Anzeige
Meldung des Tages: Gold bei 5.250 USD – Dieser 37-Mio.-€-Goldentwickler sitzt auf einem möglichen $2-Milliarden-Projekt!!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 782  783  785  786 

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Allianz SE

Strategie Hebel
Steigender Allianz SE-Kurs 4,97 9,95 14,79
Fallender Allianz SE-Kurs 4,96 9,84 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC2PR80 , DE000VK2BNX9 , DE000VJ331M9 , DE000VH500G3 , DE000VJ7PP66 , DE000VJ8A5P0 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 10.458.103 / Heute: 9.333
Evotec SE 4,323 € -1,19% Perf. seit Threadbeginn:   -80,98%

gvz1:

Telefonkonferenz heute 15.00 Uhr,

10.03.26 11:55
hier wird Ihnen geholfen.
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +132,18%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,32%
Xtrackers MSCI Brazil UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,00%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,93%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +50,35%

Homeopath:

Geballter Frust und Häme

10.03.26 12:01
Wer engagiert und gefrustet ist, sollte lieber "Von Problemen, die Du nicht lösen kannst, mußt Du Dich lösen!" beherzigen und lieber ein Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende durchziehen. Einfach mal verkaufen und den Verlust realisieren. Das befreit die Leber!

Und wenn sich schon einer "Frosch" nennt, dann frage ich den nicht um Rat, wenn ich einen Sumpf trockenlegen will - und wenn sich einer "Rosaroter Pusher" nennt, gilt analog das Gegenteil.

Munter bleiben!
Antworten
nufan2:

@ dlg.

3
10.03.26 12:05
Alles gut. Ich verstehe schon, worauf du hinauswillst. Aber in diesem Fall reden wir von einer Kürzung im EBITDA  für heuer von bestenfalls "nur" 50% im Vergleich zum Konsens. Und das müsste in der Regel zu einer Anpassung der Folgejahre führen und somit zu einem neuen Kursziel.

Ich finde es nicht gut, wenn man in einer ersten Reaktion (in so einer offensichtlichen Situation) einfach mal das Kursziel bestätigt und der eine oder andere Kleinanleger dann glaubt, es wäre alles gut. Denn was Evotec hier gemacht hat, ist eine Art "Gewinnwarnung" und der Markt beurteilt das (meiner Meinung nach) völlig korrekt als negativ.
Antworten
dlg.:

nufan

2
10.03.26 13:15
nufan, danke für Deine Rückmeldung. Wir sind beide der gleichen Meinung, dass das eine klare Gewinnwarnung ist und die eine deutliche Reduzierung der Kursziele zur Folge haben sollte – und wird! Und ja, der Kurs reflektiert das zurecht.

Was ich nur sagen wollte: da kommt die adhoc um 7.30 und der Analyst verschickt vllt um 07.45 seine erste, initiale Reaktion dazu. Da wird der wahrscheinlich kaum die Release richtig (zwei Mal) gelesen haben, noch mit dem Management gesprochen haben, der Analysten-Call ist erst um 15 Uhr und sein Modell wird der erst recht noch nicht überarbeitet haben. Also kann es zu diesem Zeitpunkt noch kein neues Kursziel geben, vllt steht auf seiner Note oder in seiner E-Mail sogar „price target under review“ oder so ähnlich. Das schreibt dann aber die guidants App bzw. DJ Newswire nicht.

Der Analyst schreibt nicht für Kleinanleger und wir werden diese Berichte nie zu Gesicht bekommen. Wir zahlen ja auch nicht dafür. Daher hat er mE auch keine Verpflichtung ggü den Kleinanlegern. Und wenn wir als Kleinanleger schon stock picking in hochriskante Werte machen, dann sollten wir schon selber in der Lage sein, solche Daten zu interpretieren und uns nicht von Einzeilern in der Guidants App verleiten zu lassen.

Außerdem sind dafür ja die Foren da, um solche Sachen wie diese hier (Kurszieländerungen folgen oft erst Stunden, Tage oder Wochen später), zu erläutern. Bin dennoch gespannt, ob die nächsten Tage wieder Kommentare kommen, dass RBC seine Meinung geändert hat, obwohl seitdem wenig Neues passiert ist :-)
Antworten
KaktusJones:

@dlg

10.03.26 13:40
Nur aus reiner Neugier. Bist du in Evotec investiert? Oder verfolgst du den Wert nur, weil dich Evotec interessiert?

Meine Frage ist völlig neutral gemeint. Es interessiert mich nur, weil du hier auch auch schon über Jahre schreibst.
Antworten
Llenif:

Solvonis und Evotec

10.03.26 13:44
Solvonis an emerging biopharmaceutical company focused on central nervous system disorders, has selected SVN-114 as the lead candidate from its proprietary SVN-SDN-14 discovery programme targeting post-traumatic stress disorder (PTSD).

PTSD affects more than 20 million people worldwide and has limited pharmacological treatment options.

