Anzeige
Meldung des Tages: Ein Gold-Asset in der Champions League der Geologie – Erstklassige Lage im „Land der Giganten“
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 496  497  499  500  ...

E.on SE - Chance oder Risiko

Zugriffe: 2.197.543 / Heute: 72
E.ON SE 18,63 € +0,16% Perf. seit Threadbeginn:   +43,69%

Dr.med.DenRa.:

...

23.06.13 14:04

Ich war selbst schon im Kraftwerk in Ohu bei Landshut. Ein E.on Vertreter hat mir auf die Frage warum man den stillgelegten Reaktor nicht sofort zurückbaut gesagt:

Man wartet die gesetzlichen Bestimmungen ab. Bevor das alles fest ist wird gar nichts gemacht. Man will keine übereilten Reaktionen treffen und will sich die Option offen halten, dass der Staat eventuell noch zurückrudert. Dann will man nämlich nicht voreilig gehandelt haben. Halte ich auch für vernünftig. Ich kann sagen, dass die Bestimmungen in einem Kraftwerk wie dort in Ohu unglaublich hoch sind. Man kommt nirgends ohne 3 fache Durchsuchung und Schleusen rein. Die Befürchtungen in der Bevölkerung versteh ich aber finde sie doch ein wenig übertrieben. Das was ich an Atomkraft schlimm finde ist der Müll. Aber nun zurück zum Thema: Stell dir vor die Regierung kommt irgendwann auf die Idee, die Laufzeiten für die paar Meiler doch noch zu verlängern. Aus welchen Gründen auch immer. Eventuell zu starker CO2 Anstieg oder momentan keine Alternativen. Fakt ist E.on hat mit dem hinauszögern des Rückbaus nichts zu verlieren. Es wäre also überaus dumm damit schon zu beginnen.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +117,59%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +51,58%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,83%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,15%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,71%

Dr.med.DenRa.:

...

23.06.13 14:16

Trotz alle dem hat es E.on schon früh genug begriffen sich anderweitig aufzustellen. Haben mittlerweile ein beachtliches Portfolio bei Erneuerbaren angesammelt und sind damit führend in Europa. Phlegmatische Handlungsweisen kann man ihnen also nicht unterstellen. Es war nicht zu erkennen, dass bei der Atomkraft so ein schneller Umschwung stattfinden wird. Auch ein Grund warum ich in E.on und nicht in andere Versorger investiert habe. Es scheint als könnten sie Trends schneller erkennen als die Konkurrenz. Das bedeutet aber in keinster Weise, dass ich ein Lobbyvertreter der Atomkraft bin. Bei meinem damaligen Besuch in Ohu bin ich mit dem Vertreter dort hart ins Gericht gegangen. Aber wie schon erwähnt - finde ich dir Reaktion der breiten Bevölkerung übertrieben. Zumal man davon ausgehen muss, dass der Großteil gar nichts davon versteht. 

Antworten
RowdyFlowdy:

also für mich als Investor

23.06.13 14:29
macht e.on einfach zu wenig gegen Atomenergie!

die ruhen sich auf alte Dinosauriertechnolgien aus, anstatt massiv in Sonne, Wind und Co zu investieren!

Kohle und Atomenergie , das ist mir als potentieller Aktionär zu wenig und was wenn ein Supergau kommt?

dann ist das Land kaputt, dann sind die Menschen hier kaputt und die Aktionäre sind ihr geld auch los!

also muss e.on schnellstens die Atomkraftwerke dicht machen um größere Schäden zu vermeiden!
Antworten
Dr.med.DenRa.:

..

2
23.06.13 14:45

Erstmal: Toll das sich heute ZUFÄLLIG soviele Leute hier neuanmelden. IRONIE ENDE.

Dann meine erste Frage:

Weißt du wie Energie bei Atomkraft erzeugt wird, wie sich radioaktive Strahlung abschirmen lässt und welche Sicherheiten dafür in so einem Kraftwerk vorgesehen werden ? 

