1. Artikel im heutigen "FOCUS" auf Seite 255:
"Der insolvente Computerhändler ESCOM könnte schon bald zu neuem Leben erwachen.
Gerüchten zufolge wurde ein Notvorstand bestellt, der für den 24. März 2000 eine
außerordentliche Hauptversammlung einberufen will. Im Firmenmantel der ESCOM soll demnach
eine Internet-Holding untergebracht werden; die weiteren Geschäftsbereiche heißen Consulting
und Business-Internet (B2B) - alles ganz nach dcem Geschmack der Anleger. Die Schulden will
eine private Investorengruppe übernehmen - zum Spottpreis versteht sich, denn die Banken
haben die Schulden längst als uneinbringlich abgeschrieben. (...)"
2. Im Bundesanzeiger für Wertpapiere wird die ao HV von ESCOM am 24. März bestätigt und
dazu eingeladen (dieses Gerücht ist also schon Tatsache)!
3. Die Gerüchte, die im Fokus-Artikel beschrieben werden, halten sich nunmehr seit Anfang
November 1999 im Markt. Ich verfolge ESCOM schon seit Mitte letzten Jahres.
Demnach soll die Menzel Vermögensverwaltung, Hamburg, den Aktienmantel aufgekauft haben.
Weiteren Gerüchten zufolge soll Mobilcom diesen Mantel von Menzel vor einigen Wochen
gekauft haben, mit der zusätzlichen Option auf 10% an ESCOM für Menzel.
4. Ein Kunde von mir, ein Industrieversteigerer in Hamburg (also demjenigen, der das Umlauf- und
Anlagevermögen eines insolventen Unternehmens in Auftrag des Insolvenzverwalters liquidiert),
hat mir die rechtliche Möglichkeit sowie die Abschreibungspolitik einer "Neuaufnahme" eines in
Insolvenz geführten Unternehmens wie ESCOM als absolut möglich und praktikabel bestätigt.
5. Kleiner Gedankengang von mir (nur eine Spekulation, aber...):
Wenn ESCOM wiederbelebt werden sollte, die Gerüchte der Internet-Holding sowie des
B2B-Bereiches stimmen, wenn der Name Mobilcom fällt (was auch realistisch sein könnte, denn
Schmidt ist über die COMTECH einer der Großaktionäre schon vorher gewesen) und ich mir ins
Gedächtnis rufe, daß Mobilcom letzte Woche verkündet hat, weitere Töchter an den Neuen
Markt zu bringen, dann gnade uns Gott...
Viel Spaß mit ESCOM!
Mfg
Flugzeug_2