The selection follows preclinical studies conducted by Evotec, the Hamburg-based drug discovery company, in which SVN-114 demonstrated what Solvonis described as balanced modulation of serotonin, dopamine and noradrenaline, brain chemicals involved in mood, emotion and social behaviour.
Antworten
Llenif:

Solvonis und Evotec

10.03.26 13:53

Antworten
eisbaer1:

Zukauf bei 4,50

5
10.03.26 14:06
Mein Statement zum heutigen Kursabsturz ist ein weiterer Zukauf bei 4,50...

Immer wieder lustig, was Leute wie dlg, die immer nur in Foren schreiben, wo sie nach eigener Erklärung nicht investiert sind zum Besten geben.

Nochmal zum Mitschreiben DLG... ich habe mit Evotec in den letzten zwei Jahren hohe Gewinne erzielt, weil ich a) im ersten Downdraft Richtung 5 EUR bei > 6,50 die Reißleine gezogen hab, dann unter 5,50 mit vervielfachter Position den Draft bis 10 EUR (übernahmeangebot) mitnahm und nach Komplettausstieg auf dem Weg von 7 zu 5 EUR die Position zurückgekauft habe und den nächsten Upswing Richtung 8 EUR ein weiteres Mal zum Abverkauf nutzen konnte.

Die aktuelle Abwärtswelle habe ich erneut zum Zukauf genutzt und sitze aktuell in der Tat auf einer sehr großen Evo-Position mit nicht unerheblichen Buchverlusten.

Im Gegensatz zu vielen Forenteilnehmern habe ich hier seit 2 Jahren immer wieder die unterirdische Profitabilität gerügt und - entgegen meiner Aktionärsinteressen- in der jüngsten Euphoriewelle um Sandoz Deal und Dark Blue Übernahme einigen Träumern, die infolge des Sandoz Deals und des Dark Blue Verkaufs schon schwarze für 2025 ausrufen wollten, den Kopf gewaschen und die Notwendigkeit einer weiteren Fixkostenreduktion in der heute publizierten Größenordnung von 75 Mio EUR angemahnt, um die Für ein positives EPS notwendige Umsatzgrenze drastisch zu reduzieren.

Evotec war zuletzt im R& D Bereich mit gigantischen Überkapazitäten unterwegs und hatte trotz priority reset in der trügerischen Hoffnung, aua den Überkapazitäten herauswachsen zu können, einen wirklich harten Einschnitt bei den Beschäftigtenzahlen gescheut. Infolge des rasanten Anstiegs von forschungsrelevanten KI Anwendungen wurden die Überkapazitäten nun Gott sei Dank endlich!!! als nicht länger
tragbar erkannt.

Den zu Jahresbeginn auf Facteset publizierten Analystenkonsens hielt ich von Anfang an für ausgemachten Mumpitz, da den Analysten offenbar entgangen war, dass Evotec nahezu sämtlich Umsätze in USD erzielt und dieser binnen Jahresfrist um sagenhafte 15% gegenüber dem EUR abgewertet hat, was das für 2026 in EUR avisierte Umsatzwachstum vollkommen illusorisch machte, zumal die Analysten in ihren Prognosen offenbar nicht berücksichtigt hatten, dass die vor dem Sandoz Deal für 2026 geplante Umsatzexplosion des Standorts Toulouse logischerweise komplett entfällt und statt dessen lediglich 25 Mio USD Jahreslizenz eingehen...

Beim Ebitda wiederum hatten die Analysten offensichtlich die für jedermann sichtbaren Überkapazitäten nicht berücksichtigt und zudem unterstellt, dass R&D bzw Discovery sich 2026 signifikant erholt, wofür es angesichts teils katastrophaler Nachrichten von Big Pharma derzeit Null Anzeichen gibt.

Ein Unternehmen an Bullshit-Analysen von offenbar  mit betriebswirtschaftlichen Realitäten überforderten Analysten zu messen, ist schlicht Unsinn. Im Fall Evotec waren die Erwartungen vieler Marktteilnehmer betriebswirtschaftlich unhaltbar. Das heißt aber nicht, dass der heutige Absturz objektiv gerechtfertigt wäre, weil die Bewertung seit Jahren m.E. völlig daneben liegt, was dem Markt spätestens mit dem Dark Blue Deal klar geworden sein müsste.

Allein aus diesem Deal mit bis zu 840 Mio USD Kaufpreis darf Evotec in den nächsten Jahren einen Cashzufluss von mehr als 170 Mio USD erwarten, was ca 1/4 der heutigen MKAP entspricht.

Und Evotec verfügt auch nach dem Verkauf besagter 21% Beteiligung über ein Startup-Beteiligungsportfolio mit erheblichem Wertsteigerungspotenzial.
Ganz zu schweigen von der 100% Beteiligung an JUST USA, die allein einen Milliardenwert darstellt.
Als Unternehmensbewerter ist es bisweilen zum Haare Raufen, dass Börse Bewertung immer erst dann spielt, wenn ein potenzieller Übernehmer unmittelbar vor der Tür steht.