Zu deinem Vorwurf: Die Regierung hat die Fehler gemacht und nicht entsprechend mit den Konzernen kommuniziert. Da wurden z.b. (ich kann mich nur auf Ohu beziehen, weil ich dort auf dem Gelände rumgelaufen bin) schwere Dieselmotoren angeschafft (ich denke es waren 8 Stück) kosteten ein Vermögen und sind in etwa so groß wie in einem Frachtschiff, nur um die Flutvorschriften zu erfüllen. Als diese Motoren angeschafft waren kam von der Regierung: Pech gehabt ihr schaltet trotzdem ab, es könnte ja sein das es Erdbeben gibt. Wohlgemerkt in unseren Breiten. Da kann ich die CEO's der Konzerne in jeder Hinsicht verstehen. Sie wollen einfach nicht mehr dieses Theater mitspielen und orientieren sich zunehmend mehr in Ausland. Das hier ist doch unberechenbar. Aber das oben genannte Beispiel ist ja kein Einzelfall. Mit solchen Beispielen könnte man ewig weitermachen. Was war mit Gorleben. 2 Mrd. in die Projekte und dann - Pech gehabt. Jetzt suchen wir wieder weiter. Nur damit keiner eine Entscheidung treffen muss. Was denkt man sich dabei eigentlich, dass man Firmen wie Porsche jedes Jahr Mrd. an Subventionen bezahlt, dass sie ihre Projekte für effizientere Elektroautos weiter vorantreiben können und im Gegenzug andere nur bestraft. Das ist für mich schon am Rande der Legalität. Wahrer Lobbyismus findet nicht, wie ständig propagiert, bei den Energieunternehmen statt sondern bei der Automobilindustrie. Die bekommen trotz Rekordeinnahmen weitere Fördermittel, währenddessen andere nur abgestraft werden und dann dafür sogar noch der Zorn der Bevölkerung benutzt wird. So sieht dir Realität aus und das kann ich bei aller Objektivität behaupten.

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

meingott:

Dr Med

23.06.13 14:49
Das ist der immer wieder kehrende Semper, den die EEs seit 2008 die Hosen ausgezogen haben, als er in die Blase rein gegangen ist
Nun sucht er einen Sündenbock...du weißt ja....es ist immer jemand anderes Schuld beim Geld Verbrennen ;)
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel Semper von 40  auf 1,44€ reduziert
Antworten
meingott:

Mal sind die Banken

23.06.13 14:52
mal sind es die Chinesen
mal sind die Emis
mal sind die Russen
mal auch die Shortseller , die Leeverkäufer, Shorter
mal auch die Regierung
dann wieder mal das Wetter
mal die Versorger

je nach dem, was gerade ins Konzept passt

Hilft aber alles nix mehr.....die Kohle ist weg bei dem seit 2008.
Antworten
Dr.med.DenRa.:

...

23.06.13 15:00

Ich bin total neutral - hab aber mal in die Bilanzen von Nordex geguckt. Da wurde von 2007 bis 2012 das Fremdkapital nahezu verdoppelt. Das Eigenkapital der Firma im Gegenzug aber um 7 Prozent vermindert. Nun wäre die Frage wohin das Geld alles geflossen ist. Für mich persönlich ist es schon fragwürdig wie man in solche Firmen investieren mag, zumal sie eigentlich in einem Bereich arbeiten, indem es Förderungen und Nachfrage gibt. Für mich sind solche Firmen das selbe Desaster wie die Solarfirmen es waren. Es zeichnet sich der selbe Verlauf ab. Erst werden die Verbindlichkeiten bis ins unendliche hochgefahren, im Gegensatz dazu schrumpft das Eigenkapital aber - keine Dividenden ! Eine wahre Geldverbrennungsmaschine. 

Aber ich kann von mir sagen, dass ich den erneuerbaren Energien schon positiv gegenüber stehe. Die Positivität meiner Haltung und vieler anderer Marktteilnehmer macht aber nicht automatisch aus jedem Investment ein gutes. Viele Leute gehen den Trends nach. Was könnte gefragt sein. Lesen keine Bilanzen sondern vertrauen dem Profil für die Zukunft. Dann investieren sie - geht halt leider oft nicht gut aus.

Antworten

Tyko:

Atompolitik..

2
23.06.13 15:06
Thema das in anderen Ländern nicht so verpönt wird, (Frankreich)
Belgien hat letztens wieder einige aufgemacht.
China baut und plant zig neue...(50 !)
Und hier wird die Wirtschaft weiter geschwächt durch hohe Energiekosten...
Einfach nur lächerlich....wir blöden Deutschen retten die Welt mit den paar Atommeilern die wir abschalten?!
Dazu zahlen wir die höchsten Strompreise....und zukünftig für sauberen Strom noch mehr...
und was nutzt das allles wenn rund 5 Mrd Menschen das anders sehen?
Was soll der Mist!!!! Retten wir 70 millionen die Welt???
Was denken sich denn die dämlichen Politiker wie Merkel und Co?
Ich will  billigst Energie..Strom für 9ct/kwH.Gas ist ebenso künstlich viel zu hoch und teuer , dabei gibts auch hier massigst Uberschuß...Und Öl ist auch hier künstlich teuer gehalten, Steuern ohne Ende...
Es gibt übrigens da eine Studie die nachweist das versiegte Ölquellen nach Jahren wieder gefüllt sind....
Man verarscht uns mit einer CO2 Steuer, wohl wissentlich das die Schwankungen seit Jahrhunderten normal sind...
Fest steht eh das die Welt untergeht irgendwann....und ob dann 100 jahre mehr oder weniger eine Rolle spielen?
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
Antworten

meingott:

