und benötigt dafür mehr Geld. Man will noch eine Firma hier und dort kaufen und dann hoft man durch Einsparungseffekte oder gestiegener Attraktivität von dem Forschungsauftragsgeber noch weitere Forschungsaufträge zu erhalten. Nun denk mal darüber nach, was das bedeutet:
1) Wer Probleme mit Darm hat und die aktuelle Darmforschung bezahlt, der braucht bestimmt nicht gleichzeitig oder ungebingt überhaupt ein Medikament für den Kopf. Immer gleich auf andere Forschungsaufträge mit einer Erweiterung zu verbinden, wäre ziemlich naiv.
2) Sicherlich kann man in der Forschung Synergieeffekte nutzen, nur ob man die auch benötigt? Bei großen Auftragsgebern kann ich mir vorstellen, dass die einfach ein paar Mios mehr rauswerfen, wenn man nebenbei noch ein anderes Produkt günstiger entwickeln kann.
Die höchste Risikoklasse ist und bleibt das Eigenkapital
Warum redet der CEO von einer KE als eine Möglichkeit aber nicht ungbedingt die. JA sage ich beim Autoverkauf doch auch nicht, wo die Risiken an der Karre liegen und kaschiere die.
Das Problem ist, dass EVOTEC´s Strategie eine Wachstumsstrategie mit viel Kapitalbedarf verbunden ist. Bei Eigenkapital muss er keine Sicherheiten hinterlegen. Bei diesen EU-Kredit ja auch nicht wirklich. Doch man muss sein Kreditrating beachten. Die Faktoren spare ich mir hier. Wer deswegen wieder zum Modarator laufen will, bitte! Die meisten Kommentaren sind hier ja auch nur nicht in die Tiefe gehend. Jedenfalls wollen die Investoren Sicherheiten. Also Vorzugsaktien mit einer festen Dividende, oder für eine Schuldverschreibung Garantien. Wäre es so leicht, dann würde der CEO zu seiner Hausbank gehen und sich mal eben einen sehr kostengünstigen Kredit aufnehmen lassen.
Das Problem der Übernahmen
Auch wenn Du einen geeigneten Kandidaten gefunden hast, so muss der erstmal zu einem Preis verkaufen wollen, der sich für dein Vorhaben rechnet. Schreit ja nicht jede Firma an der ECKE: ,,HIer, ich, übernehme mich, sogar billigst!"
Was ist nun, wenn das aufgenommene Kapital nicht ausreicht um die Firma zu kaufen? Genau deshalb versucht man, die Leute von einer KE zu überzeugen, weil sie dann keine Haftungsschäden befürchten, wie z.B. durch Zinskosten.
Ach, was ich noch sagen wollte. NIEMAND will eine KE machen, aber wenn Du - als Investor - das willst und mich ...EVO... dazu nötigen willst, dann kann ich das machen.
Und wenn ihr denkt, dass begründet man damit, dass ihr Biotech als die BOOMBRANCHE sieht, dann prost malzeit, denn auch hier interessiert einen Investor nur das Ergebnis von Ihn selbst, also die Zahlen.