"Er (Ein Kurs ) wird durch guten Cash Flow und ordentlichen Dividenden gemacht."
Dem muß ich mal wiedersprechen!
Ein steigender Kurs wird aus einem ordentlichen Cash Flow gemacht, dem stimme ich voll zu!
Aber ein Kurs wird nicht durch ordentliche Dividenden gemacht, siehe z.B. Deutsche Telekom mit unglaublichen 8% Dividendenrendite. Ein steigender Kurs entsteht durch Wachstum gemessen am Umsatzwachstum und durch Effizienzsteigerung z.B. Umsatz pro Mitarbeiter. Deswegen haben Wachstumswerte diese unglaublichen KGVs von teilweise über 40. Außerdem werden Kurse durch einen Trend entwickelt, weswegen die große Masse bei einer langandauernd gutlaufenden Aktie mit auf den fahrenden Zug springen. Ganz wichtig ist die Zukunftsperspektive, welche Du mit "schöngeistige Zukunftsgeschichte ins negative ziehst und somit unterbewertest. Mindestens genausowichtig ist ein ordentlicher Gewinn und dessen jährliche Zunahme.
Kann man das alles nicht mehr signifikat beeinflussen bzw. steigern, dann spielt die Dividende eine wichtige Rolle, damit der Kurs hoch bleibt und Kursbewegungen werden dann wenn alles sehr gut aussieht eher durch das Marktumfeld beeinflusst! Selbst eine sehr solide Münchener Rück präsentiert hervorragende Zahlen mit einer Dividendenrendite von ca. 5% und einem KGV von sehr geringen 9 plusminus 1. Ohne Wachstum, was hier ja kaum noch möglich ist, werden Kursschwankungen durch den Markt dominiert und diktiert.
Envitec gehört aber eindeutig zu den Wachstumswerten und wenn wolche Werte keinen Wachstum haben und sich dieser sogar noch verringert, dann purzeln die Kurse! Von solchen Werten wird halt ein jährlicher Umsatzwachstum von mindestens 20 % erwartet, damit man wieter auf die Zukunft setzen kann. -und das wird schwierig zu erreichen sein. Angeblich sind die Auftragsbücher voll und Envitec ist komplett ausgelastet. Wenn dem so sei, müssten die Zahlen für das Gesachäftsjahr 2010 hervorragend ausfallen. Wenn diese veröffentlicht werden und bei denen immer noch volle Auftragsbücher und Vollauslastung zu diesem Zeitpunkt herrschen sollte, dann würde das Vertrauen des Marktes zurückkehren und enorme Kursprünge drinnen sein, doch bis auf weiteres wurde der Glaube des Marktes in die Biogasbranche zerstört.
Ich persönlich meine, das Envitec ein solides und äußerst fair bewertetes Unternehmen ist. Damit es wieder zu einer "kursrakete" mutiert, müssen allerdings ganz schön viele "Wenns" erfüllt werden. Mit guten aber moderaten Kursanstiegen kann man meiner Meinung nach die kommenden Jahre schon rechnen. Perönlich würde ich mit Kursen um die 20 im Hebst 2011 rechnen, müßte ich einen konkreten Tip abgeben. Aber das ist fast so, als müßte ich raten, wer kommendes Jahr Deutscher Meister wird. Wieder Bayern oder macht Magath mit Schlake04 doch seinem Ruf als Meistermacher wieder alle Ehre oder wird es ein anderer Verein?