute in das spitz zulaufende Dreieck (Spitze rot markiert) wieder rein-
geprügelt . Das ist sehr ungewöhnlich !
Das Dreieck als solches (Startpunkt 20.01.2004) ist charttechnisch als bulliges Dreieck
zu interpretieren .... bis zu seinem regelwidrigem Ausbruch nach unten am 26.7.2004 .
Der Wiedereintritt (fast zum Ende des Dreiecksverlauf ) ist mehr wie regelkonform .
Dem Index verbleibt "nur" noch eine sehr schmale Range von 1380-1414 (zeitlich fallend)
Gestoppt wurde das High exakt an der EMA 200 (=Exponential Moving Average)
(auf deutsch : 200 Tagesdurchschnitt , wobei der aktuelleren Bewegung mehr Bedeutung
zugemessen wird)
Somit kann die Range 1380-1414 (nicht zeitbereinigt : Stand heute !!!) als neutrale Zone
gewertet werden .
Die Nasdaq100 wird jedoch aus diesem sich spitz zu laufendem Dreieck ausbrechen
müssen ..... da ist die Ausbruchrichtung entscheidend ..... und die hat ihre Tücken .
Die Nasdaq ist für ihre Fehlausbrüche (False Breakouts) berüchtigt .... will heißen :
Ausbruchrichtung wird angedeutet (der Wagemutige springt auf) und der Index wechselt
wie ein Hase auf der Flucht die Richtung .
Charttechnisch ist jedoch ein solcher Ausbruch nach unten bereits erfolgt , so dass ein
Ausbruch nach unten sicherlich als extrem bearisch zu werten ist : hier würde sich die
Strategie eines Stop Buy förmlich aufzwängen (da kann man nicht viel falsch machen)
Sollten wir uns jedoch bereits vor der "Vollendung" des False Breakouts befinden , sollte
der Index die obere Begrenzung bei derzeit 1414 mit hohem Volumen durchschlagen .....
dann wäre es angebracht alle shortpositionen per SL zu beenden .
Die weiteren Chartmarken nach oben wären (nicht zeitbereinigt) :
1452 , 1474 , 1510 , 1559 ......
Soweit die reine Charttechnik (unbeschönigt)
Wie es weitergeht ? .... das wissen nur die Big Player , die den schwachen Markt eindeutig
in Ihre Richtung gelenkt haben .
Muss es so weitergehen ? .... Das wäre mir ehrlich gesagt zu einfach (vielleicht denke ich
auch zu kompliziert)
Was könnte der Zweck sein ? ..... Lemminge dazu bewegen auf den scheinbar abfahrenden
Zug aufzuspringen , Shortseller zum Shortsqueeze zu zwingen um anschliessend bei Höchst-
kursen große Pakete in den Markt zu schmeissen ? Fondmanager abzocken ?
Hier bleibt alle Phantasie offen .
Die nächste Woche wird uns Aufschluss bringen . Morgen wird der Markt noch vollkommen
in den Händen der Big Players bleiben . Es gilt äusserste Vorsicht . Konsequentes Money
Management .
Montag ist der Dax alleine . (USA Labor Day) (=Tag der Arbeit und für die meisten das
Ende des Urlaubs , für die Kinder Schulbeginn)
Aus rechtlichen Gründen : diese Einschätzung und Chartauswertung stellen keine
Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar:
Beim Chart bitte Geduld bei der Ladezeit .....
Wünsche allen Traders viel Erfolg