@reliably: Wie sehen Andere das ?
@Jagdpanther: Sind die Shortseller weg, geht der Kurs bergauf?
...
Ich sehe das anders , in beiden Punkten.
MorphoSys steht nicht da, wo sie jetzt kursmäßig stehen wegen ihrer Kennzahlen oder weil sie relativ wenig oder viel Aktien im Markt haben.
Sie stehen da, weil ihre Pipeline Phase 3-Kandidaten aufweist. Weil dort gerade "Phase-3-Newsflow" vorherrscht.
Wie viele Kandidaten hat denn Evotec in Phase 3? ... Exakt. -,-
Evotec's Pipeline wird die in den nächsten Jahren auch vorweisen - dann kommt Phantasie in den Kurs. Bisher wird nur das andere Geschäftssegment (Execute) von Evotec bewertet mit vielleicht ein bisschen Biotech-Phantasie.
Innovate und die Pipeline mit den frühen Stadien der Forschung fällt momentan noch hinten runter. Das wird sich ändern.
Daher sage ich, wie ich es schon oft gesagt habe, dass ein Vergleich von Evotec und MorphoSys momentan keinen Sinn macht - weil eben bei MorphoSys gerade die Erntephase beginnt.
Ist nicht Äpfel und Birnen_Vergleich - sondern eher reife, saftige Äpfel mit den kleinen grünen Ausformungen zu vergleichen, die nach einem Frühling und einem Sommer mal Äpfel werden....
Aber ja, man kann sich natürlich hier immer wieder den Vergleich geben und dann sagen, dass Evotec doch viel solider wirtschaftet und viel bessere Kennzahlen hat...bringt nur eben nichts. Macht nur kirre.
Und auch werden die Shortseller nicht wirklich verschwinden. Biotechs sind schwankungsanfällig und daher wie gemacht für LV. Und auch trotz der LV kann ein Kurs steigen - siehe Wirecard.
Es kommt einfach darauf an, ab wann der Markt das Potenzial des Geschäftsmodell begreift. Kann morgen sein - nächste Woche- nächstes Jahr oder erst 2022, wenn der nächste 5-Jahres-PLan vorgestellt wird...wir werden es sehen.
Derzeit wird hier einfach nur die rentable Forschungsdienstleistung, ein bisschen Netzwerken und ein bisschen Biotech-Zukunftsphantasie bewertet - ja man nimmt zur Kenntnis dass Evotec schwarze Zahlen schreibt. Ja das ist ungewöhnlich für ein Biotech, ja man nimmt zur Kenntnis dass Evotec da ein innovatives Geschäftsmodell betreibt und Grundsteine legt...aber die Kurse werden hier erst in den Himmel schießen, wenn die Pipeline deutliche Fortschritte macht - wenn deutlich wird was auf diesen Grundsteinen mal entstehen soll und entstehen wird. ;)
Und die Breite der Pipeline hier und die Breite der Kooperationen sowie die Potenziale der BRIDGEs in den nächsten Jahren schätze ich hier insgesamt höher ein als das Potenzial von MorphoSys aktuell - in tatsächlichen Zahlen und was die Kurse angeht - man muss hier nur warten. Und sich nicht kirre machen lassen. ;) Einfach warten. Ist scheinbar für einige hier nicht wirklich leicht....