Ist zwar flach und wir sind an der unteren Begrenzung, aber intakt. Wie seht ihr das?
|
Anleger kümmern und die 14 erklimmen. Genug Spannung hat es ja jetzt für den Sprung über die 13 und und pin pong evtl die 14.
Da wir vor längerer Zeit mal über Goldminer hier geredet haben: Vergleich seither:
http://www.ariva.de/freeport-mcmoran_copper-aktie
http://www.ariva.de/barrick_gold-aktie
Freeport deutlich besser, aufgrund dem zusätzlichen Kupfergeschäft als Stoßdämpfer. Bleibe weiterhin dabei. Freeport ist in meinen Augen Barrick vorzuziehen.
Ich mach mich nun an die Arbeit bei Norislk. Hast du eventuell noch den Link ?
So eine Sache die mir an dem Unternehmen gar nicht gefällt ist:
Gehalt der 13 Manager 70 Mio € !!!
Gehalt der 84082 Mitarbeiter: 139 Mio €. Das ist schon heftig. Gut die Firma hat Mrd. verdient. Aber die Managergehälter (insbesondere des Ceo Vladimir Potanin) ist astronomisch. Sowas hab ich selten gesehen. Ich kann aber dennoch die Firma bewerten, falls noch Interesse besteht. Für mich ist eine wichtige Regel, das Vertrauen in das Management. Das kann ich bei den Salären nicht haben.
Ich kenne den Fonds nicht. Aber sicherlich keine schlechte Entscheidung, sie haben auch bei den Top Holdings meine Favoriten im Porfolio: BHP, Rio und Freeport. Aber das ist ja ein alter Hut, haben wir hier schon mal diskutiert. Will mich nicht weiter im Off Topic Bereich bewegen :). Sonst werde ich nur wieder zensiert.
Klar kann der Fonds auch zahlungsunfähig werden :). Mir persönlich wäre der Ausgabeaufschlag von 5 % zu hoch. Die jährliche Verwaltungsgebühr von 1,75 % ist auch nicht gerade wenig. Bekommen tu ich dafür das selbe, dass ich mir auch ohne den Fonds gedacht hätte. Bis auf Xstrata war ich den anderen Top Holdings positiv gestimmt.
P.s. Mindestanlage ist bei dem Fonds 5000 €. Ist einer von BR.
Wer ein paar Taler (besser gesagt > 25000 € hat), dem kann ich den Fonds empfehlen: www.finanzen.net/fonds/...rowne_International_Value_Fund_Euro. Die nehmen aber wie gesagt nur jemanden, der mindestens 25 k investieren will. Aber Tweedy sind sozusagen mitunter die besten Value Investoren auf dem ganzen Planeten (neben Buffett). Sehr hohe Returns und sehr wohlhabende Anleger. Ich persönlich bin kein Freund von Fonds. Den Tweedy hab ich aber auch. Die Verwaltungsgebühr dabei ist lediglich bei 0,5%. Das finde ich okay.
Auch wenn ich von KGV allein nicht viel halte, so genügt es hier schon zu sagen, dass es kein Kauf ist. 2008 verdiente man in rund 4 Euro pro Aktie. Die Kurse bewegten sich dort in der Spitze bei 50 Euro. Das ergibt ein KGV von 12,5. Wäre also immer noch nicht teuer gewesen, insofern der Trend weiter gegangen wäre. Wenn du dir allerdings 2012 ansiehst, wurden 0,10 je Aktie verdient. Gut dort waren Abschreibungen dabei, aber wir können uns auch 2010 oder 2011 ansehen. Dort hatten wir mal 80 Cent und mal rund 1,10 €. Die KGV's sind sehr sehr hoch. D.h. die Aktie ist bei Leibe nicht günstig. Es sind jetzt schon sehr viele positive Effekte eingepreist. Falls die nicht eintreten gehts noch weit bergab. Zum Vergleich: E.on verdient 1,16 € und steht bei 12,20. SGL Carbon eventuell im Mittelwert 90 Cent und steht bei 23,80. Viel zu teuer. Falls du jetzt wüsstest, dass man zu den Rekordjahren 08 zurückkehren wird, dann wäre sie sehr günstig. Aber man muss auch dazusagen, dass damals die Konkurrenz nicht so stark zugange war wie jetzt. Da hat KOP absolut Recht. Die Verschuldung ist auch nicht schön, wie Bruno bereits sagte. Das sehe ich aber noch gelassen. Die Bilanz ist ganz okay. Der Gewinn jedoch sehr mickrig, dass macht die Aktie leider sehr teuer. Wenn das Geschäft so weiterläuft wie die letzten Jahre, KZ 10,8-12,6 Euro.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | 728 | Dran ist | Igel 69 | Igel 69 | 21.02.26 20:00 | |
| 51 | 24.670 | RWE/Eon - sell out beendet? | Bafo | Highländer49 | 16.02.26 14:15 | |
| 5 | 72 | E.on wieder Ertragsfähig vorläufiges Kursziel 25 € | semico | micha1 | 21.01.26 18:51 | |
| 10 | 3.304 | #snug + lordslowhand | Pantera | snug_hoodie | 11.12.25 17:14 | |
| 90 | 47.565 | E.ON AG NA | DerBergRuft | Marygold | 28.02.25 21:00 |