Anzeige
Meldung des Tages: Technisches Qualitätssiegel: Diese Kupfer-News liefert Substanz – und genau das macht sie jetzt spannend

Eine Katastrophe epischen Ausmasses droht

Zugriffe: 3.977 / Heute: 1
Technology All S. 3.553,83 -0,88% Perf. seit Threadbeginn:   +298,29%

Kicky:

Eine Katastrophe epischen Ausmasses droht

04.10.01 12:39
bahnt sich in Afghanistan an.1,5 Millionen Flüchtlinge sind unterwegs,4 Millionen waren schon zuvor  in den Lagern an den Grenzen untergebracht und abhängig von Hilfslieferungen.Nach der Kriegsdrohung hatte die Uno ihre Lieferungen eingestellt.In 4 Wochen beginnt ein unvorstellbar grausamer Winter.Die Strassen sind miserabel,die UNHCR hat jetzt erst wieder mit 2 Convoys die Lieferungen aufgenommen mit 400 Tonnen Weizen.Teiweise muss mit Eseln über Bergpfade transportiert werden.300000 Leute im Norden sind in unmittelbarer Gefahr zu verhungern,an vielen Stellen gibt es kein Wasser.Es werden weitere Mittel benötigt....USA stellt 100 Millionen bereit....
Und in Pakistan sind an der Grenze bereits 75 Fälle von Ebola gemeldet worden,eine Krankheit,die hier erstmals bei russischen Soldaten auftauchte,aber jetzt durch virologische Untersuchung in Johannisburg bestätigt wurde.

www.news.telegraph.co.uk/news/...l=/news/2001/10/01/wafg01.xml
THE world's largest humanitarian aid effort began yesterday when two United Nations convoys carried food into Afghanistan through mountain passes on convoys of lorries and 4,000 donkeys.
                    §
The World Food Programme convoys set out from the Pakistani cities of Peshawar and Quetta, and the first lorries were expected to reach Kabul, the Afghan capital, today.
Afghanistan's roads are pitifully inadequate and treacherous mountain passes isolate desperate communities. The WFP has enlisted trains of donkeys and mules to carry supplies into areas that no motor vehicle can reach.
Sacks of wheat will be laboriously transferred from lorries to the saddles of donkeys. This ancient mode of transport remains the only viable way of reaching the most remote reaches of the country.
Three more convoys will join those already inside Afghanistan in the next few days. Khalid Mansour, spokesman for the WFP, said lorries would be dispatched from Tajikistan and Turkmenistan, both neighbours of Afghanistan. He said: "What we are trying to do is approach the country from all directions so that we can reach the maximum number of people."
Four million people were dependent on WFP deliveries before the crisis. Of these, Mr Mansour said, only one million could still be reached. About 1.5 million people are expected to flee Afghanistan /news/main.jhtml?xml=/news/2001/09/26/wref26.xml if the Americans launch an attack.
All food deliveries were suspended by the WFP immediately after the September 11 attacks, a decision privately criticised by numerous aid agencies. With the suspension lifted, the two convoys carrying 400 tons of wheat are the first supplies to reach Afghanistan since the onset of the crisis.
Almost three vital weeks have been lost. Winter snows render much of Afghanistan totally inaccessible by early November and aid workers believe that the WFP's initial halting of supplies was a grave error.
Aid workers estimate that 300,000 people in northern Afghanistan are in imminent danger of starvation. The food convoys are intended to avert this disaster and prevent an uncontrollable flow of refugees out of the country. Yet the office of the United Nations High Commissioner for Refugees is still planning for a "worst case scenario" in which a million refugees would head for Pakistan following American raids.
President Pervaiz Musharraf's government has identified 105 sites in Pakistan to house the refugees and work has begun on constructing the first six camps. Yet two million Afghan refugees already live in Pakistan and a further influx is viewed as a major security problem.
All sites chosen for the new camps are in barren, isolated, drought-stricken areas near the border, where refugees can be closely guarded and swiftly returned to Afghanistan. Aid workers fear that the looming humanitarian disaster will be made even worse by the positioning of the camps. In some sites the water table lies 1,000ft beneath the surface, making it almost impossible to drill boreholes.
Moreover, none of the camps will be ready for another fortnight. If any large inflow of refugees occurs before then, no facilities will be available to house them. Even when all the plans are complete, the UNHCR workers admit they will face an impossible task.
Jacques Franquin, senior emergency co-ordinator, said: "Nobody can cope with an influx of one million refugees. Anyone who tells you the contrary is a liar." Although donors have pledged £8 million to the UNHCR, another £20 million is needed to cope with the first 100,000 refugees.
The largest relief effort in the world will do no more than contain the disaster. Yusuf Hassan, a UNHCR spokesman, said: "We are seeing the beginnings of a humanitarian catastrophe of epic proportions."