Dabei sollte doch jedem klar sein, dass mit Umsetzung der heute angekündigten Kapazitätsanpassungen ein viel profitableres Unternehmen entsteht.
Natürlich haben wir aktuell ein Umsetzungsrisiko, welches mit Fortschreiten der Strategieumsetzung allmählich verschwindet...
M.E. ist dieses Risiko bei einem Kurs von 4,50 allerdings doppelt und dreifach eingepreist...

Im Bereich von 4,40 bis 4,50 wurden heute auf Xetra und Tradegate bislang mehr als 5 Mio Aktien gehandelt, was bei 177 Mio ausstehenden Aktien knapp 3% repräsentiert.
Jede einzelne dieser Aktien wurde auch GEKAUFT, u.a. von mir...

Ob besagte Käufe sich mittel- und langfristig auszahlen werden, wird sich in den nächsten 12 bis 24 Monaten zeigen. Dann können wir darüber reden, wie der Track Record meiner aktuellen Evo Position aussieht.

Wenn ich mich wie DLG immer nur an vermeintlichen Problemen und Untergangsszenarien festklammern würde, hätte ich Puma nicht bei 17,50 massiv gekauft und den Shortsellern im Nachhinein ein fettes Schnippchen geschlagen...
Ich hatte meine Position fundamental mit der extremen Unterbewertung der MARKE Puma begründet... und der Anta Deal gab mir Recht!

Bei Evotec argumentiere ich ebenfalls auschliesslich aus Überzeugung für das Vorliegen einer extremen Unterbewertung des Unternehmens. Das Problem von Value Investing ist, dass Unterbewertungen langfristig bestehen können...
Solange sich am base case Unterbewertung nichts ändert, bleibe ich long,  ganz egal was Analysten oder Forenteilnehmer hier äußern.

Dass sich besagte Unterbewertung bisweilen auch sehr schnell korrigieren kann, bekamen Shorties bei GFT Technologies inmitten einer DAX Korrektur zuletzt deutlich zu spüren. Wer sich seiner Sache allzu sicher ist und gierig wird, bekommt von der Börse regelmäßig eine vor den Latz geknallt.

Wer gestern Vormittag bei 120 USD Ölpreis dachte, jetzt stünde nur noch Gott über den Öl Longpositionen wurde brachial eingenordet und konnte binnen Stunden Haus und Hof verlieren.

Mal sehen, ob die Shorties bei Grenke am 12.3. nicht ihr nächstes Waterloo erleben...

Und irgendwann ist dann vielleicht auch bei Evotec für die Shortseite mal wieder Panik angesagt. Heute haben sie ihre Attacke mustergültig exerziert. Gratulation. Aber morgen ist ein neuer Tag und der Vorteil von Longpositionen besteht darin, dass ich keine Leihgebühren zahlen muss und demnach einfach abwarten kann, was die Zukunft bringt. Dem heute vorgestellten Sanierungskonzept stehe ich jedenfalls positiv gegenüber, weil es im Gegensatz zum priority reset erstmals eine betriebswirtschaftlich nachvollziehbare Route zur Wiederherstellung nachhaltiger Profitabilität aufzeigt und nicht auf halbem Weg stehen bleibt. Ich kann das Management nur darin bestärken, beim Kapazitätsabbau, d.h
der Entlassung von bis zu 800 Mitarbeitern jetzt Vollgas voranzuschreiten, um den kurzfristig verbundenen Schmerz schnellstmöglich zu überwinden!

Antworten
dlg.:

Kaktus

10.03.26 14:23
Kaktus, valide Frage, die Du gerne stellen kannst. In aller Schnelle:

- bißchen emotional verhaftet, da Evotec für mich vor ca. 10-15 Jahren mal ein Wahnsinnsinvestment war
- Von Feb-Apr 2024 wieder investiert
- Im Nov oder Dez letzten Jahres wieder eingestiegen
- Im Jan und Feb den Großteil verkauft
- Heute morgen den Rest verkauft (in der Frühbörse, steht auf WO)

Soll nicht eine der unzähligen anonymen Erfolgsgeschichten sein, habe zB in 2024 mit der Aktie verloren und unnötig zu erwähnen, dass ich den heutigen Rest-Verkauf bei 5,30 Euro lieber bei den 6,70 Euro nen Monat früher gemacht hätte.

Ob ich die Aktie in den nächsten Wochen/Monaten noch mal anfassen würde, weiß ich nicht. Hatte auf die operative Erholung gesetzt, die Evotec im November angedeutet hatte, und die nun erst mal nicht kommt. Bin auch von der Kommunikation des Mgmts enttäuscht.  
Antworten
Leerverkauf:

Die meisten Kleinanlger

10.03.26 14:25
@ dlg.
Alles gut. Ich verstehe schon, worauf du hinauswillst. Aber in diesem Fall reden wir von einer Kürzung im EBITDA  für heuer von bestenfalls "nur" 50% im Vergleich zum Konsens. Und das müsste in der Regel zu einer Anpassung der Folgejahre führen und somit zu einem neuen Kursziel.

