Mathematisch gesehen sind Kursentwicklungen nicht vorhersehbar, unabhängig vom gewählten Zeithorizont (Minuten-, Stunden, Day-Trading, kurzfristige oder Anlagen über mehrere Monate hinweg). Da sind wir uns alle einig. Somit ist auch eine Langfrist-Strategie letzendlich ein Zufalls- bzw. Glücksspiel.
3 Gründe, die gegen kurzfristige Trades sprechen, sind durchaus berechtigt:
1. der Gebührenaspekt, d.h. je kürzer die Kauf-/Verkaufs-Intervalle, desto höher die Gebührenbelastung.
2. Je kürzer das Tradingintervall, desto schwieriger das Risc-/Moneymanagement!
3. der höhere Zeitaufwand, denn Zeit kostet schliesslich Geld, ausser man hat sonst nichts zu tun ;-)
Aber (jetzt aufgepasst), stimmt die Tradingstrategie, d.h. hat man mehr Gewinntrades als Verlusttrades (z.B. Verhältnis 3:2) und das Risc-/Moneymanagment, so ist es rechnerisch nachvollziehbar, dass bei höherer Anzahl an Trades (durch kürzere Intervalle) höhere Gewinne erzielt werden können. Selbst bei einem langfristigen Seitwärtstrend sind durch kurzfristige Trades Gewinne realisierbar.
Ich denke, eine höhere Trefferquote beim Traden zu erreichen, ist sicherlich möglich, aber weitem nicht so einfach, wie viele sich das vorstellen. Das wichtigste ist möglichst lange lange Börsenerfahrung. Wer erst ein paar Monate dabei ist, kann sehr schnell auf dem Bauch landen.
Selbstverständlich kann (und will) ich nicht meine sämtlichen Erfahrungen hier niederschreiben, aber 2 Tradingansätze möchte ich dennoch ansprechen:
1. Typisch für Aktieverläufe
ist das sogenannte Herdenverhalten, sprich die regelmässigen Übertreibungen in die eine oder andere Richtung z.B. bei entsprechenden News. Dies kann recht gut aus diversen Chart-Indikatoren herausgelesen werden. Auch damit ist natürlich keine 100%ige Vorhersage möglich. Allerdings bin ich der Meinung, dass man mit einer entsprechend langen Tradingerfahrung die Einschätzung der Ausschläge bei Übertreibungen eher beurteilen und nutzen kann, als jemand der noch kein "Gefühl" für eines dieser aktientypischen Phänomene hat.
2. Chaostheorie und Mechanik
www.ftd.de/bm/ga/1052037828220.html?nv=rs
Have fun!
Grüsse
FunMan