1995 in Aktien investiert, mit Höhen und Tiefen. Es hat mich nicht reich gemacht, aber den Wohlstand definitiv vergrößert.
Tja, wenn es noch Bundesschatzbriefe gäbe, mit 6% und Steigerung, wie Anno 1985, wäre ich da sofort dabei! Es mag heute unglaublich klingen, aber damals war das wenig. Aber selbst im Moment kommt man an der Aktie nicht vorbei, denn generell gewinnt mein Portfolio dazu, und somit auch die Dividendentitel darunter. Ich wollte eben nur in ca. 3 Jahren alles auf Dividendentitel umstellen, weil ich dann in Rente bin. Bis dahin sollten die Value-Titel einfach noch wachsen. Vielleicht endet die 15-Jahresperiode ja genau dann mit einem satten Gewinn?
Ich wollte halt eine Einschätzung, weil hier eben immer vom magischen Jahr 2025 geschrieben wird. Und das mit dem tot sein, war eher aufs Leben generell gemünzt, weil dieses Risiko besteht, sobald man anfängt zu leben, und nicht auf mein derzeitiges Alter. Eines aber steht fest: Ausreichend Geld bleibt bis ins hohe Alter wichtig, aber mehr Geld, als genug, wird unwichtiger, je älter man wird.
Und wie die meisten hier (so denke ich zumindest) ist die ganze Entwicklung ja auch spannend, Festzinsen dagegen immer noch langweilig, weil zu niedrig.
Wie auch immer, ich wünsche allen hier viel Erfolg beim Investieren. Aber vergesst nicht, dass es Sachen gibt, die ihr mit Geld nicht kaufen könnt, aber viel wichtiger sind. :-)