Ich finde es nicht gut, wenn man in einer ersten Reaktion (in so einer offensichtlichen Situation) einfach mal das Kursziel bestätigt und der eine oder andere Kleinanleger dann glaubt, es wäre alles gut. Denn was Evotec hier gemacht hat, ist eine Art "Gewinnwarnung" und der Markt beurteilt das (meiner Meinung nach) völlig korrekt als negativ.
nufan2, 10.03.26 12:05
beschäftigen sich nicht mit ihrem Invest,  letzendlich war das Desaster absehbar. Ja, es ist genau genommen eine versteckte Gewinnwarnung. Letztendlich wollten viele der Kleinanlger die
schmerzhafte oder unangenehme Realität der Fakten nicht zu akzeptieren. Die Problem werden sich in den kommenden Monaten weiter im Vordergund stehen.
Antworten
Blitzstart:

Danke für Deine Stellungnahme

10.03.26 14:25
Zukauf bei 4,50
Mein Statement zum heutigen Kursabsturz ist ein weiterer Zukauf bei 4,50...

Immer wieder lustig, was Leute wie dlg, die immer nur in Foren schreiben, wo sie nach eigener Erklärung nicht investiert sind zum Besten geben.

Nochmal zum Mitschreiben DLG... ich habe mit Evotec in den letzten zwei Jahren hohe Gewinne erzielt, weil ich a) im ersten Downdraft Richtung 5 EUR bei > 6,50 die Reißleine gezogen hab, dann unter 5,50 mit vervielfachter Position den Draft bis 10 EUR (übernahmeangebot) mitnahm und nach Komplettausstieg auf dem Weg von 7 zu 5 EUR die Position zurückgekauft habe und den nächsten Upswing Richtung 8 EUR ein weiteres Mal zum Abverkauf nutzen konnte.

Die aktuelle Abwärtswelle habe ich erneut zum Zukauf genutzt und sitze aktuell in der Tat auf einer sehr großen Evo-Position mit nicht unerheblichen Buchverlusten.

Im Gegensatz zu vielen Forenteilnehmern habe ich hier seit 2 Jahren immer wieder die unterirdische Profitabilität gerügt und - entgegen meiner Aktionärsinteressen- in der jüngsten Euphoriewelle um Sandoz Deal und Dark Blue Übernahme einigen Träumern, die infolge des Sandoz Deals und des Dark Blue Verkaufs schon schwarze für 2025 ausrufen wollten, den Kopf gewaschen und die Notwendigkeit einer weiteren Fixkostenreduktion in der heute publizierten Größenordnung von 75 Mio EUR angemahnt, um die Für ein positives EPS notwendige Umsatzgrenze drastisch zu reduzieren.

Evotec war zuletzt im R& D Bereich mit gigantischen Überkapazitäten unterwegs und hatte trotz priority reset in der trügerischen Hoffnung, aua den Überkapazitäten herauswachsen zu können, einen wirklich harten Einschnitt bei den Beschäftigtenzahlen gescheut. Infolge des rasanten Anstiegs von forschungsrelevanten KI Anwendungen wurden die Überkapazitäten nun Gott sei Dank endlich!!! als nicht länger
tragbar erkannt.

Den zu Jahresbeginn auf Facteset publizierten Analystenkonsens hielt ich von Anfang an für ausgemachten Mumpitz, da den Analysten offenbar entgangen war, dass Evotec nahezu sämtlich Umsätze in USD erzielt und dieser binnen Jahresfrist um sagenhafte 15% gegenüber dem EUR abgewertet hat, was das für 2026 in EUR avisierte Umsatzwachstum vollkommen illusorisch machte, zumal die Analysten in ihren Prognosen offenbar nicht berücksichtigt hatten, dass die vor dem Sandoz Deal für 2026 geplante Umsatzexplosion des Standorts Toulouse logischerweise komplett entfällt und statt dessen lediglich 25 Mio USD Jahreslizenz eingehen...

Beim Ebitda wiederum hatten die Analysten offensichtlich die für jedermann sichtbaren Überkapazitäten nicht berücksichtigt und zudem unterstellt, dass R&D bzw Discovery sich 2026 signifikant erholt, wofür es angesichts teils katastrophaler Nachrichten von Big Pharma derzeit Null Anzeichen gibt.

Ein Unternehmen an Bullshit-Analysen von offenbar  mit betriebswirtschaftlichen Realitäten überforderten Analysten zu messen, ist schlicht Unsinn. Im Fall Evotec waren die Erwartungen vieler Marktteilnehmer betriebswirtschaftlich unhaltbar. Das heißt aber nicht, dass der heutige Absturz objektiv gerechtfertigt wäre, weil die Bewertung seit Jahren m.E. völlig daneben liegt, was dem Markt spätestens mit dem Dark Blue Deal klar geworden sein müsste.

Allein aus diesem Deal mit bis zu 840 Mio USD Kaufpreis darf Evotec in den nächsten Jahren einen Cashzufluss von mehr als 170 Mio USD erwarten, was ca 1/4 der heutigen MKAP entspricht.