WASHINGTON (AP) - The Bush administration is boosting humanitarian aid to Afghanistan significantly even as it warns of a military campaign in that country and potentially beyond.
President Bush was visiting the State Department on Thursday, where he was to announce that he plans to expand aid to Afghanistan by an amount one administration official said would approach $100 million.
Over the weekend, Bush dipped into an emergency fund and authorized an additional $25 million in relief aid to Afghan refugees. With the aid being announced Thursday, this year's total would be around $300 million.
Whether the money would be to help refugees or to provide food directly to people in Afghanistan was unclear, as was the manner of distributing the aid
ap.tbo.com/ap/breaking/MGACDOO4ESC.html
Antworten
hjw2:

Wo sind die Spendenaufrufe in den Medien..?? o.T.

04.10.01 12:41
Antworten
hjw2:

Breuer spendet 15 Mio. für New York-Opfer..?? o.T.

04.10.01 12:44
Antworten
Tyler Durdan:

@Kicky

04.10.01 13:26
Hallo,

also wen interessiert das denn ? Sind doch keine Christen, die da verhungern und erfrieren, oder ? Da soll sich Allah mal lieber selbst drum kümmern, ist doch angeblich so mächtig. Außerdem haben die Afghanen uns doch nach dem 2. Weltkrieg auch nicht geholfen, oder ?
Nein, meine Spenden und meine Unterstützung bekommen nur gute Christenmenschen ! God bless America. In God we trust, united we stand !

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
calexa:

@ TD

04.10.01 13:32
Ich gehe mal davon aus, daß Dein Posting Satire darstellen soll. Ich wäre aber im Moment damit sehr vorsichtig. Das kann schnell nach hinten losgehen. Die FAZ schreibt heute in ihrem Feuillton, daß sogar die amerikanischen "Dirty-Talker" zu zahmen Straßenkätzchen mutiert sind. Satire ist momentan nicht "en vouge".

So long,
Calexa
Antworten
HUSSI:

@kicky: die spenden doch lieber den armen new york

04.10.01 13:36
ern: banker, broker und reiche angestellte.und auch die angehörigen der feuerwehrleute, die bei ihrem einsatz ums leben gekommen sind,dürften satt abgesichert sein!!
das war schon vor drei wochen abzusehen, hatte damals schon mit freunden drüber diskutiert wollte aber keiner so recht hören.
arme welt.
teile tylers zynische ansicht.
gruß hussi
Antworten
Tyler Durdan:

@calexa

04.10.01 13:36
Hallo,

darf ich denn nur etwas schreiben, was gerade "en vogue" ist ? Ich glaube doch nicht. Und wenn doch, dann möchte ich das gar nicht.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
BizzBabe:

ketzerischer Zwischenruf

04.10.01 14:39
nennt mich meinethalben Advocatius diaboli.

In Afghanistan und den umliegenden grenzgebieten droht Millionen menschen, darunter vielen Kindern, in diesem Winter der Hungertod. Die Armut in den gebieten, die Hoffnungslosigkeit und der Hunger bringen neue Fanatiker hervor, die von Neid und Hass auf die reiInstrienationen verzehrt und sie in die Arme von terrororganisationen treibt.