Tja Eon Ebit 5 Miliarden

23.06.13 15:12
Nordex Ebit 60 Millionen Verlust...

Na von Verlust kann man nichts zurück zahlen...deswegen sind ja auch die Schulden bei Nordex in 5 Jahren um fast 100% gestiegen ;)) während das Eigenakpital immer weniger wird ;)))
Antworten

meingott:

Die kaufen dann Nordex zu 2 Euro

23.06.13 15:18
Buchwert hat Nordex ja eh nicht mehr als 3 Euro...mit neuerlichen Verlsuten dieses Jahr wohl dann das auch nicht mehr.....und dann bauen die Windpars
Antworten

meingott:

Meine Eon ;))

23.06.13 15:22
Nenee....so viel habe ich auch wieder nicht ))
Aber die Divi war schon beachtlich...die von Nordex auch?

hahahahaha

Antworten

meingott:

Jo das kann man sich locker leisten

23.06.13 15:26
wenn man 5 Milliarden Ebit macht
Bei Nordex geht das natürlich nicht bei 60 Millionen Verlust ;))

By by heißt es da, wenns so weiter geht

Da kann man 2016 nicht mal die 150 Mio Anleihe zahlen...rette sich wer kann ;)
Antworten
Zappelphillip:

Ich bin kein Freund der Atomkraft, jedoch

23.06.13 15:30
sollte man auch bedenken, wie viele Menschen weltweit an den Naturkatastrophen, hervorgerufen durch den enormen CO2-Ausstoß, sterben.
Wie viele Menschen sterben durch den Abgasausstoß der Pkw weltweit?
Deutschland hat sich zum Atomausstieg entschlossen und Weichen gestellt.
Ja, sicher, wir stellen alle Kernkraftwerke von jetzt auf gleich ab. Braunkohlekraftwerke fahren auf Hochtouren.
Mensch, wir haben bereits 5 nach 12.
Antworten
Hänsel1:

das ist ein Trugschluss

23.06.13 15:37
Man braucht nur Wind(onshore und offshore) und Sonne und den Netzausbau, dann sind Kohle und Atomenergie nicht mehr nötig! Ein wenig mehr Ehrlichkeit bei E.on und der Atomlobby wäre nett, denn es geht um unser Land und um unsere Zukunft!

www.exxecnews.de/index.php/...wind-und-sonnenenergie-2085.html

Rekordwert bei der Stromerzeugung aus Wind- und Sonnenenergie

18.06.2013 13:52

Die Wind- und Solarenergieanlagen in Deutschland haben einen neuen Rekord aufgestellt. Erstmals erreichten die Anlagen einen Anteil von über 60 Prozent an der benötigten Stromerzeugungskapazität in Deutschland, wie das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) mitgeteilt hat.

Demnach waren am 16. Juni 2013 nach Daten der Übertragungsnetzbetreiber zwischen 14:00 Uhr und 15:00 insgesamt Kapazitäten mit einer Leistung von rund 48.500 Megawatt (MW) am Netz. Während die Windenergieanlagen rund 9.300 MW beisteuerten, lieferten die Solaranlagen mit einer Leistung von rund 20.300 MW Strom. Auf die konventionellen Kraftwerke (Atom, Kohle, Gas, Öl) entfiel dagegen nur eine Leistung von rund 18.900 MW.

Damit erreichen die Wind- und Solarenergieanlagen in diesem Zeitraum einen neuen Rekordanteil von rund 61 Prozent an der benötigten Leistung zur Stromversorgung in Deutschland. Erstmals wurde damit die Marke von 60 Prozent regenerativer Stromanteil in Deutschland überschritten.
Antworten
Dr.med.DenRa.:

...

23.06.13 15:42

"sollte e.on nichtmal die Schulden zurückzahlen anstatt ne dividende auszuschütten?