Und Evotec verfügt auch nach dem Verkauf besagter 21% Beteiligung über ein Startup-Beteiligungsportfolio mit erheblichem Wertsteigerungspotenzial.
Ganz zu schweigen von der 100% Beteiligung an JUST USA, die allein einen Milliardenwert darstellt.
Als Unternehmensbewerter ist es bisweilen zum Haare Raufen, dass Börse Bewertung immer erst dann spielt, wenn ein potenzieller Übernehmer unmittelbar vor der Tür steht.

Dabei sollte doch jedem klar sein, dass mit Umsetzung der heute angekündigten Kapazitätsanpassungen ein viel profitableres Unternehmen entsteht.
Natürlich haben wir aktuell ein Umsetzungsrisiko, welches mit Fortschreiten der Strategieumsetzung allmählich verschwindet...
M.E. ist dieses Risiko bei einem Kurs von 4,50 allerdings doppelt und dreifach eingepreist...

Im Bereich von 4,40 bis 4,50 wurden heute auf Xetra und Tradegate bislang mehr als 5 Mio Aktien gehandelt, was bei 177 Mio ausstehenden Aktien knapp 3% repräsentiert.
Jede einzelne dieser Aktien wurde auch GEKAUFT, u.a. von mir...

Ob besagte Käufe sich mittel- und langfristig auszahlen werden, wird sich in den nächsten 12 bis 24 Monaten zeigen. Dann können wir darüber reden, wie der Track Record meiner aktuellen Evo Position aussieht.

Wenn ich mich wie DLG immer nur an vermeintlichen Problemen und Untergangsszenarien festklammern würde, hätte ich Puma nicht bei 17,50 massiv gekauft und den Shortsellern im Nachhinein ein fettes Schnippchen geschlagen...
Ich hatte meine Position fundamental mit der extremen Unterbewertung der MARKE Puma begründet... und der Anta Deal gab mir Recht!

Bei Evotec argumentiere ich ebenfalls auschliesslich aus Überzeugung für das Vorliegen einer extremen Unterbewertung des Unternehmens. Das Problem von Value Investing ist, dass Unterbewertungen langfristig bestehen können...
Solange sich am base case Unterbewertung nichts ändert, bleibe ich long,  ganz egal was Analysten oder Forenteilnehmer hier äußern.

Dass sich besagte Unterbewertung bisweilen auch sehr schnell korrigieren kann, bekamen Shorties bei GFT Technologies inmitten einer DAX Korrektur zuletzt deutlich zu spüren. Wer sich seiner Sache allzu sicher ist und gierig wird, bekommt von der Börse regelmäßig eine vor den Latz geknallt.

Wer gestern Vormittag bei 120 USD Ölpreis dachte, jetzt stünde nur noch Gott über den Öl Longpositionen wurde brachial eingenordet und konnte binnen Stunden Haus und Hof verlieren.

Mal sehen, ob die Shorties bei Grenke am 12.3. nicht ihr nächstes Waterloo erleben...

Und irgendwann ist dann vielleicht auch bei Evotec für die Shortseite mal wieder Panik angesagt. Heute haben sie ihre Attacke mustergültig exerziert. Gratulation. Aber morgen ist ein neuer Tag und der Vorteil von Longpositionen besteht darin, dass ich keine Leihgebühren zahlen muss und demnach einfach abwarten kann, was die Zukunft bringt. Dem heute vorgestellten Sanierungskonzept stehe ich jedenfalls positiv gegenüber, weil es im Gegensatz zum priority reset erstmals eine betriebswirtschaftlich nachvollziehbare Route zur Wiederherstellung nachhaltiger Profitabilität aufzeigt und nicht auf halbem Weg stehen bleibt. Ich kann das Management nur darin bestärken, beim Kapazitätsabbau, d.h
der Entlassung von bis zu 800 Mitarbeitern jetzt Vollgas voranzuschreiten, um den kurzfristig verbundenen Schmerz schnellstmöglich zu überwinden!

eisbaer1, 10.03.26 14:06
finde ich sehr gut analysikert und vorallem ehrlikch geschrieben. Alleine das ist schon eine Ausnahme hier im Board.
Danke
Antworten
dlg.:

EB

4
10.03.26 14:34
Sorry, aber das ist lächerlich. Deinen Track Record hier kennt jeder, weil ihn jeder nachlesen kann. Wer im Juli 2024 bei 9 Euro von Schnäppchenpreisen redet und dann zwei Jahre später bei 4,50 Euro Heldengeschichten und "Ich wusste das schon vor allen" Geschichten erzählt, der blamiert sich nur noch mehr. Mehr Lebenszeit will ich dem eigentlich nicht mehr widmen.

