Ja, natürlich erhöht sich das EPS nach IFRS durch den Zugangsgewinn. Mir geht es aber um die nachhaltige EPS-Entwicklung (adj. EPS, non-GAAP), also die Fähigkeit zu investieren und auszuschütten. Der Zugangsgewinn ist bloß ein buchhalterischer Effekt. Mein Kommentar bezog sich darauf, dass man nicht sagen kann (was so rüberkam), dass der Gewinn der WestImmo geteilt durch 50 Mio. Aktien den EPS-Zuwachs begründet, eben da es das Unternehmen nicht umsonst gab, sondern dafür, wenn auch unter Buchwert, bezahlt wurde und diese 350 Mio. natürlich ebenfalls Erträge generiert hätten. Wert wird geschaffen, wenn der Kauf langfristig mehr EPS generiert als die alternative Verwendung der 350 Mio. .
Bei dem realen KGV von 15 für 2015 sind wir uns wohl einig. Diesen Wert halte ich für hoch - aus den geschilderten Gründen (RoE). Ich kann nicht nachvollziehen, wie du auf 10 für 2016 kommst. Nach den neuen Infos von Krassus ist der Zugangsgewinn in den 3 ja bereits enthalten, sodass für 2016 nicht viel übrig bleiben wird. Wie soll das Unternehmen also die Gewinne pro Aktie in einem Jahr um 40 % steigern?