Nein sollte die Firma nicht ? Warum auch. Schulden sind bei hohen Zinsniveaus schlecht. Jetzt haben wir aber kein hohes Zinsniveau. Es ist vielmehr intelligenter jetzt Schulden mit den nun geringeren Zinsaufwendungen auf die Verbindlichkeiten zu tilgen. Das passiert auch aktuell. Siehe Veräußerung von Geschäften. Die Dividende beizubehalten ist absolut richtig. Schließlich hat man langfristige Anleger auch lange genug auf die Probe gestellt. Das der Schuldenstand der E.on bedenklich hoch wäre halte ich für lächerlich. Bei Versorgern wie auch Telekomanbietern ist es normal keine hohen Cashpositionen zu haben. Die Schuldzinsen sind nämlich geringer als die Rendite des angelegten Kapitals. Wäre also eher dumm hohe Cashbestände auf einem Konto zu parken. Es sei denn das Geschäftsmodell ist so angeknackst das es gefährlich ist Schulden anzusammeln. Siehe Solarworld oder auch in gewisser Weise bei Nordex.

Antworten
Hänsel1:

ahso

23.06.13 15:45
bei nordex sind die Schulden ganz blöde und bei e.on ist das supertoll, quasi ein Husarenstreich!

Wen wollt ihr hier denn verarschen?

Bei e.on wird alles gutgeschrieben bei Solarworld und Nordex wird alles schlechtgeschrieben!

Tja wer bezahlt dafür dass das so in diesem forum ist? Sollte man statt für INternetschreiberlinge das Geld nicht lieber für echte Regenerative Energien ausgeben?
Antworten
Zappelphillip:

Natürlich ist es wünschenswert,

23.06.13 15:46
dass die Energie auf diese Art und Weise gewonnen wird.
Aber bezahlbar muss das doch bleiben.
Es kann nicht sein, dass ein Braunkohlekraftwerk lohnenswerter als ein hoch modernes Gaskraftwerk ist.
Antworten
Hänsel1:

Ist günstiger als Atom und Kohlestrom

23.06.13 15:49
nur weil man die Medien benutzt um eine Preisdiskussion zu indizieren ist das nicht wahr!

durch sonnenenergie und winenergie sinken die Kosten für Strom und das wird dem Bürger in unseren Medien genau so wenig gesagt wie man die Vorfälle in Cattenom hat unter den Tisch fallen lassen oder hast du die Bilder irgendwo im Fernsehen gesehen:

Antworten
Dr.med.DenRa.:

@hänsel

23.06.13 15:57

Du gehörst halt zur Fraktion ich investiere in Erneuerbare weil das toll gut und zukunftsträchtig ist. Damit sind schon viele Pleite gegangen. Erneuerbar ändert nämlich nichts am Umstand, dass eine Firma profitabel arbeiten muss. Tut sie das nicht ist sie so schnell verschwunden wie sie da war. Nordex nimmt keine Schulden auf um zu expandieren sondern wofür weiß ich was. Jedenfalls haben sie den Firmenwert nie erhöht aber Schulden dennoch angesammelt. Dies passiert bei so vielen Firmen die sich solchen Energieformen verschreiben. Warum ?

Ganz einfach sie sprießen wie die Pilze aus dem Boden. Viele haben die Firmen ohne know how gegründet. Getrieben von den starken Subventionen. Seh ich ja schon wenn ich die ganzen Solarfirmen in München sehe. 99 Prozent der Verkäufer sind reine Kaufmänner. Keine Ahnung von der Technik aber rechnen dir die Erträge schön und verdienen sich die Nase mit chinesischem Import goldig. Irgendwann sind sie dann Pleite und jeder fragt sich warum. Vielleicht weil sich die führenden Angestellten zuviel gegönnt haben ? Ja mag sein.

Ich kann dir versichern, dass mich keiner für mein Schreiben zahlt. Ich bin wie schon mal gesagt den Eneuerbaren sehr positiv gegenüber. Aber all das ändert nichts daran das einige dieser Firmen schlecht wirtschaften. Das kann man sich natürlich auch schönreden. Die Abrechnung kommt jedoch immer.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 496  497  499  500  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem E.ON Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 727 in Schmidti68 Parosit 18.02.26 08:25
51 24.670 RWE/Eon - sell out beendet? Bafo Highländer49 16.02.26 14:15
5 72 E.on wieder Ertragsfähig vorläufiges Kursziel 25 € semico micha1 21.01.26 18:51
10 3.304 #snug + lordslowhand Pantera snug_hoodie 11.12.25 17:14
90 47.565 E.ON AG NA DerBergRuft Marygold 28.02.25 21:00

--button_text--