Juli 2024
"Habe meine Evo Position heute zum Schnäppchenpreis unter 9 EUR weiter aufgestockt.
Für mich die einzige Möglichkeit, den endlosen Shortattacken hier irgendwas Positives abzugewinnen."

https://www.ariva.de/forum/...ehen-teil2-563165?page=500#jumppos12525

Okt 2024
Das Ding hier liest sich noch blamabler, aber Hauptsache, Du hast erst mal alle Analysten beleidigt (die aber deutlich besser lagen als Du): https://www.ariva.de/forum/...ehen-teil2-563165?page=558#jumppos13960

Antworten
Blitzstart:

bist Du am überwachen

10.03.26 14:43
EB
Sorry, aber das ist lächerlich. Deinen Track Record hier kennt jeder, weil ihn jeder nachlesen kann. Wer im Juli 2024 bei 9 Euro von Schnäppchenpreisen redet und dann zwei Jahre später bei 4,50 Euro Heldengeschichten und "Ich wusste das schon vor allen" Geschichten erzählt, der blamiert sich nur noch mehr. Mehr Lebenszeit will ich dem eigentlich nicht mehr widmen.

Juli 2024
"Habe meine Evo Position heute zum Schnäppchenpreis unter 9 EUR weiter aufgestockt.
Für mich die einzige Möglichkeit, den endlosen Shortattacken hier irgendwas Positives abzugewinnen."

https://www.ariva.de/forum/...ehen-teil2-563165?page=500#jumppos12525

Okt 2024
Das Ding hier liest sich noch blamabler, aber Hauptsache, Du hast erst mal alle Analysten beleidigt (die aber deutlich besser lagen als Du): https://www.ariva.de/forum/...ehen-teil2-563165?page=558#jumppos13960

dlg., 10.03.26 14:34
Man oh Man habt ihr alle Zeit- Kurs wird es zeigen. Aktuell wieder leicht am steigen.
Also dran glauben oder lassen.
Short`s gibt es kaum - also wer verkauft - die grossen oder die Kleinanleger
Antworten
dlg.:

Blitzstart

2
10.03.26 15:15
Nein, bin nicht am überwachen - dieses Posting ist mir in Erinnerung geblieben und findet man ja nach 5 Sekunden. Im letzten Jahr gab es auch noch Posting zu frisch gekauften KO Scheinen, die er kurz danach mit 100% verkaufen wollte.

Im Prinzip mag ich seine Postings, er nimmt sich viel Zeit dafür, hat valide Punkte (Profitabilität bei Evotec), aber dieses "alle sind blöd außer mich, ich wusste das vorher schon lange, bei 9 Euro ein Schnäppchen" verbunden mit diesen verbalen Rundumschlägen - und das vor dem Hintergrund seines Track Records - sind echt schwierig auszuhalten. Aber belassen wir es am besten dabei.

Und neben "dran glauben oder lassen" gibt es ja noch die Möglichkeit, die Aktie auf der Watchlist zu lassen und sich später damit wieder zu befassen.  
Antworten
Highländer49:

Evotec

10.03.26 15:25
Die Evotec-Aktie bricht am Dienstag aktuell um aktuell -16% ein und steht bei rund  4,50 €. Damit liegt sie wieder auf dem Niveau von 2016. Hintergrund ist ein erneutes Restrukturierungsprogramm. Was ist jetzt zu erwarten?
www.finanznachrichten.de/...mt-das-desaster-kein-ende-486.htm
Antworten
Leerverkauf:

Lach, der Vorstand hat geliefert

10.03.26 16:16
Der Vorstand wird liefern!
denke ich.
Puhmuckel, 10.02.26 08:58
EVOTEC hat die schwache Prognose für 2025 bestätigt. Der Ausblick für das kommende Jahr ist eine Offenbarung. Für 2026 erwartet Evotec Umsätze von 700 bis 780 Millionen Euro – und damit im ungünstigsten Fall sogar weniger als im Jahr 2025, für das zuletzt rund 788 Millionen Euro gemeldet wurden. Der Kleinanleger denkt, der Vorstand lenkt....
Antworten
KaktusJones:

@dlg - danke für die kurze Erklärung

10.03.26 16:18
Ich setze immer noch auf eine generelle Erholung bei Evotec - irgendwann. Nur leider wird es wieder länger dauern.

Der Hauptgrund für mich, hier investiert zu bleiben ist Just.

www.evotec.com/de/news/...celerate-growth-and-promote-agility

Entwicklung bei Just in 2025:
"...Just – Evotec Biologics (JEB)

Für das Segment JEB erwartet Evotec vorläufige, ungeprüfte Umsätze von rund 259 Mio. € (271 Mio. € bei konstanten Wechselkursen), dies entspricht einem Anstieg von ca. 40 % gegenüber dem Vorjahr. Der Beitrag zum bereinigten EBITDA wird bei ca. 53 Mio. € (57 Mio. € bei konstanten Wechselkursen) erwartet. ..."
Bei Just erwarte ich keine Entlassungen - eher das Gegenteil.

