Wenn Deine Einschätzung stimmt, dass der Markt Evo nicht richtig bewertet (im Moment), bzw. der Markt die ganze Pipeline nicht richtig einschätzen kann oder das Potential der VC-Beteiligungen nicht erkennt etc. etc. bla bla,
ja dann hast Du ja hier eine Investment-Möglichkeit!!
Steckt alles rein in Evo, was Du hast, wenn Du zu Deiner Meinung stehst. Denn früher oder später sollte der Markt ja dann erkennen, dass sich alle Marktteilnehmer (einschließlich der Shortseller) geirrt haben und Deine Meinung richtig ist.
Der Markt bewertet Evo, so wie der Markt Evo bewertet. Wenn der Markt der Meinung wäre die (beeindruckende) Pipeline von Evo müsste mit 50 je Aktie bewertet werden, das wäre der Aktienkurs 50 .
Die Shortseller wollen Geld verdienen. Sie suchen sich Titel und Situationen, wo es ihnen so erscheint, als könnten sie diese nutzen. Und Evo ist eine solche Situation für sie mehr nicht.
Das letzte substantielle Investment in die Company (abgesehen von dem täglichen Gezocke hier mit lächerlichen Stückmengen wie heute gerade mal knappe 200k Stücke bisher, das sind gerade mal 0,12 % der gesamten ausgegebene Aktienanzahl) wurde durch Mubadala/Novo im Oktober 2020 geleistet. Und die sind zu 21,78 ja Aktie eingestiegen und haben damit Evo eine fette Kriegskasse finanziert. Das wir jetzt 1,5 Monate danach bereits bei 26 je Aktie stehen ist doch eine top Entwicklung.
Interessant werden die nächsten Milesstones und Phasen-Upgrades, sowie die Fragen, wie sich der US-Standort entwickelt und was mit der Mubadala-Kohle gemacht werden soll, entscheidend sein.
In dieser Präse, S. 8 werden dazu ein paar Stichpunkte genannt:
www.evotec.com/f/05705b7ecf6f2a02ff22eeaf9c04624b.pdf
Ansonsten könnten interessant sein: Eine M&A-Akquisition? Oder Investitionen in die Pipeline? Oder Investitionen in einen weiteren US-Standort? Oder, oder, oder?
Auf jeden Fall ist damit Evo ne Menge Geld (250 Mio. ) zugeflossen. Ich bin mir irgendwie fast sicher, dass Evo den Großaktionären einen Plan umrissen hat, was sie mit diesem Geld gedenken zu tun. Die werden das ja nicht auf der Bank rumgammeln lassen und auch nicht ausschütten, was Blödsinn wäre). Daher hoffe ich, dass es bald dazu News gibt, die so Granate sind, dass sie die Shorties nachhaltig in die Flucht schlagen... das Potential dazu hat die Evo jedenfalls.