EM.TV - Wandelanleihe

Zugriffe: 743 / Heute: 1
cicero:

EM.TV - Wandelanleihe

17.02.04 09:22
EM.TV - Wandelanleihe stark unterbewertet gegenüber Aktie:

Zum Verständnis:

EM.TV kann ihre 2005 auslaufende Wandelanleihe nicht zurückzahlen und hat deshalb den Anleihenbesitzern folgendes Angebot unterbreitet:

Für jede Anleihe mit einem einem Nennwert von 1.000,- Euro erhält der Bondbesitzer folgende 4 Gegenleistungen:

Barbetrag von etwa 50,- Euro; Optionsanleihe (8% Verzinsung) im Wert von etwa 123,- Euro; NullKupon-Anleihe im Wert von etwa 369,- Euro und etwa 74 Stk Aktien der EM.TV Neu.
Diese 74 Aktien (pro Anteil) sind der springende Punkt. Geht man davon aus, dass der jetzige Aktienkurs für eine sanierte EM.TV gerechtfertigt ist, so muß man sich sofort diese Anleihe kaufen, denn man bekommt dafür die beschriebenen Gegenleistungen, wobei zu beachten ist, dass die 74 Stk Aktien x 7 zu rechnen sind. Der Kurs für die EM.TV Neu - Aktie wird dann etwa 7 Euro betragen. (Vorausgesetzt der Aktienkurs bleibt so, aber auch wenn er um die Hälfte fallen würde, wäre die Anleihe noch um etwa 20 % mehr wert)
Das heißt im Klartext, man bezahlt für eine Anleihe etwa 600,- Euro und bekommt dafür Gegenleistungen im Wert von (derzeit) 1.000,- Euro.

Zu beachten wäre auch, dass man jene Anleihe kauft, die "zum Erlass" eingereicht wurde.

Die genauen Bedingungen erfahrt Ihr unter www.em-ag.de

Stehe für Fragen gerne zur Verfügung !!

Ihr Cicero

sharpe_ratio:

EM TV Wandelanleihe oder Aktie ?

17.02.04 20:48
Ganz recht lieber Cicero, die EMTV Wandelanleihe ist wesentlich attraktiver als die Aktie! Ich erhalte einen Näherungswert für den fairen Wert der Wandelanleihe von ca. 75 % (gegenüber dem jetzigen Kurs von 60 %), wobei sich für den Bondholder jedoch viele Unsicherheiten ergeben.  
Ich plädiere daher dazu, das eigene Depot tunlichst von sämtlichen EMTV Papieren rein zu halten !!! (siehe Fazit am Schluss)

Bei der Betrachtung des Umtauschangebots für eine EMTV-Wandelanleihe im Nominalwert von 1000,- € hat cicero folgende Fallstricke nicht ins Kalkül gezogen:

1.)
Die Nullkupon-Anleihe, von der man 3,692 Stück im Nominalbetrag von 100,- € erhält, wird nicht zu 100 % notieren. Die Werthaltigkeit dieser Anleihe hängt 1:1 vom Wert der Anteile der TeleMünchen Gruppe ab, die EM TV verkaufen möchte. Nur wenn der Verkaufserlös 150 Mio € oder mehr beträgt, ist der volle Wert der Anleihe gesichert. Als Bondholder dieser Anleihe muss man sich darauf einstellen, dass der Anteil an der TeleMünchen-Gruppe zu einem Preis deutlich unter 150 Mio € über den Tisch gehen wird. Aufgrund dieser Unsicherheit wird die Anleihe bei Notierungsaufnahme in der Gegend von vielleicht 70 % notieren. Überhaupt wird es sehr schwer, bei dieser Anleihe eine richtige Bewertung zu finden. Sie ist für die Anleger quasi eine Black-Box bzw. Wundertüte ohne Zinszahlung.

2.)

