Fishberg heisst er .....
www.cms.gov/medicare-coverage-database/...&ReportType=nca
Weil ih GH explizit erwähnt hat noch mal auf deutsch :
Der beste Test ist der, der gemacht wird. Ich fordere das CMS dringend auf, diesen von der FDA genehmigten Test abzudecken.
Als Hausarzt und Endoskopiker der letzten 20 Jahre hoffe ich, dass meine Perspektive hilfreich ist.
Die Perspektive eines Endoskopikers, wie z.B. eines Gastroenterologen oder eines kolorektalen Chirurgen, kommt oft gegen Ende des Kampfes eines Patienten mit Krebs. Ihre Perspektive konzentriert sich darauf, dass zu wenige zu spät für eine Darmspiegelung überwiesen werden. Aber nur sehr wenige spezialisierte Endoskopiker wissen zu schätzen, wie hart und überzeugend Primary Care Physicians (PCP) daran arbeiten, unsere Patienten aufzuklären, zu überweisen und davon zu überzeugen, sich untersuchen zu lassen. Ein spezialisierter Endoskopiker wird wahrscheinlich niemals einen Bluttest zur Darmkrebsvorsorge verwenden und wird diesen Test daher eher ablehnen. Aber für eine PCP ist dieser Test von unschätzbarem Wert und gilt für mindestens ? der Patienten, die ansonsten alle anderen Tests ablehnen. Meiner Erfahrung nach hat jeder Patient, der für diese FDA-Indikation geeignet ist, ein Blut-Screening für CRC akzeptiert.
Jeder Labortest muss auf seinen potenziellen Nutzen und Schaden untersucht werden. Dieser Test weist eine ähnliche Sensitivität für FIT/FOBT auf, und die statistische Modellierung lässt im Vergleich zur Koloskopie eine sehr günstige Senkung der CRC-Mortalität erwarten. Der NCCRT fordert eine Screening-Rate von 80%. Wenn wir diese Versorgungslücken schließen wollen, muss dieser Test so schnell wie möglich in der Primärversorgung eingesetzt werden.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)