Hallo!
Traditionell gebe ich bei den diversen Easy-Diskussionen auch meinen Senf dazu und möchte Euch das diesmal auch nicht ersparen ;-)
Ich bin in beiden Firmen engagiert und habe somit prinzipiell keine Interessensprobleme, was die Argumentation angeht. Allerdings möchte ich doch mal einige Äußerungen kommentieren.
Bandit:
Ich war ebenfalls auf der DMS in Essen!
Erstmal eine kleine Anmerkung zu SERs (?) Brainware: Dieses ist ursprünglich von 2 Studenten entwickelt worden und von SER bereits diversen Anbietern (m. W. auch Easy) zum Kauf angeboten worden. Das zum Thema SER-Know How.
Gleiches gilt übrigens für das auf der letzten DMS von SER vorgestellte Pragramm Phoenix, mit dem zerrissene Papierbelege wieder zusammengefügt werden sollen. Wie man sagt, hat die SER-Crew noch am Vorabend fürchterlich geschwitzt, weil Phoenix nicht so wollte, wie SER. Da man auch dort für den Zeitvergleich Mensch/Software ein Kilo Gold ausgeschrieben hatte, wäre SER in dieser Situation deutlich ärmer geworden...
Zurück zu Brainware: Unter Messeoptimierung verstehe ich die Schriftart und -größe auf den Dokumenten, die Farbe (hast Du Dich mal gefragt, warum die Dokumente gelb waren...?), etc. pp. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, siwht das im Echtbetrieb noch "ein wenig" anders aus!
Nun denn, Brainware ist nicht schlecht, wenn es langfristig halten kann, was es verspricht (Apropos Versprechen: Der Marktschreier, den SER für die Präsentationen verpflichtet hatte, war aus meiner Sicht eine Katastrophe. Ich vermute, er hat zuvor Töpfe auf Kaffeefahrten verkauft o.ä. Schade, da hätte man besseres erwartet.
Die Aussage von SER, das gesamte Internet zu archivieren und in einem Refreshzyklus von 18 Stunden den archivierten Stand zu aktualisieren kann man jedoch wohl als Phantasie betrachten. Alleine die Tatsache, daß TÄGLICH mehrere hunderttausend Seiten geändert oder neu erstellt werden, zeigt die Intention dieser Aussage.
Der Vorteil der Aussage: Sie ist nicht nachprüfbar, niemand kann nachvollziehen, ob tatsächlich alle Dokumente des Inets archiviert wurden und wie lange der Refresh dauert. Klasse gemacht!
Und damit kommen wir zum Grund, warum ich SER habe: Sie können sich und ihre Produkte perfekt verkaufen. Sie schaffen es, aus einem mittelmäßigen Produkt eine Euphorie zu schaffen, wie kaum ein anderer. Das meine ich keineswegs sarkastisch, denn an der Börse zählen "good news" und dieses Spiel beherrscht SER wie kein anderer in diesem Segment (Easy kann und muß diesbzgl. noch einiges lernen).
Noch ein Wort zum Thema CSE:
Die Aussage, daß Easy 30% des Umsatzes (hoher hast Du die Zahl 30 Mio, Bandit? Im 2000 werden realistische 70 Mio erwartet...) durch den Kauf von CSE durch SER verlieren wird ist - rundheraus gesagt - Quatsch!
Easy hat meines Wissens vielleicht ein Dutzend WF-Projekte mit CSE-Anbindung gemacht. Darüber hinaus hat Easy bereits eine Staffware-Anbindung und plant nach eigenen Aussagen weitere WF-Anbindungen. Somit entfällt für Easy lediglich einer von mehreren WF-Anbietern.
Dass man bei Easy aus politischen Gründen über diese Entwicklung nicht gerade froh war, kann ich mir vorstellen. Da CSE aber seit vielen Jahren fette rote Zahlen schreibt, könnte, wer Böses dabei denkt, meinen, Reinhardt möchte sich dafür revanchieren, daß Easy ihm Proxess vor der nase weggeschnappt hat.
Wie auch immer, CSE wird Easy sicherlich nicht das Genick brechen und ebenso sicherlich wird es Easy keine 30% kosten. Der Trend in kleineren und mittleren Installationen geht ohnehin weg vom Workflow, hin zu DMS-Systemen.
Und eine letzte Anmerkung an Bandit:
Du schriebst, eine Komplettinstallation von Easy bei Daimler würde den Umsatz sprengen. Was heißt hier "würde"? Easy LÄUFT bei allen Mercedes Benz Niederlassungen in ganz Deutschland!
Und damit kommen wir auch zum Grund, warum ich Easy-Aktien habe: Easy halte ich für innovativer und flexibler. SER ist mittlerweile ein "Gemischtwarenladen" und hat keine klar definierten Kernkompetenzen mehr. Man versucht halt, alles zu machen...
Das System von Easy ist AUCH für den Mittelstand interessant und bezahlbar, es ist einfach bedienbar (eben "easy"). Die Defizite hat das Unternehmen sicherlich im Bereich Investor Relations und PR (siehe SER).
Besten Gruß
fluppi