Die EMTV Aktien sind nicht nur nach meiner Meinung (siehe dazu meine Postings in anderen Threads) auf einem Kursniveau von 1 € völlig überbewertet. Die neuen EMTV-Aktien werden sich nicht auf dem theoretischen Kursniveau von 7 x 1.05 € = 7,35 € halten können. Dies würde nämlich einer Unternehmensbewertung der neuen EMTV von ca. 370 Mio € für das geschrumpfte Unternehmen, das nur noch Sport- und Kinderfernsehenaktivitäten unterhält, entsprechen. Ich halte eine Unternehmensbewertung für die neue EMTV im Bereich von 200 Mio € für wesentlich angemessener und gehe davon aus, dass mir der Markt in den nächsten Monaten recht geben wird. Dies bedeutet, dass man den Wert der 73,825 neuen EMTV Aktien, die man pro Wandelanleihe erhält, besser bei 4 € anstatt bei 7 € ansetzen sollte!

3.)
Die 8% Optionsanleihe, von der man lediglich 0,123 Stück erhält, ist das eigentliche Bonbon des Umtauschangebots, zumal die Anleihe zum Bezug weiterer Aktien der neuen EMTV berechtigt. Als Bezugspreis pro neuer EMTV Aktie wurde provisorisch 1 € (!!!) genannt, dieser kann jedoch noch angepasst werden.

4.)
Das Umtauschangebot sieht vor, dass nur ganze Stücke ausgegeben werden und Rundungsdifferenzen nicht vom Emittenten ausgeglichen werden!!!!
Um also 1 Stück der 8% Optionsanleihe im Nominalwert von 1000,- € zu erhalten benötigt man mindestens EMTV Wandelanleihen im Nominalwert von 9000,- €! Wie sich der ausserbörsliche Handel mit den Rundungsspitzen für die Options- als auch die Nullkuoponanleihe gestalten wird und welcher Wert für diese Spitzen unterstellt wird, wenn man zukaufen möchte bzw. verkaufen muss, ist ein weiterer Unsicherheitsfaktor, der bei der ganzen Diskussion um den Umtausch bisher zu kurz gekommen ist.

Fazit:
Wenn man bisher keine EMTV Wandelanleihe bzw. Aktien besitzt, soll man auch keine kaufen zumindest bis die Kapital-Umstrukturierung abgeschlossen ist.
Wenn man jetzt EMTV Aktien hat, sollte man diese schleunigst verkaufen!
Wenn man die Wandelanleihe hat, empfehle ich, das Umtauschangebot nicht anzunehmen, sondern darauf zu setzen, dass die Anleihe im Jahr 2007 zu 100% getilgt wird, da EMTV bereits signalisiert hat, bereits bei der jetzigen Zustimmungsquote von 94 % das Restrukturierungskonzept umzusetzen.

Gruss an alle EMTV Fans (es gibt ja immer noch einige davon)
sharpe_ratio          
sharpe_ratio:

Alte EMTV vs. neue EMTV

18.02.04 09:44
Falls die Restrukturierung von EMTV durchgeführt wird, wovon ich ausgehe, erhalten die EMTV Aktionäre im Verhältnis 7:1 Aktien der neuen EMTV. Die neue EMTV hat eine sanierte Bilanz, umfasst aber nur noch die Sport- und Kinderfernsehaktivitäten der alten EMTV.

1. Alte EMTV:
Die gegenwärtige Marktkapitalisierung der (alten) EMTV beträgt zu Kursen um 1.09 € pro Aktie ca. 160 Mio €.

2. Neue EMTV:
Die Bilanzsumme der neuen EMTV wird nach Unternehmensangaben vom 27.11.03 ca. 270 Mio € betragen und ein Eigenkapital von 150 Mio € umfassen. Unterstellt man, dass der Wert des Eigenkapitals der neuen EMTV an der Börse höher bewertet sein wird als das nominale Eigenkapital, so erscheint eine Marktkapitalisierung von 200 Mio € für die neue EMTV als realistisch.
Da die neue EMTV im Verhältnis 60:40 zwischen den Bondholdern der Wandelanleihe und den Aktionären der alten EMTV aufgeteilt wird, erhalten die Aktionäre nur 80 Mio €  von der Marktkapitalisierung der neuen EMTV.

Fazit:
Der faire Wert der EMTV Aktien, die heute an der Börse gehandelt werden, liegt lediglich zwichen 0,5 und 0,6 €. Daher: EMTV strong sell!
cicero:

--

18.02.04 15:08
Ich bin das erste mal in diesem Forum und froh, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der ebenfalls Überlegungen hinsichtlich der Wandelanleihe angestellt hat.
" Plutokrat" hat sich offensichtlich besonders intensiv damit beschäftigt und liegt aus seiner (technischen) Sichtweise sicherlich richtig.

