2017 aus der google- Übersetzung:
(Quelle: gleiche cms- Seite, anderes PDF...)
Code: 81327 (SEPT9 (Septin9) (zB Kolorektalkarzinom) Methylierungsanalyse.)) Kommentator Empfehlungen: Mehrere Kommentatoren vorgeschlagen Crosswalking zu Codes 81288 ((MLH1 (mutL homolog 1, Darmkrebs, Nichtpolyposis Typ 2) (zB erbliche Nicht-Polyposis) Darmkrebs, Lynch-Syndrom) Genanalyse; Promotor-Methylierungsanalyse). Eins Kommentator empfahl Crosswalking zum CPT-Code 81287. Panel Empfehlung : Crosswalk zu Codes 81288 ((MLH1 (mutL Homolog 1, Darmkrebs, Nichtpolyposis Typ 2) (zB erbliches Nicht-Polyposis-Kolorektalkarzinom, Lynch-Syndrom) -Gen Analyse; Promotor-Methylierungsanalyse).). Drei Panelmitglieder empfahlen, sich zu verkürzen. CMS Vorläufige Bestimmung: Crosswalk zum Code 81287 ((MGMT (0-6 Methylgainin- DNA-Methyltransferase) (zB Glioblastom, Multiforme), Methylierungsanalyse). Begründung: CPT-Code 81288 enthält "Promotor-Methylierungsanalyse" innerhalb des Deskriptors während Der neue Code imitiert den CPT-Code 81287, indem er "Methylierungsanalyse" in den Deskriptor einbezieht. Wir....
Wenn man das und das aus 2017 für 2018 liest, geht es bei der Einschätzung noch nicht mal darum dass andere Darmkrebsscreenings auch voll erstattet werden ( was logisch wäre), sondern es geht wohl darum, dass der Typ (gemeint die Technik, die chemische .... schiesmichtod) eher dem Typ ... zugehörig ist die den Code 287 betrifft.
Für mich ist diese ganze Vorgehensweise der Einordnung nicht wirklich logisch.
Man "glaubt" es sei mehr der Typ 287, aber die Mehrheit "glaubt" es sei 288.
Vielleicht wäre der EPI Einspruch bis zum 23.10.2017 dahingehend hilfreich aufzuklären, dass alle anderen Darmkrebsvorsorgemassnahmen auch voll erstattet werden, also dort die Zuordnung angesiedelt wäre.
Parallel sollte EPI aufklären, welchen Typ (das stehen so tolle Fachwörter...) das Produkt aufweist.
Letztlich denke ich aber, dass sich bei diesem Thema die Lobbyisten durchsetzen, die wohl auch bei den anderen Hürden mitgemisch haben.
Gibt es bei cms eigentlich eine vorgesetzt Instanz?
Was ist eigentlich aus der Gesetzesinitiative geworden, welche das selbe Ziel verfolgt, nämlich alle vOrsorgemassnahmen zu erstatten - cms ist ja eine stattliche Gesundheitsorganisation.