Die Entlassungen werden wohl bei D&PD kommen - und das wohl auch zu recht. Hier wird es höchste Zeit mal mit eisernem Besen durchzukehren. Eine Erholung ist hier seit Jahren nicht in Sicht.
"...Discovery & Preclinical Development (D&PD)

Die vorläufigen, ungeprüften Umsatzerlöse für das Segment D&PD werden voraussichtlich etwa 529 Mio. € (540 Mio. € bei konstanten Wechselkursen) betragen, was einem Rückgang von 13 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das bereinigte EBITDA des D&PD Segments wird voraussichtlich bei etwa -12 Mio. € (-5 Mio. € bei konstanten Wechselkursen) liegen...."

Aber wir werden es sehen. Kurzfristig wird hier nur gezockt. Die operative Erholung wird Zeit brauchen.
Antworten
Trader13:

.

10.03.26 23:46
www.boerse-express.com/news/articles/...erung-belastet-875346
Antworten
Nebelland2005:

alles wird gut

10.03.26 23:53
hab  nochmals  nachgelegt. Jeder Sturm ist  mal  vorrüber.
Antworten
Manro123:

Naja theoretisch

11.03.26 05:36
wird jeder Stellenabbau gefeiert siehe VW obwohl mal der Gewinn um die Hälfte einbricht. Hier geht's runter und bei den wirklich schlechten News von großen geht es nach oben sehr interessant....
Evotec wird auf lange Sicht Geld sparen der Kurs ist aktuell eher ein Spielball für Zocker geworden. Sollte sich hoffentlich legen wenn der Kurs mal wieder steigt und viele raus sind.
Antworten
nufan2:

@Manro123

4
11.03.26 07:50
Wenn man vor einem Jahr diese Strategie präsentiert hätte, wäre das ziemlich sicher gut am Markt angekommen. Aber man muss das ja im Kontext der Reihe sehen: Strategie vorgestellt im April 2025 (dafür hat man sich mehr als ein halbes Jahr Zeit gelassen), im Mai die Jahresprognose bestätigt, zwei Monate später ein Prognoseupdate, dann der Toulouse-Verkauf und eine adaptierte Strategie, Enttäuschung bei den Unternehmenszahlen und nun wieder eine neue Strategie.

Das Muster war ja leider: Wir versprechen euch A, dann passiert B, wir ändern A in C um und versprechen euch nun D, und dann passiert E, und aus C wird nun F…

Zwei gute Quartale hintereinander wären gut, um wieder Vertrauen zurückzubekommen, damit der Kurs auch einmal nachhaltig steigt. Dass der Kurs wieder etwas hochgezockt wird vom Verkaufstief, daran habe ich eher keinen Zweifel, denn das war in den letzten zwei Jahren bisher immer der Fall, aber es war halt nie nachhaltig...

Ich frage mich auch, warum es diese Kette von Entscheidungen/Fehleinschätzungen seitens des neuen Managements gab. Liegt es daran, dass die Situation intern nach Lanthaler viel schlimmer war, als man gedacht hat? Oder hat man schlicht und einfach das Geschäftsmodell falsch eingeschätzt?
Antworten
Anderbruegge:

Horizon ist keinen neue Strategie

11.03.26 08:49
@Manro123
Wenn man vor einem Jahr diese Strategie präsentiert hätte, wäre das ziemlich sicher gut am Markt angekommen. Aber man muss das ja im Kontext der Reihe sehen: Strategie vorgestellt im April 2025 (dafür hat man sich mehr als ein halbes Jahr Zeit gelassen), im Mai die Jahresprognose bestätigt, zwei Monate später ein Prognoseupdate, dann der Toulouse-Verkauf und eine adaptierte Strategie, Enttäuschung bei den Unternehmenszahlen und nun wieder eine neue Strategie.

Das Muster war ja leider: Wir versprechen euch A, dann passiert B, wir ändern A in C um und versprechen euch nun D, und dann passiert E, und aus C wird nun F…

Zwei gute Quartale hintereinander wären gut, um wieder Vertrauen zurückzubekommen, damit der Kurs auch einmal nachhaltig steigt. Dass der Kurs wieder etwas hochgezockt wird vom Verkaufstief, daran habe ich eher keinen Zweifel, denn das war in den letzten zwei Jahren bisher immer der Fall, aber es war halt nie nachhaltig...

Ich frage mich auch, warum es diese Kette von Entscheidungen/Fehleinschätzungen seitens des neuen Managements gab. Liegt es daran, dass die Situation intern nach Lanthaler viel schlimmer war, als man gedacht hat? Oder hat man schlicht und einfach das Geschäftsmodell falsch eingeschätzt?
nufan2, 11.03.26 07:50
sondern der nächste Schritt in einer bestehenden Strategie von Evotec

2024 – „Priority Reset“
Erste große Kostensenkungen und strategische Neupriorisierung.
2025 – Strategische Hebel definiert
Fokus auf Technologieplattformen, Partnerschaften und bessere Profitabilität.
2026 – „Horizon“
Umsetzung / operative Transformation dieser Strategie.
Was „Horizon“ konkret macht
„Horizon“ verändert die Organisation und das Geschäftsmodell, um die bestehende Strategie effizienter umzusetzen

Es ist also nicht so, dass sie plötzlich, wie Du schreibst, was ganz anderes machen
Antworten
nufan2:

@Anderbruegge:

11.03.26 09:22
Natürlich war das etwas überspitzt formuliert. Aber: Wenn es nur eine Erweiterung wäre, warum hat man dann die alten Versprechen vom letzten Jahr einkassieren müssen? Das ist doch nicht nur eine Erweiterung, sondern eine Adaptierung.

