Ein Wert den man sich mal anschauen sollte...


Thema
abonnieren
Beiträge: 3
Zugriffe: 840 / Heute: 1
HELKON MEDIA .
kein aktueller Kurs verfügbar
 
NEMAX 50
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Wilhelm747:

Ein Wert den man sich mal anschauen sollte...

 
26.06.01 22:37
Es geht um eine Aktie für die ich noch so etwas wie Hoffnung habe. Da ich beruflich oft mehrere Tage nicht Zuhause sein kann, kann ich so etwas wie daytrading natürlich vergessen. Muß mir also solide Firmen suchen für mein Depot. Die Aktie die ich meine ist die Helkon Media AG. Das besondere an ihr liegt daran, daß sie in 3 Tagen die nächsten Quartalszahlen veröffentlicht. Leider bin ich zu blöd hier Charts einzubringen, aber wenn ihr mal auf den Jahreschart so um  Ende Dezember rum schaut, werdet ihr feststellen daß wir damals fast genau wie heute so um die 9 Euro herumlungerten. Dann kamen Quartalszahlen die gut ausgefallen waren und der Kurs schoss um 50 % nach an einem Tag nach oben. In drei tagen werden wir meiner Meinung nach etwas ähnliches erleben, denn es spricht vieles dafür daß Helkon mindestens die Erwartungen erfüllen wird.

1. kein Gewinnwarnung oder ähnliches bis heute
2. Zahlen wurden IMMER erfüllt. meistens sogar übertroffen
3. MK 100 Mio E bei 149 Mio E Umsatz und 15 Millionen E (EBIT) im Jahr 99/00
4. in den ersten beiden Quartalen in diesem Jahr schon einen Umsatz von 111 Mio E und 10 Mio.E(EBit). Meiner Meinung nach also unterbewertet. KGV 5,8 2002
                                                             KGV 8,6 2001
5. Die Filme von Helkon laufen gut:
  "Wedding Planner" hatte bereits 1.230.000 Zuschauer
  "Der König tanzt" hatte 673.000 Zuschauer
  "Dungeons & Dragons" hatte 388.000 Zuschauer
laut Helkon verdient Helkon ab 290.000 bis 300.000 Besucher, dazu kommen aber noch Videoverleih plus DVD plus Fernsehen und Pay-TV

6. Letzter und wichtigster Punkt, die Querelen mit den von der Mutter geerbten Aktien werden  bald ein Ende finden. den laut der "Welt" soll es einen institutionellen Anleger geben, der die 17-18 %-Anteil übernimmt.

Dazu noch ein Interwiew von Angfang Mai mit dem Vorstand Mark
Ramakers.

Helkon: "Sind voll im Plan"

(gatrixx) Helkon Media produziert und vermarktet internationale Spielfilme für Kino, TV,
Video und DVD. Auch die Auswertung der Filmmusiken gehört zum Portfolio. Kerngeschäft
ist die Lizensierung der Senderechte an Fernsehanstalten. Im vergangenen Geschäftsjahr
1999/00 (bis Ende Juli) lag der Umsatz bei 149 Millionen Mark. Der Gewinn vor Steuern
und Zinsen (EBIT) betrug 15,1 Millionen Mark. gatrixx sprach mit Vorstand Mark
Ramakers.

gatrixx:
Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres haben Sie einen Umsatz von 111 Millionen Mark
erwirtschaftet, davon knapp 58 Millionen Mark im ersten Quartal. Wieso sind die Erlöse im zweiten Quartal
leicht gesunken?
Ramakers:
In unserem Geschäft darf man nicht die Quartale betrachten. Was zählt, ist das ganze Geschäftsjahr. Im
Vorjahr haben unser erstes und zweites Quartal nur ein Drittel des Gesamtumsatzes ausgemacht.
Inzwischen versuchen wir das so hinzukriegen, dass die Quartale irgendwo bei einem Viertel des
Gesamtumsatzes liegen. Das können wir aber nicht zu 100 Prozent selber beeinflussen. Gerade läuft zum
Beispiel eine ganze Staffel größerer Filme von uns auf einmal in den Kinos beziehungsweise steht vor dem
Start: Dungeons & Dragons, Wedding Planner, Mexican, Rollerball.

