der zweiten Bohrung wurde zumindest annähend kommentiert und begründet. Der Rest lässt sich herausfinden oder vermuten.
Die durch Sky bestätigten Fakten: Die benötigte Bohrinsel Rani Woro wird von Sky nur gemietet und es gab Probleme bei dem vorherigen Nutzer der Bohrinsel, die zu massiven Verspätungen führte. Anschließend musste die Bohrinsel ins Trockendock zur Reparatur, die bis ins zweite Quartal 2007 andauern soll.
Meine Research: Sky Petroleum, bzw. das Partnerunternehmen Crescent nutzt zur Bohrung die Bohrinsel Rani Woro von Apexindo (apexindo.com). Nach der ersten Bohrung mietete das Unternehmen Indago Petroleum die Bohrinsel. Anschließend sollte die Insel wieder Crescent/Sky zur Verfügung stehen. Erst nach der zweiten Bohrung für Crescent/Sky sollte die Bohrinsel ins Trockendock zur Wartung. Bei Indago Petroleum kam es jedoch zu Problemen, die keines der Beteiligten Unternehmen kommentieren wollte. Als mit gravierender Verspätung die Bohrung für Indago endlich beendet werden konnte, wurde die Wartung vorgezogen. Meine Vermutung ist also, dass die Bohrinsel einfach kaputt war/ist, was außerhalb des Einflussbreiches von Sky Petroleum lag.
Dem Management von Sky Petroleum kann nach dem was ich weiß die Verspätung an sich nicht vorgeworfen werden. Einen Fehler begingen sie aber mit Sicherheit damit, dass anscheinend keine Vertragsstrafen für einen solchen Fall vereinbart wurden. Ich vermute, dass sie dieses Risiko eingingen, um ein günstigeres Angebot von Apexindo zu erhalten.
Für die Zukunft ist aber denkbar, dass Sky/Crescent eine Klage gegen Apexindo einreichen werden, sobald die Bohrung abgeschlossen ist. Noch ist das nicht möglich, da sich der Schaden nicht beziffern lässt (wer weiß, ob überhaupt Öl gefunden wird. In diesem Fall wäre auch kein Schaden entstanden).
Der Wert ist und bleibt hochspekulativ, aber auch sehr interessant und ein wunderbares Lehrstück der Börse.