Für die Angehörigen der Opfer der terroranschläge - die Zahl liegt tagesaktuell bei circa 6200 Menschen - wurden bislang mehr als 25 Millionen Dollar gespendet. Der Verlust eines lieben Menschen ist sicher nicht in geld aufzuwiegen. Wer möchte, darf trotzdem ausrechnen, wieviel pro Angehörigem ausgezahlt wird, wenn jedes Opfer durchschnittlich 5 Familienangehörige hinterlässt.

Wäre es nicht vielleicht weiser, Spenden so einzusetzen, dass es in Zukunft weniger Terroropfer und somit auch weniger trauernde Hinterbliebene gibt?

Hier könnt ihr was tun und damit vielleicht mehr bewegen als an der Börse:

Ärzte ohne Grenzen: Konto-Nr. 97 0 97, Sparkasse Berlin, BLZ
                                                   100 500 00. Stichwort: Afghanistan.

CARE Deutschland: Konto-Nr. 44 040, Sparkasse Bonn, BLZ 380

500 00. Stichwort: Afghanistan.

Caritas international: Konto-Nr. 202 753, Postbank Karlsruhe, BLZ
                                                   660 100 75. Stichwort: Flüchtlingshilfe Afghanistan.

Deutsches Rotes Kreuz: Konto-Nr. 41 41 41, Deutsche Bank
                                                   Bonn, BLZ 380 700 59, Sparkasse Bonn, BLZ 380 500 00,
                                                   Postbank Köln, BLZ 370 100 50, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ
                                                   370 205 00.

Deutsche Stiftung für UNO-Flüchtlingshilfe: Konto-Nr. 2000 2002,
                                                   Sparkasse Bonn, BLZ 380 500 00. Stichwort: Pakistan/UNHCR.

Deutsche Welthungerhilfe: Konto-Nr. 1115, Sparkasse Bonn, BLZ
                                                   380 500 00. Stichwort: Afghanistan.

Diakonie Katastrophenhilfe: Konto-Nr. 502 502, Evangelische
                                                   Darlehensgenossenschaft Kiel, BLZ 210 602 37.

Diakonisches Werk der EKD, Konto-Nr. 202 753, Postbank
                                                   Stuttgart, BLZ 600 100 70. Stichwort: Flüchtlingshilfe
                                                   Afghanistan.

Kindernothilfe: Konto-Nr. 45 45 40, Bank für Kirche und Diakonie
                                                   eG, BLZ 350 601 90.

Gesellschaft für bedrohte Völker: Konto-Nr. 1909, Sparkasse
                                                   Göttingen, BLZ 260 500 01.

Medikamentenhilfswerk action medeor: Konto-Nr. 555 555 555,
                                                   Volksbank Krefeld, BLZ 320 500 00. Stichwort: Flüchtlinge
                                                   Afghanistan.

Unicef: Konto-Nr. 300 000, Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ
                                                   370 205 00. Stichwort: Flüchtlingshilfe Afghanistan.

Verein für Afghanistan-Förderung e.V.: Konto-Nr. 8 280 000,
                                                   Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ 370 205 00.

World Vision Deutschland: Konto-Nr. 666 01, Postbank Frankfurt,
                                                   BLZ 500 100 60. Stichwort: Flüchtlingshilfe Afghanistan.
Antworten
n1608:

Ad-hoc Betroffenheit ist einzigartig

04.10.01 15:00
mache mir mit meiner aussage sicher keine freunde hier am board aber ich finde es schon sehr auffällig, dass euch seit 1 woche eine humanitäre katastrophe in afghanistan auffällt (Ad hoc Betroffenheit). das ganze, von der taliban, verursachte desaster läuft schon seit einigen jahren. schaut euch nur die asylbewerberzahlen von afghanen weltweit an. wer von euch hat denn bis jetzt humanitäre katastrophe geschrien? aber die jetzige situation ruft halt nach political correctness.

das unterschwellig auch noch die usa-spenden nach den anschlägen verurteilt werden, finde ich gelinde gesagt eine schweinerei. sicherlich müssen die hinterbliebenen nicht hungern aber solidarität finde ich immer unterstützenswert, egal ob für NY-hinterbliebende oder afghanen.
Antworten
BizzBabe:

Ich verurteile die US-Spenden nicht -

04.10.01 15:14
ich bin nur dafür, irgendwann einen Punkt zu machen und unterstützung und solidarität etwas gerechter zu verteilen. es gibt schließlich noch mehr leid auf der welt.

