wollen können sie ja :). Das Ding ist zu profitabel, als das man es platt machen könnte.
|
wollen können sie ja :). Das Ding ist zu profitabel, als das man es platt machen könnte.
Was du schreibst halte ich für richtig. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen nicht krampfhaft zig Unternehmen zu kaufen, wie es einem immer am Anfang geraten wird. Dabei begeht man zwei Fehler:
1. Man kann sich gar nicht große Gedanken machen - die Datenflut ist zu groß
2. Man kauft alles in einer Marktphase und ist damit bei einer Fehleinschätzung lange gebunden.
3. Kaufe ich nur die Unternehmen der Branchen die absolut out sind. Das sind dieses Jahr Rohstoffe + Energie. Nächstes Jahr oder auch übernächstes ist es wieder eine andere. Somit hab ich auch mehrere Unternehmen im Portfolio, ABER vor allem zu unterschiedlichen Marktphasen. Das ist das was manche wirklich unterschätzen. Sie denken hilfe ich MUSS unbedingt 10 Unternehmen haben, denn wenn ich sie nicht habe ist mein Risiko erhöht. Da sollte man sich erstmal fragen wie Risiko definiert ist. Das ist für jeden individuell anders. Deshalb gibt es Gründe zu Diversifizieren, es gibt aber auch genug das nicht krampfhaft zu machen. Im Grunde genommen sind alle Börsenweisheiten Blödsinn. Nur weil es die Masse so macht ist es noch lange nicht das non plus ultra. Am besten ist es alles zu hinterfragen und dann seine Entscheidungen auf eigener Basis zu führen und sich einfach an den Plan zu halten.
und wenn ich unbedingt in Stahl, Gold oder Alu Kupfer investieren will, mir aber nicht zutraue die Unternehmen zu wählen, kaufe ich mir einfach die nötigen Zertifikate. Damit hab ich dann noch weniger Risiko. Denn wer würde schon behaupten, dass Kupfer immer billig bleibt. Bei den Rohstoffen wird nochmal eine große Welle kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wann ungewiss. Eins ist sicher, alles wird rar. Damit steigen aber auch die Förderkosten. Das sind Unsicherheiten für die Firmen. Wenn man auf sowas setzt, dann direkt in den Rohstoff. Mein Rat dazu. Denn der steigt auch wenn die Förderkosten in unermessliche Höhen schnellen. Während sich eine Firma da schwer tun könnte.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | 728 | Dran ist | Igel 69 | Igel 69 | 21.02.26 20:00 | |
| 51 | 24.670 | RWE/Eon - sell out beendet? | Bafo | Highländer49 | 16.02.26 14:15 | |
| 5 | 72 | E.on wieder Ertragsfähig vorläufiges Kursziel 25 € | semico | micha1 | 21.01.26 18:51 | |
| 10 | 3.304 | #snug + lordslowhand | Pantera | snug_hoodie | 11.12.25 17:14 | |
| 90 | 47.565 | E.ON AG NA | DerBergRuft | Marygold | 28.02.25 21:00 |