Da ist sicher was dran, ich dachte auch nicht, dass China und Russland so angenehme Geldgeber sind, sondern dass die EU / Nato es fürchten, dass sich GR China oder Russland zuwendet - aber das ist wie gesagt nur ein Teil des Ganzen und kommt eben im Gesamtpaket mit den anderen genannten Punkten.
Ich denke das was Varoufakis meinte ist, dass Griechenland ohne neue Hilfskredite auskommen würde, wenn die Zinslast auf die bestehenden nicht wäre - anders kann ich es mir nicht erklären.
Das Problem ist doch, dass das Sparprogramm die Wirtschaft eher kaputt gemacht hat und wenn man schon solche Reformen verlangt, die erst langsam wirken und erstmal die Wirtschaft eher lähmen, dann muss man eben langfristig Geld geben um das zu überbrücken.
Aber kaum kam eine neue Regierung, demokratisch gewählt, die eben nicht mehr alle diese Auflagen erfüllen will und einen eigenen Plan für das Land hat blockiert man alle Gelder, die man vorher immer gegeben hat, obwohl die Auflagen stets nicht gänzlich erfüllt wurden.
Ich denke es geht hier einfach um Ideologien, die konservativen wollen keinen neuen frischen Linken Wind in Europa und deshalb wird hier so hart durchgegriffen. Sonst kommen evtl. andere Länder auf die Idee, dass es auch anders geht...
Die Konservativen schützen ihre Machtposition mit allen Mitteln, das kann man am Beispiel Griechenland ganz gut erkennen.
Nur meine Meinung.