Das vordergründige Risiko sehe ich in der Möglichkeit, dass die Zusammenarbeit mit Roche an EVT 302 wieder genauso eingestellt werden könnte, wie seinerzeit im Mai 2011 die Arbeit an EVT 101 / EVT 103, was damals einen drastischen Kursverfall und den seitherigen mittelfristigen Abwärtstrend auslöste (siehe 3-Jahres-Chart).
Zu denken gibt mir, dass ich auf meine mail an Roche bezüglich des Status der Kooperation an EVT 302 (bisher jedenfalls) keinerlei Antwort erhalten habe. Der Übergang in die II-b Phase scheint also entweder noch nicht spruchreif (weil noch nicht in trockenen Tüchern) oder man sieht bei Roche keine Veranlassung, einem Evotec Aktionär (und somit Miteigentümer der Firma) irgendwelche Interna mitzuteilen.
Insofern bin ich zurzeit eher skeptisch, was die weitere Entwicklung von Evotec in 2012 anbelangt.
Positiv könnte sich allerdings die Schließung der Roche Einheit in Nutley/USA und die geplante Verlagerung der dortigen Krebsforschung nach Penzberg /Bayern auf Evotec auswirken, die ja außer bei EVT 302 auch im onkologischen Bereich (Biomarker) mit Roche zusammenarbeitet. Die Abwicklung von Nutley wird jedoch voraussichtlich erst Ende 2013 abgeschlossen sein. Und bis dahin ist noch viel Zeit.