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Eigentlich macht die ACS jedes Jahr ein "update". Ich hatte auf Ariva mal eine Aufstellung eingestellt, was die letzten Jahre betrifft. Siehe Beitrag #7414 vom 07.01.20 um 20:34 Uhr.
2015 : 08. Januar 2015 : acsjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/...10.3322/caac.21261
2016 : 21. Januar 2016 : acsjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/...10.3322/caac.21336
2017 : 07. Februar 2017 : acsjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/...10.3322/caac.21392
2018 : 30. Mai 2018 : acsjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/...10.3322/caac.21446
2019 : 15. März 2019 : acsjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/...10.3322/caac.21557
Auf Anfrage bei der ACS wurde mir folgendes mitgeteilt :
Thank you for writing to the American Cancer Society. We appreciate your interest in American Cancer Society colon cancer screening guidelines updates. In addition to an informal yearly update of all Society guidelines (or more frequently if there are major new scientific developments in an area), there will be a formal review and rewriting of each Society cancer screening guideline at least every 5 years. Since our current colon cancer screening guidelines were last updated in 2018, the next formal review and revision is scheduled for 2023.
Weitere Anfragen wurden aber nicht beantwortet. Die ACS ist leider nicht sehr kooperativ, wenn Anfragen aus dem Ausland kommen.
Wie Dr. Gupta schon schrieb :
"Meine einzige Warnung ist, dass, falls der Test zugelassen wird, Medicare klare Leitlinien zur Verfügung stellt, die die Anwendung des Tests für Patienten verbieten, die bereits auf dem neuesten Stand der Darmkrebs-Früherkennung sind, auch für Patienten, die innerhalb des letzten Jahres einen fäkalen immunchemischen Test durchführen ließen, sowie für diejenigen, die innerhalb der letzten 10 Jahre eine Darmspiegelung durchführen ließen. Dies ist entscheidend, um einen unangemessenen und übermäßigen Gebrauch des EpiProcolon-Tests zu vermeiden. Die Ergebnisse laufender Studien zu EpiProcolon hinsichtlich der Frage, ob die falsch-positive Rate für den Test bei Patienten, die sich wiederholenden Tests unterziehen, abnimmt, werden bei der weiteren Verfeinerung der optimalen Anwendung des Tests hilfreich sein. "
Aktuell offene bekannte Studien über Epigenomics (was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass Epigenomics der Initiator der Studie ist) :
A) Darmkrebs, CrC :
Basiert ursprünglich auf dem Potter-paper : academic.oup.com/clinchem/article/60/9/1183/5621651
Aus diesem Potter-paper kommen auch die Werte, die Basis für die FDA-Zulassung und die Mikrosimulation waren.
sensitivity of 68% (95% CI 53%–80%)
specificity estimates were 79.1% (77.0–81.4%) and 80.0% (77.5–82.4%)
Jetzt zu den offenen Studien :
1. PAS FDA
www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/...pma/pma.cfm?id=P130001
Zeitliche Einschätzung: 5-Jahres Report am 11.04.2021; Veröffentlichung Ende 2021 ? Anfang 2022 ?
2. VA-Studie Dr. Liang
www.epigenomics.com/wp-content/uploads/...dy-PM-deu-final.pdf
Zeitliche Einschätzung: erste Maiwoche 2020; gilt als sicher; die komplette Studie kommt dann im GIE-Journal als Anhang
3. Goldberg-studie (mit dem Bonniebus in Virginia)
www.healio.com/hematology-oncology/...ernative-to-colonoscopy
Zeitliche Einschätzung: am 24. Mai 2019 hatte man 100 von 300 Probandinnen; seitdem leider keine Aktualisierung
4. Katona-studie Penn Medicine
www.pennmedicine.org/...research/clinical-trials/colon-cancer
Zeitliche Einschätzung: Studie wurde im Februar 2020 geschlossen; Auswertung läuft; Journal ? Reviewprozess unbekannt
B) HCC :
Basiert auf die Vorstudie aus Nancy bzw. Replikationsstudie in Deutschland: www.epigenomics.com/...se-in-the-detection-of-liver-cancer-2/
Overall, the mSEPT9 test demonstrated high sensitivity of 90.6 percent at a specificity of 87.2 percent (using the “2 out of 3” algorithm). Importantly, a triple-negative mSEPT9 test had the highest negative predictive value for excluding liver cancer (97.2 percent), whereas a triple-positive mSEPT9 test had the highest positive predictive value for retaining a diagnosis of liver cancer (91.5 percent).
Jetzt auch hier zu den offenen Studien :
1. US-Studie Dr. Mena in Pasadena
www.epigenomics.com/de/...erkennung-von-leberkrebs-bekannt-2/
Zeitliche Einschätzung: Im Dezember 2019 sagte mir Bull, dass die Analyse am laufen ist. Mogli hat ja auch noch die Infos gebracht, dass auch hier ein Journal bzw. Review kommen werden. Q2/2020 ist realistisch, vielleicht wird es aber auch Q3/2020
“breakthrough status with the FDA” wird aber ebenso wie bei Exact in Betracht gezogen !
2. Langzeitstudie Nancy Dr. Oussalah
clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03311152
Zeitliche Einschätzung: Nun, Dr. Oussalah sagte auf Anfrage, dass das Recruitment von Studienteilnehmern 2021 abgeschlossen sein wird. Deutet aber für Resultate eher auf frühestens 2022 hin.
Anmerkung: Vielen Dank an die Leute, die Ihre Informationen mit mir geteilt haben, sodass ich diese Aufstellung machen konnte. Es mag auch noch durchaus andere Studien geben, die mir/uns nicht bekannt sind. Über Ergänzungen würde ich mich natürlich freuen :)
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