Was mich an diesen Berechnungen stört ist folgendes:

Natürlich stimmt es, dass man nicht davon ausgehen kann, dass man für die Optionsanleihe und die Nullkupon-Anleihe 100 % des Nennwertes erhält.

Aber die Logik sagt mir folgendes:

Ich erhalte neben dem Barbetrag und den etwa 74 - Aktien die ich persönlich mit einem Wert von etwa 500,- Euro bewerte - zusätzlich, sozusagen als Draufgabe, Anteile am Verkaufserlös der Tele-München (Null-Kupon-Anleihe). Wie hoch dieser Erlös sein wird steht noch in den Sternen. Aber warum sollte man nicht mit 150 Mio bis zum Jahr 2006 rechnen - bei einem Unternehmen, dass einen Jahresumsatz von 200 Mio Euro erwirtschaftet. Sollte der Erlös also 150 Mio betragen, wäre die Anleihe ja wieder 100 % wert.

Bei der Bewertung der Optionsanleihe unterliege ich wahrscheinlich einem Irrtum.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich für den Zeitraum bis zum Auslaufen der Anleihe 8 % Zinsen erhalte und der Nennbetrag dann zu 100 % zurückbezahlt wird. Weiters dachte ich, ich erhalte das Recht 8 Stk Aktien zu einem Nennbetrag von 1 Euro zu kaufen. Diese 8 Stk hätten dann nach meiner Berechnung einen Wert von zusätzlichen 56 Euro. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege !

Über den Wert von EM.TV als Aktie denke ich folgendes:

Ich glaube auch nicht, dass das Unternehmen eine MarketKap von 300 - 400 Mio verdient.
Aber die Börse hat eigene Gesetzé. Wir alle wissen ja, welch besondere " Volksaktie" EM.TV war. Wahrscheinlich sitzen tausende Hausfrauen auf ihren Anteilen und wissen gar nicht mehr, dass sie diese Besitzen. Wieso war die Fa. denn sonst bei höchster Insolvenzgefahr noch immer 100 Mio wert.

Danke für die Antworten.

Euer Cicero
sharpe_ratio:

EMTV: Ausstattung der 8% Optionsanleihe

18.02.04 17:06
Die Ausstattung der Optionsanleihe, von der man je EMTV Wandelanleihe 0,123 Stück erhalten soll, ist wie folgt:

Stückelung: 50'000 Stück im Nennbetrag von je 1000,- €

Laufzeit:   5 Jahre

Koupon:     8 % p.a.

Optionsrechte:  Jede Optionsanleihe im Nennbetrag von 1000,- € gewährt dem Besitzer das Recht, 112.5 neue Aktien der neuen EMTV zum Bezugspreis von 1 € zu beziehen.

Dies bedeutet für den Besitzer der EMTV Wandelanleihe, dass er pro Wandelanleihe einmal das Recht erhalten wird, 0.123 x 112.5 = 13.8375 neue Aktien der neuen EMTV beziehen zu können. Dieses Recht hat bei einem von mir unterstellten Börsenkurs der neuen EMTV Aktien von ca. 4 € einen Wert von ca. 42 €.

Die 8 % Anleihe ex Optionsscheine wird aufgrund der hohen Verzinsung deutlich über 100 % notieren. Zu beachten ist allerdings, dass EMTV das Recht hat, die Anleihe vorzeitig zurückzuzahlen und zwar erstmals bereits am 30.6.2004. Damit entgingen dem Bondholder die hohen Zinsen. Wenn die neue EMTV einen guten Finanzchef hat und ein wenig finanziellen Spielraum, dann wird EMTV baldmöglichst die Anleihe kündigen und zurückzahlen.

