ging, hat euch doch diese Depotstruktur und Strategie auch nichts ausgemacht. Da hab ich hier immer gelesen, das sind ja sichere Werte (gerade die gehebelten Covestro und Rocket), und es würde deshalb nach einer Konsolidierung schon wieder aufwärts gehen. Das hat nicht etwa Baerenstark geschrieben, sondern die Investoren/User.
Sicherlich muss man fragen, wieso es keine Absicherung beispielsweise durch StopLoss gab, aber wie gesagt, hätte man das dann auch deutlich früher fragen müssen.
Das Problem scheint mir eher zu sein, dass Baerenstark die Trendstärke bei diesen Abwärtstrend unterschätzt hat. Das ging mir ähnlich, was mich auch sehr ärgert, weil ich eigentlich genau darauf bei Covestro und anderen Zykliker früh genug hingewiesen habe, aber selbst nicht ausreichend genug abgesichert habe. Zum Glück hab ich die letzten 2-3 Wochen dann doch etwas umgestellt und mehr in starke Valuewerte/Dividendenwerte investiert, was das Depot stabilisiert hat.
Baerenstark hoffte wohl auf eine größere Gegenbewegung, die abgesehen von der 20% Bewegung bei Covestro aber ausgeblieben ist. Die börsennotierten Beteiligungen von Rocket Internet sind allesamt unter Druck gekommen. War zumindest bei Hellofresh nicht unbedingt absehbar, aber Rocket hat damit jetzt natürlich ein Problem. Der NAV liegt nicht mehr viel höher als die MarketCap. Daher dürfte es RI auch schwer haben, sich wieder deutlich hoch zu arbeiten. Wobei RI durch den hohen Cashbestand zumindest nach unten ganz gut bei 22-23 € abgesichert sein sollte. Ich hab da deutlich abgebaut, aber versteh auch irgendwo, dass Baerenstark es nicht getan hat. Jahresendrallye hätte solche Werte sicherlich überproportional angeschoben, aber diese Rallye scheint auszubleiben. Muss man jetzt einzig auf den USA/China-Gipfel nächste Woche hoffen. Dann könnte es nochmal eine 4-5 Wochen Rallye bis Weihnachten geben.
Was ich nicht ganz verstehe, ist sein Kauf heute bei Zalando. Ausgerechnet die eh schon hoch bewertete Zalando, die zudem vermutlich nicht gerade eine gute Margenentwicklung in näherer Zukunft haben dürfte? Vielleicht kann er ja mal kurz erklären, wieso er da heute investiert hat.
Ansonsten wie gesagt, … Wikifolios sind sehr transparent. Jeder Investor sieht ja, was der Trader konkret im Depot hat und wie er handelt und kommuniziert. Und Baerenstark hat klar gesagt, wieso er diese Werte handelt und sie mittel/langfristig halten will. Teilweise wären diese Aktien nichts für mich (Shop Apotheke, Zalando), aber man muss sich halt als Investor dann auch nicht beschweren, wenn es nach unten läuft, wenn es auf dem Weg nach oben auch niemanden gestört hat, diese Struktur und Strategie zu haben.
the harder we fight the higher the wall