Bsp.: Letztes Jahr wurden 8–12% Umsatzwachstum für heuer in Aussicht gestellt. Nun bekommt man bestenfalls kaum Wachstum und schlimmstenfalls einen Umsatzrückgang. Der Analystenkonsens für das (bereinigte) EBITDA lag in etwa bei 80–90 Mio. Mio (und man hat letztes Jahr kein einziges Mal diesen Konsens infrage gestellt, im Gegenteil indirekt sogar erwähnt, dass man in etwa diese Range anvisiert). Nun soll es 0-40 Mio werden.

Übrigens bin ich ja selbst investiert und nun leider auch etwas im Minus… ich will das ja nicht komplett schlechtreden, da der Inhalt der Präsentation ja in Ordnung war, auch was man vorhat, passt ja. Aber ich bin vom neuen Management nun eben etwas genervt.
Antworten
marc3012:

Bilanz nach knapp 2 Jahren Dr. C.W.

4
11.03.26 10:32
Der neue CEO, Dr. C.W. ist nun seit knapp 2 Jahren im Amt. Die Bilanz liest sich bis jetzt meines Erachtens wie folgt:

- leere Versprechungen
- ständig verfehlte Prognosen und Einschätzungen (Umsatz, Umsatzwachstum, Ergebnis)
- eine verheerende Unternehmenskommunikation trotz guter Nachrichten
- Ergebnisbesserung trotz massiver Einsparungen nicht in Sicht, viel zu träger Abbau von unnötigen Kostenstrukturen
- massive Vermögensschädigung der Aktionäre durch Halbierung des Aktienkurses von ca. 9,00 Euro auf aktuell 4,50 Euro seit Amtsantritt
- generelle Verweigerung von Verhandlungen über ein Übernahmeangebot von Halozyme

In der Fußball-Bundesliga würde jeder vernünftige Präsident einen Trainer (Vorstand) mit dieser Bilanz rauswerfen. Insbesondere auch weil jegliche Transparenz - und damit Vertrauen - fehlt und Evotec inzwischen einer Black Box gleicht. Evotec ist keine "Pommes-Bude" und da muss die Frage erlaubt sein, ob das Management ausreichend Expertise für eine Neuausrichtung mitbringt oder einfach mit der Situation überfordert ist. Ein Aspekt ist dabei auch, welchem "Herren" der Vorstand dient. Dies zu klären, wäre mehr als aufschlussreich über die Zukunft des Unternehmens.

Eigentlich schade - denn nach der politischen Neuordnung der Welt wird gerade Deutschland als großer Profiteur ein Wirtschaftswunder erleben, welches das der Nachkriegszeit oder das Wilhelminische weit in den Schatten stellen kann. Mit der Anbindung Osteuropas, dem neuen "osmanischen Reich", Persien bis nach Indien entsteht ein gigantischer Markt für Produkte und Dienstleistungen "Made in Germany".

Davon werden v.a. die Unternehmen profitieren, die wieder eine deutsche Unternehmenskultur pflegen, die sich u.a. durch Erfindergeist, Innovationsfreude, Qualitätsbewußtsein oder einfach den Gebrauch unserer fantastischen deutschen Sprache auszeichnet.

Priority Reset oder jetzt Horizon - typisch angelsächsischer Sprachgebrauch. Wie wäre es, mal wieder mit einfacher deutscher Sprache anzufangen? Made in Germany und damit Erfolg fängt halt mit Kleinigkeiten an.

Ob sich Vorstand und Großaktionäre allerdings darüber Gedanken machen, wage ich zu bezweifeln.  

Und wie immer: wen es nicht interessiert, einfach überlesen.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 782  783  785  786  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, Hustensaftschmuggler, Kornblume
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Allianz SE

Strategie Hebel
Steigender Allianz SE-Kurs 4,97 9,95 14,79
Fallender Allianz SE-Kurs 4,96 9,84 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC2PR80 , DE000VK2BNX9 , DE000VJ331M9 , DE000VH500G3 , DE000VJ7PP66 , DE000VJ8A5P0 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 19.637 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim dlg. 11:44
7 3.498 chartthread evotec arasu 10bm 11.03.26 17:02
2 344 Evotec. Zuckerbrot und Peitsche Nebelland2005 Nebelland2005 09.01.26 17:10
  32 Es kann losgehen,Teil 2 ernst max MorFan 18.12.25 10:41
80 72.149 es kann los gehen! brunneta freiwilder 09.12.25 09:47

--button_text--