gatrixx:
Wie kommen solche Quartals-Unterschiede zu Stande?
Ramakers:
Wenn man einen Film einkauft, ist er meist noch gar nicht gemacht. Das bedeutet eine Nachlaufzeit von
anderthalb bis zwei Jahren. Die Filme, die wir 1998/99 gekauft haben, kommen erst jetzt zu uns. Bei den
neuen Einkaufsverträgen versuchen wir, dass die Lieferzeiten besser über die Quartale verteilt sind. Es wäre
auch für die Cash-Flow-Planung schöner, wenn wir jeden Monat einen großen Film hätten. Aber das kann
man nicht optimal steuern.

gatrixx:
Hat das auch Auswirkungen auf das EBIT? Im ersten Quartal lag es bei 6 Millionen Mark, im zweiten bei 4
Millionen Mark. Damit ist Ihre EBIT-Marge auf Quartalsbasis von 10,4 auf 7,5 Prozent gesunken.
Ramakers:
Das stimmt. Wir hatten einen Film, Sekunden der Entscheidung, der im Kino nicht so gut gelaufen ist. Den
haben wir entsprechend abgeschrieben. Was zählt ist, dass wir unsere Prognose für das Gesamtjahr
schaffen. Und da sind wir voll im Plan.

gatrixx:
Ja? Im Gesamtjahr wollen Sie immerhin einen Umsatz von 318 Millionen Mark erreichen und ein EBIT von
45 Millionen Mark. Wie wollen Sie das schaffen angesichts des ersten Halbjahres?
Ramakers:
Das schaffen wir, weil wir schon Deals unter Dach und Fach haben, bei denen wir auch die Marge errechnen
können. Wir können ziemlich genau planen, was die nächsten sechs bis acht Monate bringen - durch
bestehende Verkaufsverträge in den Bereichen Free-TV, Pay-TV und Video. Der einzige unsichere Faktor sind
die Kinozahlen.

gatrixx:
Dass Sekunden der Entscheidung im Kino floppt, konnten Sie nicht vorhersehen. Der Flopp hat aber Ihr
EBIT beeinträchtigt, wie Sie eben sagten. Wie sicher kann Ihre Prognose also sein?
Ramakers:
Unser Business-Plan ist zu 85 Prozent gesichert. Im Kinobereich rechnen wir bei jedem Film lediglich ein,
dass wir unsere Werbekosten herausholen. Dafür brauchen wir pro Film im Durchschnitt 290.000 bis
300.000 Besucher. Das Kino war bei Sekunden der Entscheidung nur die erste Verwertung. Die folgenden
Verwertungs-Deals konnten wir ja nicht ins zweite Quartal mit reinnehmen, also Video, DVD, Pay- und
Free-TV. Im Ganzen betrachtet, werden wir mit diesem Film Geld verdienen.

gatrixx:
Wie sehen die Planzahlen für 2001/02 aus?
Ramakers:
Für nächstes Jahr ist geplant: 412 Millionen Mark Umsatz und 65 Millionen Mark EBIT.

gatrixx:
Und für das Jahr darauf?
Ramakers:
Diese Zahlen geben wir noch nicht heraus. Dieses und das nächste Geschäftsjahr können wir
prognostizieren, weil wir wissen, welche Deals wir abgesichert haben. Weiter in die Zukunft schauen wir nur
intern.

Das Gespräch führte Frank Markowsk

Alles sehr lang, ich weiß, aber ich denke hier ist eine Aktie mit sehr guten Kurschancen bei geringem Risiko.

Leider bin ich ab Morgen bis Samstag weg, ich hoffe daß ich am Freitag keine Lügen gestraft werde, aber dann hänge ich selber in der Scheisse mit 1000 Stück.

gruß,

Wilhelm  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +100,14%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +79,17%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +66,93%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,71%

Linus:

danke fuer die Infos

 
26.06.01 22:53
Antworten
Boxenbauer:

Plötzlich hohe Umsätze im Xetra o.T.

 
02.07.01 18:20
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem HELKON MEDIA AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  30 Medientitel sind wieder im Kommen, das habe ich je was_weiß_ich 123p 06.02.23 15:31
  7 Medienwerte - welche haben noch eine Zukunft ? m.t salinger checkit 25.04.21 11:06
  15 Das darf es wohl nicht Wahr sein!!! coppara Idefix1 25.04.21 11:04
  24 Prognose Nasdaq bei 2000 Punkten: IZ bullshit 25.04.21 10:49
  12 Bitte um kurze Depotbewertung!!!! Danke !!! Dring Mäxwell Mäxwell 25.04.21 10:03

--button_text--