|
Nichts. Ich habe erst dann Geld verdient oder verloren wenn ich auf verkaufen drücke. Brauche auch kein Geld für das was ich schreibe :). Aber danke der Nachfrage. Mein Investmentstil beschreibt einen anderen zeitlichen Horizont als deinen - insofern man dabei von Investment sprechen kann. Also ist die Frage, rein logisch betrachtet, überflüssig. Aber ich bin beruhigt wenn du "Mäuse" gemacht hast. Ich kann dir auch bei Bedarf ausrechnen wie lange du damit noch brauchst bist du reicher bist als Buffett. Denn kontinuierliches Gewinnen - und das Tag ein Tag aus macht früher oder später bei entsprechend steigenden Einsätzen sicherlich reich. Müsste dazu nur wissen was du täglich so Verdienst. In Prozent + dein Startkapital. Für zukünftige Diskussionen werde ich dich dann aber leider überlesen müssen. Die Seriösität verlangt das.
So, nach langer Zeit als stiller Leser habe ich mich mal wieder eingelockt.
Zunächst erst einmal ein Lob an das Forum hier. Bin über Finanzen.net eingeloggt und von allen Aktien in denenich investiert bin (Coba ;leider leider ..^^)
Telekom und Eon ist das hier eindeutig das Beste Forum.
Da es ja über Eon momentan nicht so viel zu sagen gibt hätte ich mal generell eine Frage. Nehmen wir z.B. mal K+S, die ja schon hier mal Thema war.
Warum soll man für eine Aktie wie diese deren Buchwert bei 19,xx steht den jetztigen Preis bezahlen? Das mit den Fundamentaldaten versuche ich mir grade anzueignen, aber wiederspricht sich da nicht etwas?
Zu Eon ist meine Meinung klares halten oder Zukaufen. Einzig der hohe Dax macht unsicher, denn wie schnell es weiter down gehen kann konnten wir ja beobachten.
Es stehen ja noch die Gerichtsurteile über Schadensersatz an und wenn das durchgeht, dann haben wir eine richtige Rakete. Ausserdem werte ich die Aussagen über den Kanadahandel positiv. Brasilieninvest kann ich noch nicht einschätzen. An der Türkei stöhrt mich das es ein Erdbebenland ist.
Ich denke die Großen wollen uns mürbe machen, aber selbst wenn Eon weiter fällt und die Divi absenkt ist das Geld bei über 5% Divi doch sehr gut geparkt. Da würde ich die momentane Schwäche einfach zum Ausbau nutzen. Pleite gehen wir jedenfalls nicht und der Markt war ja schon mal der Meinung die niedrigen Zinsen sind für hoch verschuldete Unternehmen gut, also was solls.
Kurze und knappe Antwort. Firmen die eine hohe Eigenkapitalrendite und eine Monopolstellung haben werden stets über ihren Buchwert gehandelt. Siehe Nestle, Microsoft, Coca Cola, Procter and Gamble, .... usw. K+S hat ein Oligopol. Also nicht verwundernswert. Bezieh dich auf die historischen Daten und du wirst sehen das du nun günstig zusteigen kannst. Charttechnisch ist es momentan wohl kein Kauf. Also kann man auch noch getrost warten. Ich bin schon dabei.
sicherlich ein guter Ansatz. Falls du noch Probleme hast frag einfach nach. Du kannst auch Mittelwerte bilden wobei du die letzten Werte stärker gewichtest usw. . Ich persönlich bevorzuge die einfachere Strategie. Betrachte es einfach als Sicherheitsresearch und wende dann nach wie vor deine Stärken bzgl. der Chartanalyse an. Gilt auch für andere Mitleser, die oben mit den Beispiel Mrück noch Probleme haben. Aber ich denke man kann es an dem ganz gut nachrechnen und ausprobieren. Ist kein großer Wurf.
Eliminieren ist falsch, denn diese Punkte makieren oft die besten Kauf und Verkaufsentscheidungen. Das mit dem gewichten ist ganz einfach. Du bildest einfach den arithmetisch gewichteten Mittelwert. Die Formel dazu findest du unter https://de.wikipedia.org/wiki/...el#Gewichtetes_arithmetisches_Mittel deskriptive Statistik.
Ein Beispiel dazu, weil manche die Formel wohl als schlimm empfinden.
du willst die letzten 3 Werte doppelt gewichten hast aber 15 Werte. Dann berechnest du:
(1 * Wert 1 + 1 Wert 2 + .... + 2 * Wert 13 + 2 * Wert 14 + 2 * Wert 15)/(1+1 +....+ 2+2+2) du teilst also effektiv durch 15+3=18. Damit verzerrst du dann auch nichts.
Kenne die von dir genannte Firma nicht. Aber beeindruckend wie die Firma diese Krise schultert - wenn man die Zahlen so sieht. Um längen besser als der Rest und auch klarerweise unterbewertet. Return on Equity ist bei den mir bekannten Herstellern überall negativ. Hier bei 6,33. Kein Bombenwert aber beachtenswert für die Stahlbranche in der aktuellen Lage. Weiterhin kommt eine sehr niedrige Verschuldung dazu und ein tolles KGV mit einem 0,68 kbv. Wohl fraglich ob man damit viel falsch machen kann. Schade nur das man die Firma nicht wirklich kennt.
würde niemals eine Coca Cola kaufen! hab ich nie getrunken und werde ich auch nicht!
außerdem gibt es Millionen Konkurenzprodukte!
nur weil die Ammis es kaufen!?
man darf von E(g)on keine Wunder verlangen, hier ist grade auch noch zu viel Politik und Negativstimmung im Spiel. Ich werde hier einfach weiterhin halten und wenns wirklich nochmal heftig runter geht (und damit mein ich 10€ oder tiefer), dann kaufe ich nochmal ne Ladung nach. Dann ist mir völlig egal was passiert, ich halte die Dinger so lang bis es sich gelohnt hat und wenn das in 5, 10, 15 oder noch mehr Jahren ist. Dividende nicht vergessen! Ich halte übrigens auch Gazprom mit dem selben Gedanken, da ist die Stimmung grade auch sehr düster. Eigentlich macht es keinen Sinn jeden Tag nach der Egon zu schauen, aber ich finds hier im Forum einfach so lustig ;)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 51 | 24.666 | RWE/Eon - sell out beendet? | Bafo | divestor | 14.01.26 09:30 | |
| 10 | 3.304 | #snug + lordslowhand | Pantera | snug_hoodie | 11.12.25 17:14 | |
| 6 | 726 | in | Schmidti68 | Privatier57 | 15.08.25 20:33 | |
| 90 | 47.565 | E.ON AG NA | DerBergRuft | Marygold | 28.02.25 21:00 | |
| 6 | 124 | E.ON | moebius | Bilderberg | 10.01.24 09:51 |