EZB-Zinssenkungen zusätzliche Geschenke an Banken?

Zugriffe: 1.896 / Heute: 1
Hepha:

EZB-Zinssenkungen zusätzliche Geschenke an Banken?

3
06.11.08 19:23
Die jüngsten EZB-Zinssenkungen werden kaum an die Bankkunden weitergegeben. Einige Banken haben zwar ihre Zinsen auf Guthaben gesenkt und insofern die Leitzinssenkungen an ihre Kunden weitergegeben - die Zinsen für Kredite unverändert belassen. Mir sind Banken bekannt, die die letzten Leitzinserhöhung um 0,25% zum Anlass nahmen, eine Erhöhung bei ihren Kreditkunden um 0,5 - 0,75% zu erhöhen.  
lackilu:

hier hilft nix mehr..

06.11.08 19:27
alles kranke
CrashPanther:

Die Zinssenkung hilft nur den Banken.

06.11.08 19:33
Die Kunden sind doch eh unnötiger Balast für die Banken, da muss man ja noch Service bieten. Ackermann, oder war es Köpper hat einmal gesagt, dass sich die DeuBa mehr auf Geschäftskunden konzentrieren würde, weil das Privatkundengeschäft ja zu beratungsintensiv wäre. Fragt sich nur, wo war die Beratung in den letzten 2 Jahren?
Good Times CP

Steigende Ölpreise schöpfen Kaufkraft ab, fallende Börsenkurse auch. Aber die meiste Kaufkraft wird vom Finanzamt abgeschöpft.
Ich mache lieber Totalverlust, bevor ich AGS zahle ;).
Super YOGI:

Nehmen können die Banken soviel die wollen

06.11.08 19:34
Das Leihen wier aber Schwierig die sind erstmal geimpft was das leihen an jeden Hans und Franz betrifft. Und davon gibt es viele.
Hepha:

@Super YOGI

06.11.08 20:09
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind unsere Banken nicht in Bedrängnis wegen den Bürgern und Firmen in unserem Land, denen sie Geld geliehen haben. Vor 10 Jahren haben die Banken massenhaft dubiosen Firmen geholfen, am Kapitalmarkt Mittel zu beschaffen, die bei sehr vielen von Ihnen restlos vernichtet wurden. Da waren zuletzt sehr viele Kleinanleger dabei. Also hier haben viele kräftig an den Bprgern verdient. Diese Banken streichen nun günstigeres Geld der EZB ein und geben nicht einen cent an ihre Kreditkunden weiter - sie haben offenbar nicht die Befürchtung, dass diese ihre überhöhten Zinsen nicht bezahlen können, sonst wären sie erleichtert den Kunden etwas 'Gutes' zu tun - nicht wahr. ;)
Hepha:

Euribor und EZB-Zinsen

06.11.08 22:09
Kennt jemand da den genauen Zusammenhang? Ich berichte mal, nach meinem Verständnis. Die variablen Zinsanpassungen sind an den Euribor gekoppelt, der anscheinend zur Zeit deutlich höher ist als der EZB-Zinssatz. Die Zusammenhänge sind kurios. Es kann sein, dass einzelne Volksbanken von der EZB zu deren günstigen Konditionen Kapital aufnimmt und sie zu dem höheren Euribor-Satz verleiht und das sogar an ihre eigene Zentrale. Solche Banken scheuen jedoch nicht davor zurück, ihren Kunden die Kreditzinsen nicht analog zur EZB, wie sie könnten, zu senken, sondern die höheren Euribor-Kopplungen durchzusetzen.

Juristisch ist ein großer Spielraum gegeben. Die Überschwemmung der Banken mit günstigem EZB-Geld führt nicht unbedingt zu günstigeren Konditionen für ihre Kundschaft.

Die Zinsentwicklungen der einzelnen Banken, obgleich die meisten variablen Kredite laut Vertrag an den Euribor-Zinssatz gekoppelt sind, verlaufen höchst unterschiedlich. Die einen mit der üblichen zeitlichen Verzögerung orientieren sich an der EZB, einige nutzen jedoch die Möglichkeit der formalen Euribor-Kopplung zu höheren Zinssätzen.
Hepha:

Kreditkosten und EZB-Senkung.

07.11.08 01:29
Hier habe ich einen neueren Artikel dazu gefunden.
www.focus.de/finanzen/banken/...riegen-weniger_aid_346300.html
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--