habe jahrelang nur bei w.o. gepostet, aber es ging irgendwann in fast keinem Forum mehr, weil es nur noch Zerstörer und Prolls gab. WEnn man in vielen Boards die Entwicklung über einen längeren Zeitraum sieht, dann sieht man deutlich , dass der Qualitätsverlust extrem zunimmt. Ein bisschen small talk, ab und an mal bisschen rumblödeln ist ja ganz nett, gehört auch dazu, aber wenn das der Lebensinhalt wird, und so ist es wohl bei immer mehr Usern, dann wirds ganz bitter.
Etwas Verantwortung für diese Entwicklung hat auch der Staat mit geänderten Steerregelungen. Wenn der Verkauf von Aktien steuerlich genauso behandelt wird wie das Halten einer Aktie über 2 Jahre, dann fördert man natürlich die Zockerei. Und mit Privatisierungsverkäufen zu völig überteuerten Preisen - a la letzte Tranche der Telekom, hat man die gerade entstehende Akteinkultur in Deutschland auf Ewigkeiten geschädigt.
Hinzu kommt zig Exzesse an den Graumärkten, in geschossenen Fonds, wo es tatsächlich nichts gibt, was man sich an Abzockerei so vorstellen kann, und wo die Aufsichtsbehörden völlig versagen. Eine obsoletere Behörde als die bafin kann ich mir nicht vorstellen. Als ich da mal zu Besuch war, hatte ich den Eindruck, dass da wirklich niemand arbeitete. Von noch schlimmerer Erfahrungen will ich mal gar nicth erst berichten.