erstmals mehr für Internet-Nutzung zahlen


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 272 / Heute: 1
Peet:

erstmals mehr für Internet-Nutzung zahlen

 
31.10.01 12:08
Bundesbürger müssen erstmals mehr für Internet-Nutzung zahlen

 
Die Nutzung des Internet ist im Oktober erstmals wieder teurer geworden. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte, erhöhten sich die Preise für die Verbraucher gegenüber dem Vormonat um 0,8 Prozent. Ein solcher Anstieg wird zum ersten mal seit dem Januar 2000 festgestellt. Gegenüber dem Vorjahr sind die Onlinegebühren aber um 18,8 Prozent gefallen

Die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen aus Sicht der privaten Haushalte im Oktober 2001 sind im Vergleich zum Oktober 2000 um 2,9 Prozent niedriger. Im September 2001 und August 2001 waren diese Preise im Vorjahresvergleich um 3,2 Prozent bzw. 3,7 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem September 2001 ist der Gesamtindex um 0,1 Prozent gesunken.

Je nach Teilmarkt sind allerdings beträchtliche Unterschiede in der Preisentwicklung festzustellen: Die Preise für Telefondienstleistungen im Festnetz lagen im Oktober 2001 um 0,1 Prozent höher als im Oktober 2000. Während Auslandsgespräche um 0,3 Prozent billiger als im Vorjahr waren, erhöhten sich die Preise für Inlandsferngespräche um 1,3 Prozent. Die Preise für Ortsgespräche und die Anschluss- und Grundgebühren sind dagegen im Vergleich zum Vorjahr unverändert geblieben. Das Mobiltelefonieren war im Oktober 2001 um 5,5 Prozent billiger als im Oktober 2000. Gegenüber dem Vormonat sanken die Preise um 0,6 Prozent. (as)  
 
 

 
[Wed, 31.10.2001] - © 2001 de.internet.com
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--