Ich war selbst schon im Kraftwerk in Ohu bei Landshut. Ein E.on Vertreter hat mir auf die Frage warum man den stillgelegten Reaktor nicht sofort zurückbaut gesagt:
Man wartet die gesetzlichen Bestimmungen ab. Bevor das alles fest ist wird gar nichts gemacht. Man will keine übereilten Reaktionen treffen und will sich die Option offen halten, dass der Staat eventuell noch zurückrudert. Dann will man nämlich nicht voreilig gehandelt haben. Halte ich auch für vernünftig. Ich kann sagen, dass die Bestimmungen in einem Kraftwerk wie dort in Ohu unglaublich hoch sind. Man kommt nirgends ohne 3 fache Durchsuchung und Schleusen rein. Die Befürchtungen in der Bevölkerung versteh ich aber finde sie doch ein wenig übertrieben. Das was ich an Atomkraft schlimm finde ist der Müll. Aber nun zurück zum Thema: Stell dir vor die Regierung kommt irgendwann auf die Idee, die Laufzeiten für die paar Meiler doch noch zu verlängern. Aus welchen Gründen auch immer. Eventuell zu starker CO2 Anstieg oder momentan keine Alternativen. Fakt ist E.on hat mit dem hinauszögern des Rückbaus nichts zu verlieren. Es wäre also überaus dumm damit schon zu beginnen.