Elringklinger: Raus aus der Nische des
Mauerblümchens
Dichtungen für die Autoindustrie sind nicht spektakulär.
Doch Elringklinger schreibt stets schwarze Zahlen. Jetzt
werden Analysten hellhörig. Hinter dem Namen ZWL
Grundbesitz- und Beteiligungs AG vermuten die meisten
Anleger eine Immobiliengesellschaft oder einen
Mischkonzern - zumal die Abkürzung ZWL einst für
Ziegeleiwerke Ludwigsburg stand.
Ganz wenige Brancheninsider wissen, dass ZWL Europas
größter Dichtungshersteller für die Automobil-Industrie ist.
"Aus diesem Grund fristete die seit 1899 börsennotierte
Aktie jahrelang das Dasein eines Mauerblümchens", meint
Steffen Quast von der SM Wirtschaftsberatung AG zu dem
Wert.
Auch die Geschäftsleitung erkannte das Problem. Sie
benannte die AG im November dieses Jahres in
Elringklinger AG um. Die bis dahin unter dem Dach der
ZWL agierende Elringklinger GmbH erwirtschaftete ohnehin
97,3 Prozent der Umsätze. "Durch die Umbenennung
könnten jetzt Analysten für die Automobilindustrie auf den
Wert stoßen", ist Quast hoffnungsvoll. Weil auch die
fundamentalen Daten seit Jahren stimmen, hält der
Vermögensverwalter die Aktie für kaufenswert.
Elringklinger besitzt in Europa einen Marktanteil von 55
Prozent. Weltweit ist das Unternehmen die Nummer drei für
Autodichtungen. Gewinne und Umsätze steigen seit Jahren
kontinuierlich. Im laufenden Jahr soll der aus 300 Millionen
Euro Umsatz erwirtschaftete Vorsteuergewinn des
Unternehmens bei 27,5 Millionen Euro liegen. Den Gewinn
pro Aktie prognostiziert Quast für 2001 auf 3,20 und für
2002 auf 4,25 Euro.
Für das steile Wachstum dürfte vor allem der US-Markt
sorgen. Durch die Übernahme der kanadischen Versatech
Sealing Systems konnte Elringklinger den Marktanteil in
den USA bereits von 2,8 auf zehn Prozent steigern.
Weiteres Wachstum erhofft man sich bei Elringklinger aus
dem Geschäft in den aufstrebenden Märkten Asiens und
Südamerikas. Außerdem stehen in der Automobil-industrie
weitere Innovationen bevor. Die deutlich höheren
Treibstoffkosten treiben die Entwicklung Energie sparender
Direkt-Einspritzmotoren für Diesel voran. Da Elringklinger
immer wieder mit neuen Produkten überzeugt, dürften mit
jeder neuen Motorgeneration Marktanteile dazu gewonnen
werden.Newletter.