Die Berichterstattung über die katastrophalen Lage der Afghanen, besonders der frauen, begann bereits 1998, stieß allerdings auf wenig interesse.  bereits in dieser zeit haben wir auch humanitäre organisationen gestartet (Krankenhaus in kabul, geheimschulen für Mädchen) bzw. unterstützt (unter anderem mit ai).

Wo du allerdings recht hast: Viele andere Länder werden leider vergessen, wenn es um Humanität geht.  Siehe Saudi-Arabien: Folter, Unterdrückung, haussklaven, gender apartheid, islamisches recht der härtesten Sorte (inklusive steinigungen) - und kein hahn kräht danach, denn schließlich liefern uns die saudis Öl.

In Afrika (und auch - illegal - in Europa!) werden Millionen Mädchen aufs grausamste verstümmelt (pharaonische Beschneidung) - keinen interessiert es.

In den USA werden pro jahr tausende babies adoptiert, die ihren Müttern in Armutsländern gestohlen worden sind.  kaum jemand protestiert, denn den kindern geht es in dem reichen land ja sicher besser als bei ihrer leiblichen mutter.

to be continued - aber: Irgendwo muss man ja anfangen.

Antworten
n1608:

Weniger als $ 5.000 pro Opfer Bizzbabe, wenn

04.10.01 15:21
Deine zahlen stimmen. dafür bekommst du gerade mal ne beerdigung im pappsarg.

ansonsten kann ich mich deinen ausführungen anschließen.  
Antworten
Spitfire33:

@Tyler Durdan

04.10.01 15:44
Nein, meine Spenden und meine Unterstützung bekommen nur gute Christenmenschen ! God bless America.

Diese  Aussage von Dir kann ich nicht glauben!

Hilfe erhalten Menschen, auch nicht Christenmenschen (ich fühle mich in ein trauriges Kapitel der Geschichte zurückversetz)

Ich bin über Dich entsetzt und muß mich doch sehr beherrschen, daß ich nicht polemisch werde.

Antworten
zombi17:

Ich bin Raucher und ......

04.10.01 15:59
...finanziere die Sicherheit . Deshalb wäre es eine Supersache, wenn die Nichtraucher sich solidarisch zeigen und die humanitäre Hilfe finanzieren.
Macht doch nicht soviel Geschrei um die Ungerechtigkeiten dieser Welt ,
wenn Ihr helfen wollt , geht spenden . Und fertig .
Was müßt Ihr denn noch rumquatschen , davon wird das auch nicht besser.
Gruß Zombi
Antworten
Spitfire33:

Tyler Durdan und Dich Zombi17 in einen Sack

04.10.01 16:12
und mit einem Knüppel darauf einschlagen. Es würde mit Sicherheit nicht den Falschen treffen.
Antworten
zombi17:

Mach mal so weiter spitfire

04.10.01 16:21
Nachher glaube ich auch noch , das ich für alles auf der Welt verantwortlich bin.
Pazifist bist du nicht , oder ?
Spitfire , war das nicht der Name der legendären englischen Kampfflugzeuge ?

Schlagen möchtest du auch ?

Fazit : Du hast es nötig , den Moralapostel zu spielen .
Gruß Zombi
Antworten
Gretschi:

United Way ist eine wohltätig zentralistisch aus-

04.10.01 16:35
gelegte amerikanische Organistation, die je nach Bedarf die Spenden verteilt.
90% der Spenden fliessen dabei in die Verwaltung. Die Mitarbeiter sind dabei ungewöhnlich gut bezahlt. Ich habe auch dort gespendet, einmal und nie wieder.

Viele Grüße
Gretschi
Antworten
Tyler Durdan:

@spitfire

04.10.01 16:36
Hallo,

ich kann nicht glauben, daß Du tatsächlich so dumm bist, wie Du Dich jetzt hier gerierst. Es ist doch wohl eindeutig und von calexa und Hussi sowie mir selbst schon erwähnt, daß mein erstes Posting zynisch, satirisch oder wie auch immer gemeint ist. Ich dachte eigentlich auch, daß das so eindeutig ist, daß selbst Leute wie Du es merken....hab ich mich wohl verschätzt....