Damit lieber Cicero wären Deine Fragen von oben beantwortet.
Bezüglich der Bewertung der Nullkouponanleihe und der neuen EMTV Aktien ist man z.Zt. leider nur auf Schätzungen angewiesen. Jeder Experte wird zu einem eigenen Schätzwert kommen, solange die Schätzgrundlagen wie gegenwärtig im Dunkeln liegen. Damit ist der Spekulation Tür und Tor geöffnet. Und die Masse der Anleger wird wie immer über den Tisch gezogen.  
cicero:

sharpe ratio

18.02.04 19:43
Mir gefällt es, dass es in Deutschland auch denkende Börsianer gibt, die nicht blind irgendeinem Wert hinterher laufen, so wie es 95 % der Börsenteilnehmer tun. Du gehörst dazu.

Trotzdem bin ich nicht mit allem einverstanden was Du da schreibst.

Die Anleihe kann nur ein klarer Kauf sein.

Es stimmt schon, dass die Aktie und die NullKupon-Anleihe die großen Unbekannten sind, daher lege ich allen Variablen ein Preisband zugrunde, wobei der äußerst rechte Wert die Mitte darstellt:

Bargeld:                                      50,-           50,-           50,-
Optionsanleihe:                              123,-          123,-          123,-
Rechte aus dem beigefügten Optionsschein:     42,-          126,-           84,-
NullKupon-Anleihe:                           184,-          369,-          276,-
74 Stk Aktien:                               222,-          666,-          444,-

Summe:                                       621,-         1334,-          977,-

Gerechnet wurde im schlechtesten Fall mit einem Aktienkurs von 3,- und bestenfalls mit einem Aktienkurs von 9,- Euro.

Hinsichtlich der Bewertung der Aktie gebe ich nochmals zu bedenken, dass es sich dann um ein saniertes Unternehmen handelt und die Aktie seit Bestehen immer zu hoch stand. Das ist eben die Börse.
Wie soll es sonst zu erklären sein, dass ein Unternehmen, dass nach Meinung der Medien unmittelbar vor dem Konkurs stand - noch immer mit 100 Mio bewertet wurde. Wieso hat diese Masse von Aktionären zu diesem Zeitpunkt nicht verkauft ? Es müssen an vielen Orten Deutschlands massenweise vergessene Aktien liegen und daruf warten gefunden zu werden.

Ich für meinen Teil bleibe investiert und warte getrost auf den Umtausch. Meiner Meinung nach bestehen zu 95 % Chancen und zu 5 % Risiken mit einem Kursverlust auszusteigen.

Euer Cicero

sharpe_ratio:

EMTV Wandelanleihe: Gar nicht soooo schlecht ...

19.02.04 12:14
Also, ich muss zugeben, dass ich meine Meinung über die EMTV Wandelanleihe, je mehr ich mich damit beschäftigt habe, geändert habe.

Anfang der Woche war ich noch strikt gegen ein Engagement und meinte, die Wandelanleihe notiere mit 58% zu hoch. Inzwischen muss ich sagen, dass ein Kursniveau knapp über 60 % doch lukrativ sein könnte, denn die Sanierung wird von EMTV auch mit einer Zustimmungsquote von nur 95% durchgezogen und wie ich in einem vorherigen Posting berechnet habe, liegt der faire Wert der Wandelanleihe bei 75%. Die verschiedenen Szenarien, die cicero aufgestellt hat, zeigen ungefähr die Bandbreite der möglichen Wertentwicklung.

Zu beachten ist allerdings die diffizile Geschichte mit den anfallenden Bruchteilen, die nicht automatisch ausgeglichen werden und die ggf. wertlos sein können (habe ich auch schon mal erlebt!). Daher, wenn man ein Engagement in die EMTV Wandelanleihe plant, dann sollte es ein Vielfaches des Nominalwertes von 17'000 € sein.
Wer also kaufen will soll kaufen; wer die Anleihe schon hat, soll halten bzw. wenn er sie umtauschen möchte, sollte dazukaufen, um auf auf einen Nominalwert von 17'000 € oder ein Vielfaches davon zu kommen. Ich halte mich aber jedenfalls an der Seitenlinie auf.

Gruss an cicero von sharpe_ratio

falke65:

was ist denn heute los..

24.02.04 14:53
alles im minus...
ausser EMTV..  
falke65:

wenn die unter 1,0€ fällt

26.02.04 11:32
wird es gefährlich..
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen