Die Halbjahresbilanz von Envitec sah auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus. Der Biogas-Anlagen-Anbieter meldete ein kräftiges Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Doch die Aktie bricht in der Spitze bis zu einem Fünftel ein. Die WestLB stufte den Wert nach der Zwischenbilanz herab, von "Buy" auf "Hold". Das Kursziel wurde nach einer Senkung der Unternehmensprognosen für 2007 von 48 auf 35 Euro gesenkt. Die Analysten gehen auch von einem geringeren Wachstum in 2008 aus. Am größten sei die Diskrepanz zwischen den Analysten-Schätzungen und den neuen Unternehmensprognosen beim Vorsteuergewinn. Um die schwierigere Situation auf dem deutschen Biogasmarkt zu kompensieren, wolle das Unternehmen nun in eigene Anlagen im Ausland investieren.
Nach solch einem Statement auf ard.börse.de wird sich wohl bei Envitec´s Pubic relation Abteilung wohl hoffentlich mal jemand aus dem Sessel heben.... Auf der anderen Seite ist das Risiko das eine positive Nachricht bei der derzeitigen Gesammtlage schnell verpufft ziemlich groß. Ich denke die warten genau wie wir auf eine endgültige Fassung der EEG´s und dann wird hoffentlich zum Angriff geblasen. Und da mir bei solchen Kursen schon die Tränen in den Augen standen hab ich nochmal leicht nachgelegt und das obwohl mein Teufel auf der rechten Schulter meinte ich solle mich nicht in Aktien verlieben !
galaxo