Mich freut es wirklich auch mal technische Aspekte zur Beurteilung einer Entwicklung heranzuziehen.
Die Beurteilung von Technik und gerade von bionischen Prinzipien in der regenerativen Technik stößt bei mir immer auf offene Ohren.
Aber bis heute fehlt mir leider jeder Ansatz dieses auch mit Business und Geld verdienen in Einklang zu bringen.
Ein Beispiel dafür ist z.B, wo ich mit einer Gruppe von drei Leuten neben unseren Jobs einmal ein Wärmetauscher nach einen bionischen Prinzip (warum bekommen Möwen eigentlich keine Eisfüße, wenn sie im Eiswasser stehen?) entwickelt habe.
Dieser ist sogar nachweislich besser als 80% aller auf dem Markt befindlichen Wärmetauscher für den Wohnungsbau, denoch haben wir es nie geschafft ihn auf den Markt zu bringen.
Ähnlich sehe ich es bei Xsunx. Ich gehe davon aus, dass es noch ein langer Weg sein wird bis das Produkt auf dem Markt kommen wird. Gerade der Sprung in die Produktion ist dabei richtig schwer und damit meine ich nicht nur das nötige Kleingeld.
Was wäre mein derzeitigges Fazit?
Fenstersolarzellen sind hochinteressant, sogar ein Megahit.
Gleiches gilt auch für die Brennstoffzelle, wo ich das Potential, zur Versorgung von Gebäuden (Strom und Wärme) für noch größer ansehe.
Leider scheint mir aber die Zeit für inovative Technik noch nicht reif zu sein, bzw. Primärenergie (Erdöl, Gas) sind immer noch viel zu billig. Die neusten Meldungen, dass Öl wider Erwarten auch noch in 50 Jahren vorhanden sein wird, tut ein übriges dazu.
Ausserdem wird Solarstrom überall auf der Welt hoch subventioniert (ist auch gut so), weshalb Solarstrom nur rentabel ist. Ohne Subvention würden sich PV-Anlagen je nach Prognose des künftigen Energiepreises erst nach ca. 20 Jahren amortisieren. Bei Fenstersolarzellen sehe ich die Amortisation als bedeutend länger an, da ich den Wirkungsgrad aufgrund der Technik und der vorgegebenen Sonnenorientierung 90 Grad im Gegensatz zum optimalen Winkel von ca. 30 Grad mit 30% ansätzen würde.
Stellt sich nun die Frage warum denn die anderen Photovoltaikhersteller so boomen?
Ich denke es gibt mehrere Gründe dafür. Erstens wird die Photovoltaik immer noch hoch subventioniert und zweitens hat sich das Bewußtsein aufgrund von steigenden Energiepreisen gewandelt. Aber dieses gilt absolut nicht für neue Technik, weil der Markt keine Vorstellung vom vorhandenen Potential hat. Bestes Beispiel ist Wacker mit seinem Patent zur Oerflächenbeschichtung von PV-Zellen, welche den Wirkungsgrad um mindestens 10% steigert. Will keiner sehen, den am Ende steht lediglich die fertige PV-Zelle bzw. deren Verkauf. Habe leider mit Wacker Verluste gemacht.
Ein anders Beispiel für Technik ist RFID (Radio frequencies identify device), also der BAR-Code der Zukunft und schon millionenfach im Einsatz. Auch hier gibt es keine Aktie, die Gewinn abwirft. Auch ENXNET nicht, die hier angeblich etliche Patente hat
Also zusammenfassend:
Lieber abwarten bis auch der Markt das Potential von neuer Technik erkennt. Ich glaube dann ist es immer noch früh genug einzusteigen. Alles andere wäre gebundenes Kapital oder sogar Verlust, vor allem dann, wenn die Banken mit Krediten aussteigen, wenn ihnen die Produktionsreife zu lange dauert.
Dieses ist leider meine Erfahrung, aber man sollte xsunx, enxnet, wacker und auch neue Firmen mit inovativer Technik immer auf dem Radar haben.
Denn eines Tages gehen die ohne Ende nach oben und da bin ich mir sehr sicher.