wiki.stephen-king.de/index.php/Datei:ES(Film).jpg
|
Über den Buchwert können wir reden wenn hier Verluste gemacht werden :). Solange hier Gewinne geschrieben werden ist das impossible. Bzw. man nimmt dann Eigenkapital zur Tilgung von Schulden, was ja auch nicht schlecht ist.
Hier:
Anlage + Umlaufvermögen 2008:
157.045
Anlage + Umlaufvermögen 2012:
140.426
Fremdkapital 2008:
118.618
Fremdkapital 2012:
101.607
Eigenkapital blieb gleich.
D.h. trotz der unglaublichen Abschreibungen bei Atomkraftwerken, schaffte man es die Waage zu halten. Das ist nicht wunderschön aber zumindest kein Wertvernichter wie viele andere Firmen. Ich will gar nicht daran denken wie es da bei anderen Firmen aussehen würde, wenn man solche Probleme wie die Energiewende bekommen hätte. Zeigt wieder auf das das Management gut arbeitet.
Bei RWE haben wir in der gleichen Zeitspanne sogar einen Wertgenerator. Begünstigt durch die Kohleregelung. Also auch hier gilt, der Kursverfall ist total übertrieben. Die Einschätzungen die man so hört genauso. Ich hab mich auf E.on fixiert, da die Aussichten und die Weichen in meinen Augen besser stehen. Schließlich redet man ja immer davon, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird.
Im Mittel ist es so, dass 5 Jahre schlecht gelaufene Werte bei gutem fundamentalen Underlying steigen :). Ob das hier irgendwann auch zutrifft weiß ich natürlich nicht. Das Risiko Brasilien und Türkei ist sicherlich da, aber es wird in meinen Augen erheblich übergewichtet. Die Investitionssummen sind nicht so hoch, als das es einer E.on wirklich gefährlich werden könnte. Anders war das damals bei der geplanten Übernahme der spanischen Versorger. Gut das das nie durchging. Bernotat war auf einem guten Weg die Firma zu ruinieren.
Ich persönlich bin kein Kritiker von Charttechnik aber eine Sache versteh ich überhaupt nicht:
Warum bezieht man sich z.b. K+S auf Chartmarken, die 5 und mehr Jahre zurückliegen. In der Argumentationsweise wäre es schlecht, wenn eine Firme einfach steil nach oben stieg, ohne je ein Hindernis gesehen zu haben. Wenn ich jedoch eine Firma habe, die den Aufstieg mit vielen Hindernissen gemacht hat, dann wären wieder viele Unterstützungslinien vorhanden. Man redet bei K+S von 10 Euro wegen Charttechnik !? Das ist für mich absoluter Käse. Auf kürzerer Basis sind diese Marken absolut verständlich, aber einer Firma, die einen steilen Aufstieg geschafft hat, automatisch einen steilen Abstieg einzuräumen ist schon bedenklich. Man würde somit einen langsamen Aufstieg (mit wie schon gesagt vielen Hindernissen) einem kontinuierlich steigenden bevorteilen. Auf Basis von 1-2 Jahren bin ich absolut eurer Meinung alles andere ist doch Mist. Zumal sich der Buchwert der Firma seither um 80 Prozent gesteigert hat und weitere Steigerungen der Normalfall wären.
"wenn die Chinablase erstmal geplatzt ist wirst du mich verstehen, ich hoffe nur, dass die Amies dann einfach Fuck Off zum Chinesen sagen und schön keine Schulden zahlen".
Welche Blase ???
Guck dir mal den Shanghai Composite an und sag mir wo du die Blase siehst. Dort ist es aktuell eher überpessimistisch. Jedoch glaube ich, dass es noch weiter nach unten geht. Deshalb bleib ich am Rande stehen und schaue zu. Blase das liest du vielleicht in den Medien - ja. Die Realität sieht nicht so aus. Zumindest nicht auf den Aktienmärkten. Immos sind da ne andere Geschichte.
Und das mit den Schulden ist eher andersrum. Der Chinese hat jahrelang die Staatsanleihen der Amis gekauft, um ihre hohen Dollarreserven nicht einem Kursverfall auszusetzen. Beide sitzen im selben Boot.
....konnte eon den weiteren Rutsch Richtung 11.50 erst mal vermeiden...der nächste Anlauf wird vermutlich gelingen...die Stimmung ist einfach miserabel...hoffentlich hat irgendwann mal jemand ein Erbarmen und macht der strahlenden Ruine hier ein Ende...aufgeteilt in kleine Häppchen und nett serviert wird sicher mehr rausspringen als die Meisten hier erahnen...
Ich guck mir sicherlich nicht bei Youtube ein Wirtschaftswachstum an ?! :). Was soll ich aus einem Videobeitrag, der eine Stadt zeigt schließen. Weiterhin hab ich in keiner Zeile geschrieben, dass das Wachstum dort so toll sei. Wäre es so würde mich der Markt nicht interessieren, da ich Wachstum immer skeptisch gegenüberstehe. Zu starker Wachstum ist nicht möglich. Deshalb war ich auch nie in China investiert. Jetzt interessiert mich China aufgrund des großen Pessimismus und dem schon unglaublich tiefen Indexstand. Und natürlich auch deshalb weil alle sagen China - lass die Finger von :).
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | 727 | in | Schmidti68 | Parosit | 18.02.26 08:25 | |
| 51 | 24.670 | RWE/Eon - sell out beendet? | Bafo | Highländer49 | 16.02.26 14:15 | |
| 5 | 72 | E.on wieder Ertragsfähig vorläufiges Kursziel 25 € | semico | micha1 | 21.01.26 18:51 | |
| 10 | 3.304 | #snug + lordslowhand | Pantera | snug_hoodie | 11.12.25 17:14 | |
| 90 | 47.565 | E.ON AG NA | DerBergRuft | Marygold | 28.02.25 21:00 |