Afrikas: Naspers
Ist hier eigentlich noch jemand investiert? Seit Jahresbeginn bin ich nun über 40 % im Plus und sehe gerade, dass hier lang nichts mehr los war! Darum zur Info:
"Der Medienkonzern Naspers gehört zu den größten Unternehmen Afrikas und ist mittlerweile auch auf anderen Kontinenten aktiv. Die Gewinne der letzten Jahre fielen dementsprechend üppig aus und auch zukünftig könnten die Erträge kräftig zulegen.
Naspers hat das Kunststück fertig gebracht, sich nach dem Ende der Apartheid in Südafrika von einer einfachen Tageszeitung zu einem erfolgreichen internationalen Medienkonzern zu entwickeln. Das Unternehmen blickt dabei auf eine lange Firmengeschichte zurück. 1915 gründete sich Naspers als einfache GmbH, die mehrere Zeitungen und Magazine herausgebracht hat. Anfang der 1980er Jahre hat das Unternehmen dann begonnen, neue Geschäftsfelder zu erschließen - allen voran das Bezahlfernsehen. In den darauffolgenden Jahren kamen weitere Geschäftszweige dazu. Mittlerweile gehören mehrere Dutzend Unternehmen aus den Bereichen Unterhaltung, Internet und Printmedien zu der Naspers Gruppe. Seit 1994 ist der Konzern an der Johannesburger Börse, seit 2007 an der Londoner Börse gelistet. Auch in Frankfurt, Stuttgart oder Berlin werden Naspers-Aktien (WKN: 906614) gehandelt."