Aber gut. Durch Dein 2.Posting mit "Leute in einen Sack stecken und mit dem Knüppel draufhauen" hast Du Dich ja selbst hinreichend disqualifiziert.

Ich muß mich übrigens auch sehr beherrschen nicht noch polemischer zu werden.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Spitfire33:

Das Beispiel mit dem Knüppel und dem Sack

04.10.01 16:45
war nur gewählt um Euch aus Eurer Ignoranz und Selbstgefälligkeit aufzuwecken.

Wie bereits mehrfach betont und in meinen Postings nachzulesen bin ich gegen jede Art von Gewalt.  
Antworten
Tyler Durdan:

Ignoranz und Selbstgefälligkeit ???

04.10.01 16:59
Hallo spitfire,

Möglichkeit 1:

Erst Gehirn einschalten, dann posten.

Möglichkeit 2:

Wenn 1 nicht klappt. Nur zu Dingen posten, die man auch irgendwie inhaltlich erfassen kann und dabei darauf verzichten, andere Leute irgendwelchen hanbüchenen Verhaltensweisen zu bezichtigen.

Möglichkeit 3:

Wenn 2 auch nicht klappt. Besser gar nicht mehr posten, aber zumindest nicht wundern, wenn solche Reaktionen wie diese folgen.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Spitfire33:

@Tyler Durdan

04.10.01 19:23
Sorry, war shoppen.

Du hast den Ausgangspunkt unserer Diskussion vergessen.Zur Erinnerung:

Nein, meine Spenden und meine Unterstützung bekommen nur gute Christenmenschen ! God bless America.

Du kannst soviele Punkte wie Du willst aufzählen, mich beschimpfen, das ändert nichts an Deiner obigen Aussage.

Antworten
Egozentriker:

autsch spitfire

04.10.01 19:33
schnallste es nich ??? das war  s a r k a s m u s   ! ! !
Antworten
Bankerslast:

Jetzt kann Herr Bin Laden et al

04.10.01 19:36
mal was Gutes tun, und einige seiner Millionen abzwacken.
Auch die Taliban, die mit Opium-Export unendlich Geld
verdienen sind aufgerufen zu helfen.
Leute ihr verwechselt Äpfel mit Birnen.
So einfach ist das.

Antworten
Reila:

In Rußland

04.10.01 19:40
sind unter Stalin vermutlich 20.000.000 Menschen verhungert (Kollektivierung).
In China starben Menschen in der Kulturrevolution an Hunger.
In Kambodscha brachten die Roten Khmer Millionen Landsleute um.
In Nordkorea essen Menschen Gras und Baumrinde und verhungern.
Im Sudan sterben Tausende.
In Äthiopien verhungern Menschen und das Land führt trotzdem Krieg.
Im Irak sterben Kinder an Unterernährung und mangelnder medizinischer Hilfe.
In Afghanistan betreibt die Regierung der Taliban mit Absicht nicht den Wiederaufbau des Landes und weist Hilfsorganisationen aus.

Spenden können Not lindern - aber nichts gegen terroristische Regime ausrichten. Ein Wechsel an der Regierung hilft dem Volk mehr als ein Spendenregen. Könnte es sein, daß Waffen manchmal mehr bewirken als Spenden?

R.
Antworten
Tyler Durdan:

O.k. spitfire

04.10.01 22:29
Hallo,

ich sehe gerade, daß eine weitere Diskussion zu gar nichts führt.

Egozentriker und anderen in diesem Thread ist es doch auch nicht schwer gefallen zu verstehen, was ich sagen wollte. Nur Du stehst irgendwie auf dem Schlauch, aber ich habe die Befürchtung, ich kann Dir da gar nicht weiterhelfen. Und mit Beschimpfungen hat das Ganze gar nichts zu tun. Sei´s drum...

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
verdi:

Was ist episch??? o.T.

04.10.01 23:19
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
11 530 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.25 14:56
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26

--button_text--